Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Augsburger Herrenpils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.7% vol.
  • Stammwürze 12%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 3°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#1099

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
84%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 29 Bewertungen
99% Avatar von Joschi
98% Avatar von Linden09
90% Avatar von Felix
90% Avatar von Gambrinus
90% Avatar von Bier-Klaus
90% Avatar von Bastus
90% Avatar von ElftbesterFreund
89% Avatar von JimiDo
89% Avatar von HansJ.
88% Avatar von cupra
88% Avatar von Puck
87% Avatar von Chris
87% Avatar von Biermetal
86% Avatar von Tanner Kaya
86% Avatar von Keilerjaeger
85% Avatar von Peter E.
84% Avatar von DerUerige
83% Avatar von Weinnase
83% Avatar von Daniel McSherman
83% Avatar von dabri
81% Avatar von Bieromane
80% Avatar von remus456
80% Avatar von FBier
79% Avatar von Stefan1203
78% Avatar von mysland
76% Avatar von Licherpils
74% Avatar von LordAltbier
67% Avatar von Bier-Sven
65% Avatar von ren1529

Hiervon wird gleich mal ein Fass geordert!

Avatar von Der Bierkeller

Das 2. aus dem Hause Riegele. Und wie beim Urhell wiedermal nicht zu viel versprochen. Hier paart sich ein wunderbarer Hopfen mit einem perfekten Herbe Spiel. Nur schade das man hier nicht sieht was für ein Hopfen verwendet wurde. Ansonsten haben wir hier nichts zu meckern, eine absolut stimmige Angelegenheit. Von Etikett über Geruch bis hin zum ersten Schluck ein wahrer Genuss für jeden Bierkenner. Auch danach bleibt es ausgesprochen Hopfig selbst geruchlich bei einem leeren Glas. Was soll man sagen wenn wir aktuell eine 8,7 im Dorschtschnitt sehen scheint es ja nicht nur uns im Bierkeller zu schmecken. Hiervon wird gleich mal ein Fass geordert! Wir sind gespannt das ganze bei 3´C im Bierkeller zu Verkosten. 9 Öffner von 10

Bewertet am

81% Die Definition von Fein-Herb.

Avatar von Bieromane

Wobei Fein -Herb nicht wenig herb heißt.

Bewertet am

86% Was für echte Männer

Avatar von Keilerjaeger

Mein Lieblingsbier!

Bewertet am

87% Ein besonders Pils

Avatar von Biermetal

Ein tolles Pils. der Einstieg ist unspektakulär. Der Körper ist voll und weich, adstringierend, herb, etwas "brotig", sauer und würzig. Extrem herber, langer, hopfiger Nachklang. Whoa, die Herbe ist schon extrem, Jever ist dagegen was für Anfänger. Ich find's richtig gut, weil es mehr zu bieten hat, als nur Bitterkeit. Für den ganzen Abend beim Grillen vielleicht etwas zu extrem. Aber ein richtig gutes Bier und eine wirkliche Geschmacksexplosion. Bitte probieren!

Bewertet am

98% Sehr gutes Pils

Avatar von Linden09

Viel von gehört, hat ja etliche Preise gewonnen. Im Ruhrpott leider kaum zu bekommen (es sei denn man bestellt das Herrenpils bei seinem Lieblings-Getränke-Center).Von daher war ich sehr gespannt auf das Pils: Norm-Flasche mit schönem weißen Etikett (erinnert fast an Wein).Flasche aufgemacht und ein sehr angenehmer Citrus-Geruch kriecht aus der Flasche. Rein damit ins Pilsglas. Farbe goldgelb mit einer anständigen, sich haltenden Krone. Antrunk citrusartig, dann kommt der Hammer beim Abgang: Sehr hopfig, die Bitterstoffe hat man noch ne Stunde später im Mund. Meiner Meinung nach muss ein Pils genau so schmecken. Wer es lieber wenig gehopft mag: Hände weg!

Bewertet am

79% Bestes "Süddeutsches" Pils

Avatar von Stefan1203

Als Fan von echter nordisch-herben Pilsen haben es die süddeutschen eher schwer.
Da gelingt dem Riegele Augsburger Herren Pils ein klare Überraschung!

