Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Andechser Export Dunkel

  • Typ Untergärig, Export
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#1617

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 18 Bewertungen
90% Avatar von Bob Motion
81% Avatar von MichaelF
81% Avatar von barley
80% Avatar von Olivermarcus
78% Avatar von LordAltbier
76% Avatar von DerUerige
73% Avatar von woerdey
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von JimiDo
71% Avatar von Bier-Sven
68% Avatar von Chris
68% Avatar von Puck
68% Avatar von HansJ.
64% Avatar von Orval
63% Avatar von Linden09
58% Avatar von goldblumpen
55% Avatar von Hobbytester
15% Avatar von Biermetal

15% Grauenhaft

Avatar von Biermetal

Das zeigt mal wieder, wie sehr Biertrinken doch Geschmackssache ist. Ich kann mich den Vorbewerten hier so gar nicht anschließen. Das ist eines der schlechtesten Biere, die ich für meinen Geschmack probieren musste. Ich habe mich auf ein anständiges Dunkles gefreut und was habe ich bekommen?

Ein Malzbier mit Alkohol: Der Einstieg riecht genau wie dieses bayrische Blockmalz, so schmeckt es dann auch im Antrunk, dazu gesellt sich dann eine extreme Carbonisierung und nur leichte Röstnoten. Alles wird mit dieser Bonbonsüße und der Kohlensäure überdeckt. Man könnte meinen, es wäre Zucker zugesetzt. Zu der Süße und dem CO2 eine ekelig saure Note.

Das konnte ich nicht trinken und habe es weggekippt. Pfui Deibel. Dabei ist das rote Spezial aus dem Hause Andechs wirklich gut. Pfui Deibel!

Bewertet am

63% Nicht Fleisch, nicht Fisch

Avatar von Linden09

Ordentlich kastanienbraun zeigt sich das dunkle "Helle". Es ist recht klar, die Krone ist recht grobporig beigefarbend. Die cremige Krone siecht schnell dahin.

Es duftet säuerlich nach nassem Gras oder Heu (unangenehm), steht das Bier eine Zeit lang, rieche ich auch angenehme Düfte: malzig nach Karamell und heller Schokolade. Insgesamt noch ansprechend der Duft.

Im Antrunk schmeckt man süßlichen wohlschmeckenden Malz, Spuren von Schokolade sind zu schmecken. Ein guter Einstieg!
Dann geht es leider etwas bergab mit den tollen Geschmacksnuancen. Es wird wässrig und leicht säuerlich, unschön.

Übrig bleibt leichter Hopfen, der kurz vorm Abgang dominiert, bis es leicht säuerlich zu Ende geht. Zumindest kehrt auch der Malz zurück.

Durchaus eine Geschmacksvielfalt, mit viel Luft nach oben in der Mitte. Ein insgesamt recht mildes Dunkles, das das Bier durchaus süffig macht.
Es könnte aber malzig-würziger sein, aber für ein dunkles "Helles" schon in Ordnung.

Bewertet am

58% Malziges Dunkles

Avatar von goldblumpen

EIn eher schweres Dunkles mit einem tiefen malzigen Körper. Fast schon erinnert es an einen Bock, von welchen die Brauerei ja einige im Angebot hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Bier seine Freunde findet, die ich alle als Bockbier-Freunde einschätzen würden, aber mir war es zu schwer - besonders für ein Dunkles.

Bewertet am

64% Der kleine Bruder vom dunklen Bock

Avatar von Orval

Dunkelrote Farbe, etwas Schaum. Riecht süß-karamellig und schmeckt auch ein wenig so. Ist aber auch recht leicht und körperlos. Schmeckt wie der kleine, minderjährige Bruder vom dunklen Bock aus Andechs, der aber wirklich eine Bombe aus Kraft und Süße ist.

Bewertet am

81% Rezension zum Andechser Dunkel

Avatar von barley

Das dunkle Andechser erfüllt auf den ersten Geschmack eigentlich alles was ein Dunkles Untergäriges eben so ausmachen soll.
Malzig, röstig und leicht süßlich mit wenig Hopfen.
Ich denke der Bierstil ist sehr gut getroffen worden. Über Details kann man streiten, aber es ist für mich stimmig gebraut und hat keinen Fehlgeschmack. Weder zu übertrieben süß noch zu sauer oder kantig..einfach gut!
Ein leicht überdurchschnittliches Dunkles, das ich immer trinken würde!

