Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brauhaus Germering Gupf No.5 Trosthammer - 'Hau Weg Des G'lump'

  • Typ Obergärig, Ale
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 13.9%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#33623

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von Schluckspecht

83% Ausgewogen würzig & angenehm fruchtig

Avatar von Schluckspecht

Brauhaus Germering Gupf No. 5 Trosthammer: Ein bayerisches, hopfiges Pale Ale mit 5,5 % vol. Alkohol, 13,9 % Stammwürze und ca. 20 IBU. Gerstenmalz, Weizenmalz und Hopfen stammen aus ökologischem Anbau. Gehopft wurde mit Perle und Simcoe - Letzterer diente auch zum Hopfenstopfen. Bernsteinfarben und (mit Bodensatz) blickdicht hefetrüb präsentiert sich das Pale Ale mitsamt lockerer, altweißer Schaumkrone. Der Duft erinnert zweifelsfrei an tropische Früchte wie Maracuja und Ananas, ich entdecke aber auch eine Kümmel- und Korianderwürze.

Samtig und fruchtig geht es in den Antrunk mit Maracuja, Mandarine, Ananas und Mango, während die Malzbasis ein paar Brotgewürze mitbringt. Durch Süße, Säure und eine angenehm prickelnde Kohlensäure bietet der Trosthammer die typische Charakteristik, die man von einem US-Style Pale Ale erwartet. Sehr fruchtig und auf erfrischende Süffigkeit ausgelegt ist auch der Körper. Wenn man mag, erkennt man leichte Beerennoten (Cranberries, Holunder, rote Johannisbeere) sowie eine dezente Note nach Kokos. Allerdings überwiegen aus meiner Sicht die tropischen Noten nach Passionsfrucht und Ananas. Auch im Abgang wird das bayerische Pale Ale nicht wirklich herb, es bleibt bei einer grasig-milden Pinienwürzigkeit. Aber genau das macht Gupf No. 5 so rund und harmonisch. Nicht ultraspannend, aber wirklich gut gemacht mit leckerer Fruchtigkeit... Und obwohl nur zwei Hopfen verwendet wurden, ergibt sich von dieser Seite eine gewisse Vielfältigkeit. Bei der Kalthopfung wird man nicht am Simcoe gespart haben...

Bewertet am