Im Glas eine gelbgoldene Flüssigkeit mit leichter Krone mit Hopfen und Zitrus Geruch.
Im Antrunk typisch für diese Art Pils Zitrus und Hopfen Noten.
Im Körper dann eine sehr schön frische Hopfengeschmacksexplosion - super!
Im Abgang stechen dann leider unterschiedliche Hopfengeschmacke mit Bitterkeit durch und dem Bier fehlt - erwartungsgemäß - die friesische Herbe.

Fazit:
Der Körper dieses Pils ist super überzeugend. Das mach es aus meiner Sicht zum besten "Süddeutschen" Pils.
Leider kann es im Abgang nicht ganz so überzeugend.
Trotzdem eine Superleistung von Riegle!

Bewertet am

99% Ein herausragendes Pils

Avatar von Joschi

Hier liegt wirklich mal ein Pils vor, was aus der Masse heraussticht. Aber der Reihe nach:

Geruchlich gleich gehobenes Niveau. Schöne grasige Hopfennoten und Zitrus.

Im Glas eingeschenkt dann eine schöne blanke gelbgoldene Farbe. Bedeckt wird das Ganze von einer gemischtporigen, etwas zerklüfteten Krone.

Im Antrunk dann gleich zitrale und hopfige Noten. Bereits hier merkt man, dass man ein qualitativ hochwertig Pilsener trinkt.

Im Mittelteil verdichtet sich der tolle und frische Hopfengeschmack. Bevor dieser dann im Abgang sehr lange und aromatisch ausklingt.

Das Bier ist normal sprudelig und schön süffig.

Hier hat Riegele ein wirklich großartiges Pils erschaffen, das definitiv eine hochwertige Aromatik an den Tag legt. Es ist schön mal ein Pilsener zu erleben, welches einen durchdachten und sehr hopfenbetonten Körper hat. Das Pils ist absolut im Einklang und harmonisch und keineswegs plump, trotz der betonten Bitterkeit.

Absolute Trinkempfehlung für alle Freunde pilsener Brauart.

Bewertet am

83% Rezension zum Augsburger Herrenpils

Avatar von Daniel McSherman

goldgelb, leicht blass mit weißem Schaum.Getreidig malzig mit einer angenehmen aromatischen Hopfennote. Etwas herb, ein wenig bitterer als der Standard. Angenehm süffig.

Bewertet am

86% Hervorragend!

Avatar von Tanner Kaya

Hervorragendes, bitter-edles Pils. Sehr herb, trotz süddeutscher Herkunft.

Bewertet am

67% Hm...

Avatar von Bier-Sven

... Tagesform?

Heute kann ich mich den vorhetigen Bewertungen nicht anschließen.

Bewertet am

90% Rezension zum Augsburger Herrenpils

Avatar von Bier-Klaus

Nach der Brauereibesichtigung gibt es noch Spezialitäten zum Verkosten.
Die Craft-Linie habe ich fast durch, doch die Klassiker fehlen mir noch.

Das Pils ist goldgelb und glanzfein mit einer großen, stabilen aber zerklüfteten Blume. Ein wunderbarer kräuteriger und vor allem blumiger Hopfenduft steigt mir in die Nase (das Bier ist etwas zu warm). Zum Trinken nehme ich doch ein kaltes Pils. Der Körper ist hochvergoren, auch der Hopfengeschmack ist fantastisch (Hallertauer Mittelfrüh, Hallertauer Perle und noch einer). Der Hopfennachhall hält schier ewig an. Ein wenig erinnert mich das Herren Pils an das Schönramer Pils. Mit dem kann es locker mithalten.

Bewertet am

89% Rezension zum Augsburger Herrenpils

Avatar von JimiDo

Das Augsburger Herren Pils hat eine neue Etikettierung verpasst bekommen. Das hat die ganze Sache richtig aufgewertet und die 0,5 l NRW Flasche sieht richtig edel aus. Das Pils hat 11,7° Plato Stammwürze und enthält 4,7 % Alkohol. Drei Gaben Aromahopfen sind auch noch zum Einsatz gekommen.

