Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Biermanufaktur Magnus 16

  • Typ Mischung aus trappelten ale und champagnerhefe
  • Alkohol 12% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 18°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 94% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#30122

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
94%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
100% Avatar von Georgie
87% Avatar von Bier-Klaus

87% Craftbiermesse Landshut 2017

Avatar von Bier-Klaus

Craftbiermesse Landshut 2017:

Nachdem der Riegele Magnus 15 für mich eines der besten Biere der Welt ist, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf den Magnus 16. Der ist kein Imperial Stout sondern ein belgisches Dubbel und basiert auf dem Robustus Porter. Dieses wurde mit Honig eingebraut, die eine Hälfte im Bordeaux Fass, die andere Hälfte im Stahltank gelagert. Beim Blending werden die beiden Chargen wieder zusammengeführt und nochmal 5% "normaler" Robustus Porter zugefügt. Die zweite Gärung erfolgt in der Flasche mit Champagner Hefe. Es ist dunkelbraun mit orangen Reflexen und riecht nach Holz, Vanille und Alkohol. Der Antrunk offenbart eine Textur wie Öl, ich schmecke Vanille, Hefe, Alkohol und Faßaromen. Die Restsüße ist extrem, trotzdem ist auch eine zarte Säure vom dunklen Malz vorhanden. Dazu kommen dezente Röstaromen, Portwein- und Fassaromen. Im Abgang wärmt der Alkohol den Hals.

Ein Spitzenbier, ganz kommt es an den Magnus 15 nicht heran.

Bewertet am

Anzeige

100% Der Himmel auf Erden

Avatar von Georgie

Kupferfarben im Glas, Schaum eher mit kleinen Blasen,dafür fest und anhaltend, in der Nase Orange und Honig, vom Antrunk über den Körper bis zum Abgang ein Traum, bei dem die Holz und der Honig sowie auch die Orange in feiner Note zu schmecken sind! Obwohl limitiert, habe ich noch eine zweite Flasche ergattert, welche ich mir zum richtigen Zeitpunkt gönnen werde! Ein himmlisches Getränk, ganz und absolut nach meinem Geschmack! Wer eine Flasche ergattern kann, es lohnt sich wirklich!

Bewertet am