Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Back- und Brauhaus Brinker Utopia

  • Typ Obergärig, Spezialbier
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 83% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#29374

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von JimiDo

83% Rezension zum Back- und Brauhaus Brinker Utopia

Avatar von JimiDo

In diesem Jahr jährt sich nicht nur das Reinheitsgebot zum fünfhundertsten mal, sondern auch das Buch Utopia des englischen Politikers und Heiligen Thomas Morus wird 500 Jahre alt. Wer sich mehr für das sicherlich sehr interessante Thema interessiert findet im Internet reichlich Lesestoff dazu. Ihm zu Ehren hat Klemens Brinker sein neuestes Bier kreiert. Es ist ein obergäriges, dunkles Spezialbier mit 5,3 % Alkohol. Als Zutaten werden neben Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz und Hefe getrocknete Holunderbeeren, Kräuter und Gewürze verwendet.

Im Glas habe ich ein hefetrübes, dunkelrotes Bier mit einer schmalen, rötlichen Schaumhaube. Ein säuerlicher, an Holunder erinnernder Geruch strömt mir in die Nase. Der Antrunk ist schlank und sofort sind Holunderbeeren zu schmecken. Eine erfrischender, milde Säure überdeckt etwas die fruchtige Süße. Die Rezenz ist eher schwach. Im Abgang melden sich dann die Kräuter und Gewürze. Schmecke ich Muskat und etwas Pfeffer? Trotz der dunklen Farbe hat dieses wohl einzigartige Bier eine schöne Leichtigkeit und ist meines Erachtens ein ideales Sommerbier. Es ist sehr erfrischend und süffig. Ich kann es nur empfehlen!

Bewertet am

Anzeige