Im Glas eingeschenkt hat das Bier eine glanzfeine, strohgelbe Farbe. Bedeckt wird es von einer hohen, dichten Schaumkrone. Darunter perlen feinste CO² Bläschen. Ein stark hopfiger Geruch steigt mir beim Antrunk direkt in die Nase. Der ist dann schön schlank. Ein kleiner Malzkörper wird schnell von dem alles beherrschenden Hopfen übertrumpft. Der bestimmt den Geschmack bis weit in den Nachtrunk. Die ideal dosierte Kohlensäure macht das Herren Pils enorm süffig und erfrischend. Eine wahre Freude für die Freunde des echten Pilsgeschmacks. Fernab jeden industriellen Mainstream Pils. Absolute Trinkempfehlung!

Bewertet am

88% Rezension zum Augsburger Herrenpils

Avatar von Puck

Das ist mal ein Pils!!! Eine schöne goldgelbe Farbe mit einem festen Schaum. Leichte Zitrusnoten und ein wenig Hopfen steigen in die Nase. Der Antrunk dann fein hopfig und spritzig. Der Körper rund und harmonisch mit einer wohldosierten Bitterkeit. Und auch der Abgang bleibt auf diesem tollen Niveau. Das Pils ist einfach rundum stimmig und echt lecker. Unbedingt probieren!

Bewertet am

76% super pils

Avatar von Licherpils

das pils von riegele sucht seinesgleichen.super abgestimmt.sehr herb,passt aber super zu diesem bier.abgang ist sehr herb.gehört für mich zu den top 5 in deutschland.

Bewertet am

74% Geht fit!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein-herb aber auch schön spritzig. Der Mittelteil ist herb und hat schöne Bitter-Noten. Der Abgang ist ziemlich bitter, aber angenehm bitter. Fazit: Anständiges Pils, kann man gut trinken. Gerne Wieder!

Bewertet am

80% Hopfiges Pilsglück

Avatar von FBier

Strahlendes, helles Gelb – stabiler, dichter Schaum und ein unglaublich erfrischender Duft: Zitronig, hopfig, etwas nach Kräutern und ganz dezent nach Malz. Der Antrunk ist sehr Schlank, perfekt karbonisiert und auch hier merkt man die cirtrusartige Frische des Aromahopfens. Dennoch schmeckt man auch nochmal schön die dezente Malzsüße bevor das Bier mit einer überraschend kräftigen Herbe abschließt. Ein raffiniert komponiertes, frisch-schlankes Biererlebnis, das mir für ein Pils persönlich tatsächlich etwas zu bitter ist im Ausklang. Dennoch eine klare Empfehlung!

Bewertet am

90% Kompliment an Riegele

Avatar von Bastus

Ein Pils dass alles anders macht und somit alles richtig.Kein steriles mainstreampils wie Krombacher,Bitburger und Konsorten.Im Glas strahlend hell, und die frische die einem in die Nase strömt ist beachtlich:herb,zitrusfrisch und wunderbar hopfig/grasig.Spätestenns nach dem zweiten Schluck merkt man dass man was hochwertiges im Glas hat.Hier spielt ganz klar der Aromahopfen die erste Geige und versteckt sich nicht hinter einem dünnem Malzkörper wie bei zahlreichen anderen Pilsnern.Wow!! is dass ma herb, der Hopfen hämmert ordentlich von anfang bis ende.Geil!! AROMAHOPFEN.Ja genau, den gibts mitlerweile auch in deutschen bieren, Tendenz steigend!!! Bei diesem Pilsener hat man das Gefühl das es von einem american Pale Ale geküsst wurde, und der Frosch hat sich zu einem Prinzen verwandelt.

Bewertet am

88% Ein Pilsener der Premium Klasse...

Avatar von cupra

...steht auf dem Etikett und was soll ich sagen: Es trifft absolut zu!
Goldgelbe Farbe, sehr klar, viel Kohlensäure.
Perfekter feinporiger, haltbarer Schaum, zieht schöne Schlieren am Glas.
Geruch Stiltypisch hopfig, die 3 Gaben Aromahopfen haben sich gelohnt.
Antrunk frisch und hopfenbetont, sehr ausgewogen und spritzig.
Sehr weicher, vollmundiger Körper.
Ein sehr schöner Abgang, absolut spitze, auch hier den Stil perfekt getroffen.
Fein herbe Bitterkeit, nicht ohne und lange anhaltend.
Noch nach ein paar Minuten hat man den Aromahopfen auf der Zunge.
Für Pilsliebhaber ein MUSS!
Den Stil auf den Punkt getroffen!

