Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Back- und Brauhaus Brinker Pumpernickel Porter

  • Typ Porter
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28889

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
73% Avatar von JimiDo

73% Rezension zum Back- und Brauhaus Brinker Pumpernickel Porter

Avatar von JimiDo

Heute habe ich mit dem Pumpernickel Porter eine weitere Spezialität des Back- und Brauhauses Brinker zur Verkostung bereit. Es ist nach alter Bäckertradition mit teilweise angesäuerten Roggenmalz gebraut. Insgesamt sind Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hefe und Hopfen als Zutaten für diese obergärige Spezialität verwendet worden. Es beinhaltet 5,8 % Alkohol bei einer Stammwürze von 14 %.

Das Porter ist hefetrüb und von dunkelbrauner Farbe. Es wird von einer bräunliche, cremigen Schaumkrone bedeckt. Der Antrunk beginnt vollmundig und kräftig malzig. Im Hintergrund zeigt sich eine milde Säure. Zur Mitte hin wird immer süßer. Es schmeckt nach dunkler Schokolade und auch röstige Malzaromen kommen zur Geltung. Der lang anhaltende Nachtrunk endet malzig süß mit leichter Kräuternote. Es ist gewiss ein süffiges Porter, aber es ist einfach nicht der Bierstil den ich bevorzuge. Probierenswert ist allemal. Ganz bestimmt sogar, wie vom Brauhaus empfohlen, als begleitendes Getränk zur Schoko-Sahne-Torte! :)

Bewertet am