Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brauerei Kraus Festbier

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 4.7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 83% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#36589

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von Hirsch

83% Rezension zum Brauerei Kraus Festbier

Avatar von Hirsch

Ein ungewöhnliches Festbier, jedenfalls beim Blick aufs „Datenblatt“: 4,7 Prozent sind für das übliche fränkisch-weihnachtliche Festmärzen ziemlich wenig. Aber Zahlen sind ja Schall und Rauch, sagt man - glaub’ ich. Kommen wir zu harten Fakten wie dem ...

... Schaum: gemischtporig und wenig haltbar
Farbe: bernsteinfarben, glanzfein
Geruch: schwach-getreidig

Der Antrunk ist vollmundig und schön kernig: Ich muss an etwas Krautig-Würziges wie dunkel gebackene Ciabatta denken. Oder eine knusprige Kümmelstange. Schon im Mittelteil gesellt sich eine angenehme, an Mandeln und Walnüsse erinnernde Bittere an den Zungenrändern dazu. Das gefällt mir sehr. Die Karbonisierung ist mittel, und aufgrund des weichen Mundgefühls ist das Hirschaider Festbier ungemein süffig.

Nachtrunk: Schön nussig-bitter. Prima.

Fazit: Wenn ich hier etwas mäkeln müsste, wäre es höchstens, dass ich mir den Biertyp „Festbier“ anders vorstelle, nämlich als kräftiges Festmärzen. Aber dieses Bier würde ich im Sommer jeder Bierkeller-Bedienung mit Handkuss abnehmen. Ein wunderbar kerniges und doch nicht schweres Lagerbier.

Bewertet am

Anzeige