Bewertet am

87% Rezension zum Augsburger Herrenpils

Avatar von Chris

Ein goldenes, blankes Pilsner mit feinporigen und gut haltbaren Schaumkrone. Im Geschmack verschiedene Frucht- und Kräuteraromen. Im Antrunk angenehm spritzig. Der Körper ist erfrischend, elegant und hat eine weiche Süße. Eine kräftige Bittere begleitet einen in den lang anhaltenden zitrussauren Abgang. Eines der besten Pilsner und absolute Spitzenklasse!

Bewertet am

83% Rezension zum Augsburger Herrenpils

Avatar von Weinnase

brillantes goldgelb; sehr feinporiger Schaum;
sehr feine, elegant-würzige, hopfenbetonte Nase mit floralen und fruchtigen Noten;
sehr frischer Ansatz, geradezu rassig; prägnante, aber gut eingebaute Kohlensäure; schöne Fülle und Fruchtigkeit und dann im Nachhall eine relativ strenge Hopfenbittere (überraschend für ein deutsches Pils - nicht "made in USA"??). Nichts für Warsteiner-Fans, aber es zeigt eindrucksvoll, was bei einem deutschen Pils alles möglich ist.

Bewertet am

90% Rezension zum Augsburger Herrenpils

Avatar von Felix

Optisch trübgolden mit dichter Blume, sowie vielen, feinen Kohlensäurebläschen.

Der Geruch gibt wirklich die reine Dichte der deutschen Aromahopfensorten. Das Bier riecht genial hopfig, blumig, seifig, zitral und apfelig, frischgrasig und hat die typischen süßen Kräuternoten, darunter der trockene Lagercharakter. Dieser Duft vermengt alles, was man in Reinstform in Hopfensorten wie Saphir, Tettnanger, Hallertauer Tradition uä. findet.
Alles verschwimmt miteinander, dennoch ist die ganze Palette an Aromen schablonenhaft zu erkennen: Salbei, heller Akazienhonig und Flieder verbinden sich mit estrigen Noten, Minze, seifigem Parfum, dazu schmeckt es zugleich zitral-fruchtig nach Limette oder Zitrone (die hier weich und nicht sauer aufkommt, eher wie ein süßes Limetten-Chutney) und eine fahnenschwenkende, apfelige Säure ist sehr präsent zugegen, um das klassische Pilsaroma zu spenden.
Ein in sich absolut rundes Aroma.

Der Einstieg verheißt nichts als reine Harmonie. Das Bier führt den Aromahopfenstrang grandios weiter, ohne wirklich einzelne Noten definiert preiszugeben, wird hier eine Dichte aufgefahren, die dem Duft in nichts nachsteht und dazu auch noch spritzige Zitralität einbringt, ohne dünn zu werden. Das Bier schafft es an einzelnen Aromapunkten aufzumachen (hier bei Limette, Apfel, Flieder) und damit seine Leichtigkeit preiszugeben, ohne an Dichte zu verlieren.

Der Körper ist endlich mal nicht zu wässrig und doch enorm rezent. Das Bier ist richtig erfrischend und eher leicht und kann trotzdem sein Gewicht manövrieren. Die Rezenz ist wirklich erstklassig bei diesem Bier, ich habe selten ein Pils mit solcher Balance gehabt.

Der Nachtrunk ist betont herb und baut auch teilweise breite Bitternoten aus, die mich aber nur bedingt stören. Insgesamt ist er eher mittellang, klingt aber weich aus, indem einzig holzig-blumige Töne langsam am Gaumen versiegen. Die Kürze des Abgangs in Verbindung mit der sprudeligen Rezenz und der leichten Textur fördert die Süffigkeit sehr. Das Bier will am Stück getrunken werden, aber gleichzeitig auch, dass man sich seinem Aroma mit Bedacht nähert.

