Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Aufsesser Dunkel

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 4.7% vol.
  • Stammwürze 12.2%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Aufsesser Dunkel wird hier als Produktbild gezeigt.
#1478

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
76%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
87% Avatar von deadparrot
83% Avatar von Bier-Klaus
77% Avatar von madscientist79
77% Avatar von JimiDo
73% Avatar von Hirsch
73% Avatar von ElftbesterFreund
72% Avatar von mysland
65% Avatar von Linden09

65% Säuerliche Beere, am Ende würziges Karamell

Avatar von Linden09

Ordentlich braun steht das Aufsesser im Glas mit roten Reflexionen, der Schaum ist leider kaum konstant.

Es duftet nach Schokolade-Note und etwas Karamell, aber auch säuerliche Beerenfrucht ist dabei.

Im Antrunk ist viel säuerliche Beere, der Geschmack hält sich eine ganze Zeit lang (nicht meins), dann wird es würziger und harmonischer.

Das Dunkle hallt recht würzig und ruhig aus, Noten von Karamell bleiben im Kopf, die säuerlichen Noten sind aber immer dabei, die das Bier meiner Meinung nach nicht sonderlich süffig machen.

Bewertet am

77% Mild-süffig!

Avatar von JimiDo

Das Aufsesser Dunkel hat eine dunkelkupferne Farbe. Es ist filtriert und hat eine schöne Blume. In der Nase zeigen sich deutlich Malzaromen. Im Antrunk wirkt es schlank. Es hat aber eine karamellige Malznote, die durch feine Röstaromen noch verstärkt wird. Im Abgang gibt es dann noch eine kleine Hopfennote. Ein mild-süffiges Trinkvergnügen!

Bewertet am

83% Rezension zum Aufsesser Dunkel

Avatar von Bier-Klaus

Ein Dunkles mit nur 4,7% ABV kommt mir komisch vor, ob da wohl genügend Würze vorhanden ist? Da hilft nur testen.

Das Bier ist kupferfarben und blank mit wenig hellbraunem Schaum. Der Körper ist gar nicht so schlank wie befürchtet, der Geschmack bietet schöne röstige und schokoladige Aromen vom dunklen Malz. Der Abgang ist bitter vom Malz und nur wenig herb vom Hopfen. Ein sehr süffiges Dunkles.

Bewertet am

73% Rezension zum Aufsesser Dunkel

Avatar von Hirsch

Schaum: fein- bis mittelporig, farblich und mengenmäßig an eine dünne Espresso-Crema erinnernd
Farbe: kastanienbraun, glanzfein
Geruch: karamell- und röstmalz sowie eine leichte Trockenfrucht- und Zwetschgennote darüber

Geschmack:
Der Antrunk ist malzwürzig, voll und süß. Erinnert ein bisschen an Blockmalzbonbon. Leichte Kaffeenoten sowie die Malztöne, die schon erriechbar waren.
Körper: mittel
Rezenz: schwach gespundet
Einen Nachtrunk als solchen finde ich gar nicht. Vielmehr sind da blumige Hopfentöne, die schon seit dem Mittelteil mitschweben und durch einen ganz leicht bitteren Hauch abgerundet werden.

Kommentar: Mit seinen 4,7 ABV ein schön leiches Dunkles. Es ist nicht sonderlich spannend, hat aber auch keinerlei Fehltöne. Sehr süffig.

Bewertet am

77% Rezension zum Aufsesser Dunkel

Avatar von madscientist79

Ein schönes Dunkles mit granatrotem Schimmer und Noten von Röstkaffee. Lecker.

Bewertet am

87% Rezension zum Aufsesser Dunkel

Avatar von deadparrot

Ein klassisch fränkisches dunkles Landbier wollen wir heute verkosten. Kupferfarben liegt das Aufsesser im Glas, das sieht so aus, wie man es sich bei diesem Braustil vorstellt. Allerdings bildet das Bier recht wenig Schaum, der zudem schnell zusammenfällt. Doch der leckere süßliche und nussige Geruch, der mich auch an Kastanien und gebrannte Mandeln denken lässt, entschädigt dafür.

Im Antrunk fächert sich das süßlich-malzige Aroma wunderschön auf und bildet ein großartig brotiges Aroma ab. Das schmeckt geradezu wie ein Biss in einen richtig knusprigen frischgebackenen Frankenlaib mit Kümmel und Kardamom. Selten habe ich ein Bier erlebt, das einen so vollmundigen Brotgeschmack zu kreieren vermag. So stelle ich mir ein fränkisches Landbier vor. Die bereits im Geruch spürbare kräftige Malzsüße ist hervorragend eingebunden, das Bier keineswegs zu süß.

Im Abgang schließlich intensiviert sich der Geschmack von knuspriger Brotkruste sogar nochmals, dazu kommt ein leichtes Haselnussaroma. Toll! Das ist ein unglaublich dicht gewobener, vielschichtiger Körper, und das bei relativ leichten 4,7% Alkohol. Kleine Abzüge gibt es einzig für die deutlich zu sparsam dosierte Kohlensäure. Trotzdem ist das Mundgefühl dank aromatischer Vielfalt und Ausgewogenheit sehr angenehm. Das Bier ist enorm süffig.

Milde Röstaromen klingen nach, gepaart mit leichter Hopfenbitterkeit. Hier gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Ich bin hellauf begeistert von diesem Bier, das für mich hiermit den neuen Maßstab in Sachen fränkisches Landbier darstellt. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Bewertet am