Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brandy's Braugarage Black Stout

  • Typ Obergärig, Stout
  • Alkohol 6.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#36568

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
83% Avatar von Bier-Klaus
78% Avatar von goldblumpen

83% Rezension zum Brandy's Braugarage Black Stout

Avatar von Bier-Klaus

Brandy Bräu Black Stout 6,5% ABV. Mit Gerstenmalz und Weizenmalz, ohne Röstgerste also nach dem sogenannten Reinheitsgebot gebraut. Mit Perle und Williamette werden 36 IBU erreicht. Pechschwarz und blickdicht einer enormen sahnigen und stabilen Blume aus hellbraunem Schaum. Es riecht intensiv nach Röstaromen, Lakritze und auch etwas metallisch. Der Antrunk beginnt ruhig und mittel vollmundig. Im Geschmack eine volle Portion Röstaromen, Kaffee und dunkle bittere Schokolade. Dezentes Lakritz ist auch mit dabei, eher auf der fruchtigen Seite, so dass es nicht einmal mich stört. Eine leichte Säure vom Malz ist an der Zungenspitze zu spüren. Der Hopfen ist erdig, krautig, pinienartig und leicht fruchtig, typisch für den Williamette aber nicht zu bitter. Alle Aromen werden getragen von einer Süße, die im Hintergrund alles harmonisiert aber im Vordergrund nicht in Erscheinung tritt. Ein sehr süffiges Stout aus Bayern, da könnte Guinness viel lernen.

Bewertet am

78% Ein schwarzes Stout

Avatar von goldblumpen

Gut dass man die Farbe drauf schreibt, weil ein Stout ja sonst nicht schwarz wäre...aber genug Sarkasmus.
Geschmacklich ist das Bier wirklich gut gelungen. So bekommt man den vollen Blumenstrauß an harzigen, schokoladigen und trockenen karamellmalzigen Kakaoaromen. Das ganze ist wunderbar zusammengefügt zu einem wirklich angenehmen Trinkerlebnis.
Kann man wirklich empfehlen.

Bewertet am