Das Herren Pils von Riegele ist ein geniales Gebräu, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Pils, das mich zufrieden stimmt und habe bislang (fast) keines finden können. Dieses Bier überzeugt mich, obwohl ich gerade bei diesem Stil sehr penibel bin. Ein Pils muss punktgenau gearbeitet sein, den kleinsten Fehler merkt man ihm sofort an. Dieses Exemplar macht seine Arbeit großartig, bis auf sehr wenige Kleinigkeiten.
Gerade die Aromatik der deutschen Aromahopfensorten ist weich und vereint blumige Süße mit apfelig-zitraler Frische. Dazu kommt eine spritzige, leichte Rezenz, die den Körper nicht aussticht und somit eine Textur erstellt, die zwischen leichter Bekömmlichkeit und komplexer Aromastruktur schwankt. Besonders schön ist, dass hier Komplexität und Gefälligkeit wunderbar zusammengebracht werden!
Dieses Pils schafft es, die Zwiespältigkeit seines Stiles zu meistern. Es ist ungemein leicht und süffig, dabei auch noch erfrischend und unkompliziert, wenn man das möchte. Zugleich ist es tiefsüß, blumig, holzig, nektarartig, es ist betörend einfach in seiner Struktur und macht doch alles richtig, indem es zwar nichts überstürzt oder Unglaubliches zu erreichen versucht, aber das, was es will, auf den Punkt bringt. Die große Hürde der Harmonie meistert es scheinbar mit Links. Es überzeugt, weil es einfach stimmig ist, es ist in sich rund und macht alles richtig, was es präsentiert. Diese Lückenlosigkeit lässt mich zufrieden zurücksinken.
Lediglich die Bittere ist mir im Abgang vielleicht noch einen Hauch zu farblos, von der Intensität aber ist auch diese sehr gelungen. Ordentlich herb und trotzdem nicht überladen. Auch lässt das Bier schlussendlich wenig mehr als Bittere zurück. Ich jedenfalls mag den trockenen, unkomplizierten Abgang.
Nicht zuletzt bin ich aber auch so begeistert davon, weil ich für diese Art Bier eine besondere Vorliebe habe. Es freut mich ein so stimmiges Produkt vor mir stehen zu haben, zu wissen, dass es so etwas gibt.
Eines der besten Pilsener, die mir bekannt sind, es trifft nicht nur meinen persönlichen Geschmack, sondern ist auch objektiv betrachtet einfach stimmig.
Bitte, nie wieder schlechter!

Bewertet am

90% Rezension zum Augsburger Herrenpils

Avatar von Gambrinus

Spannendes hopfenbetontes Pilsener. Hier kann man mit der Nase und der Zuge wirkliche viel Entdecken. Sehr lecker!

Bewertet am

78% Rezension zum Augsburger Herrenpils

Avatar von mysland

Dieses Pils schmeckt irgendwie nach Wald. Und nach Brot. Im Einstieg ist es eher wie ein Sauerbrotteig. Im Körper dann der holzige, nadelige Geschmack des Aromahopfens, der überragt. Teilweise erinnert der Geschmack mich auch an Gurke. Angenehm bitter und herb ist es und sehr süffig. Lecker.

Bewertet am

85% Rezension zum Augsburger Herrenpils

Avatar von Peter E.

Zu drei unterschiedlichen Phasen des Brauvorgangs wird dieses Pils mit Aromahopfen versehen. Das Ergebnis ist ein süffiges Bier mit komplexer, aber unaufdringlicher Bittere.

Unter einem stabilen Schaum sprudelt munter die Kohlensäure. Die zurückhaltende Nase prägt eine dezente Hopfenfruchtigkeit.
Erst mild im Auftakt, kommt eine erfrischende Säure hinzu, bevor Fruchtnoten (Melone, Grapefruit) zu dem herben Pilsaroma der Hopfenbittere überleiten.
Ein erstaunlich langer, abwechslungsreicher Abgang. Komplexe Mischung aus fruchtig und bitter. Am Ende sorgt der Hopfen für ein trockenes Mundgefühl, das sofort den nächsten Schluck verlangt.

Dieses Pils zählt zu meinen persönlichen Top 10 der Pilsener.

Bewertet am