Bewertet am

73% Rezension zum Andechser Export Dunkel

Avatar von JimiDo

Von der Klosterbrauerei Andechs wird das Export Dunkel verkostet. Bei einer Stammwürze von 12,5° Plato hat das Bier einen Alkoholgehalt von 4,9 % Alkohol. Das dunkel kupferfarbene Bier ist blank filtriert. Der Schaum ist feinporig und stabil. In der Nase zeigen röstige Aromen. Der Antrunk ist würzig. Süßliche Malzaromen werden von ein wenig milder Säure begleitet. Die Rezenz ist okay. Im Abgang dann etwas röstig und spürbar herb. Das ist ein sehr süffiges dunkles Exportbier. Da gibt es nichts dran auszusetzen gibt. Trinkempfehlung!

Bewertet am

73% Rezension zum Andechser Export Dunkel

Avatar von Bier-Klaus

Kastanienbraun und blank mit wenig stabiler aber feiner Blume. Wenig Geruch. Es ist gut vollmundig und wenig gespundet. Die Textur ist cremig und gibt einen schön malzigen und schokoladigen Geschmack frei. Nicht röstig, nur etwas Bittere vom dunklen Malz. Im Abgang noch eine zarte Säure und wenig Hopfen.

Bewertet am

68% Rezension zum Andechser Export Dunkel

Avatar von Puck

Der Geruch malzig ,genau wie der Antrunk, dabei überwiegen süssliche Noten, die aber durch die Säure immer wieder eingefangen werden. Der Körper eher schlank, hier fehlt leider etwas. Der Abgang dann auch mit einer leichtern Bitterkeit, ohne dass die Malzaromen ins Hintertreffen geraten. Ein ordentliches Dunkel.

Bewertet am

78% Gutes Bier vom heiligen Berg

Avatar von LordAltbier

Schönes malziges Bier, sehr süß im Antrunk und im Abgang etwas leichter Hopfen, schmeckt wie ein Altbier, was ich sehr gut finde. Schönes Bier, gefällt mir!

Bewertet am

55% Rezension zum Andechser Export Dunkel

Avatar von Hobbytester

Dieses Bier verströmt einen malzigen Geruch und gerät im Geschmack unheimlich fruchtig und sauer zu Beginn. Einerseits intensivieren sich die Geschmacksnoten des Einstiegs, andererseits kommt rechtzeitig vor dem Nachgeschmack ein überzeugender Akzent eines guten Dunklen zustande. Der Körper könnte sich diese Fruchtigkeit und Säure wirklich sparen, damit wird einiges vermurkst. Das passt einfach nicht in ein dunkles Bier, egal ob Export oder nicht. Zwar schmeckt das Bier nicht alkoholisch, aber die gelungenen Geschmacksaspekte sind erst im Nachgeschmack erkennbar. Rauchige, leicht holzige und besonders malzige Aromen retten hier einen noch befriedigenden Gesamteindruck, Hopfenimpulse werden sehnsüchtig vermisst. Die fast schwarze Farbe steht in Verbindung mit Schaum, der sich mittelmäßig schnell abbaut. Die Süffigkeit lässt sich von der Säure ehrlich gesagt ein wenig kleinkriegen. Die Bitterkeit entschädigt für einige unharmonische Misstöne.
Es gibt genügend Kohlensäure.
Fazit: Würde das Bier auf die Fruchtigkeit, die vom Hellen übernommene Süße und die Säure zugunsten von mehr Hopfenbitterkeit verzichten, wäre es richtig gut, die Ansätze, die es im Nachgeschmack zeigt, gefallen. In dieser Form empfinde ich das Andechser Dunkel als leicht vermurkst, aber durchaus noch genießbar.

Bewertet am

73% Rezension zum Andechser Export Dunkel

Avatar von woerdey

Das Aroma zeigt vielschichtige Malznoten: keksig, etwas Kakao sowie eine likörartige Note. Malzige Noten dominieren ganz klar auch den Geschmack, leider nicht mehr ganz so vielschichtig. Der Abgang ist ordentlich lang und schön trocken.

Insgesamt ein wirklich gutes Dunkles, dass allerdings leider etwas zu eintönig geraten ist. Ansonsten würde die Wertung noch besser ausfallen.

Bewertet am