Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ebensfelder Brauhaus - Adam Riese Urtrunk

  • Typ Untergärig, Märzen
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
      #21380

      Probier mal

      Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

      Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

      Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

      Aktuelle Bierbewertung

      Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
      A
      B
      C
      73%
      D
      E
      F
      G
      H
      I
      J
      Bewertungsdetails
      Basierend auf 7 Bewertungen
      78% Avatar von Daniel McSherman
      76% Avatar von JimiDo
      76% Avatar von DerUerige
      74% Avatar von Puck
      74% Avatar von Hirsch
      71% Avatar von gerdez
      63% Avatar von Bier-Klaus

      74% Rezension zum Ebensfelder Brauhaus - Adam Riese Urtrunk

      Avatar von Puck

      Im Glas eine schöne kastanienbraune Farbe und dazu malzige Aromen in der Nase. Der Antrunk ist vollmundig, schön rezent und wird dominiert von Malzaromen mit leichter Süsse, hinzu kommen ein paar säuerliche Noten. Dann ein schlanker Körper dem ein leicht bitterer Abgang folgt. Ein leckeres Bier mit einer richtig guten Süffigkeit.

      Bewertet am

      63% Rezension zum Ebensfelder Brauhaus - Adam Riese Urtrunk

      Avatar von Bier-Klaus

      Dunkelrot und blank filtriertmit viel cremefarbenem und stabilem Schaum. Gut vollmundiger Körper und gut rezent. Der dunkelmalzige Geschmack ist nicht zu süß, im Gegenteil die Malzaromen sind ziemlich bitter. Sehr wenig Hopfen. Das ist gut trinkbar aber für 5,6% ABV hat mir das zuwenig Geschmack.

      Bewertet am

      78% Rezension zum Ebensfelder Brauhaus - Adam Riese Urtrunk

      Avatar von Daniel McSherman

      Das Adam Riese Urtrunk ist ein dunkles Spezialbier zu Ehren des Mathematikers aus der Ebensfelder Brauerei. Es ist dunkelbraun, fast klar mit einer schönen beigen Schaumkrone. Malzig, leicht geröstet mit Aromen von Karamell, Nüssen und etwas getrockneten Früchten. Dabei leicht säuerlich. Der Abgang wird von einer würzig kräuterigen Note eingeleitet.
      Durchaus gelungenes eigenständiges Dunkles.

      Bewertet am

      74% Who the *** is Hansi?

      Avatar von Hirsch

      JimiDo's Ratlosigkeit hat mich angespornt. Wenn schon im Netz nichts zu finden ist, muss es doch in der Literatur etwas geben. Ich habe in Stefan Macks Brauereikarte von 1989 nachgesehen, ebenso im aktuellen "Braun". Wer Hansi ist - ich weiß es immer noch nicht. Ist es einfach der derzeitige Inhaber Hans-Karl Engelhard, der dem Hansi-Bier seinen Namen verleiht? Wahrscheinlich lacht uns jeder Ebensfelder aus... Aber das ist schon alles verwirrend: Schwanen-Bräu Ebensfeld = Ebensfelder Brauhaus. Adam Riese ≠ Ebensfeld, sondern (Bad) Staffelstein.
      Wer wiederum aus dem Staffelsteiner Gasthof Adam Riese (auf dem Etikett des Urtrunks abgebildet) herauslacht, und ob das überhaupt noch jemand rauslacht, weiß ich auch nicht. Laut Zeitungen hat er seit 2014 geschlossen, unter anderem wegen Querelen mit der Stadt. Ein stattliches Fachwerkgasthaus... schade.
      Zum Bier:

      Schaum: mittel-bis feinporig, sahnig und recht stabil
      Farbe: tiefes dunkelbraun
      Geruch: karamellig und malzaromatisch, etwas Heu und auch leicht säuerlich

      Der Antrunk ist brombeerig-schwarzsüß, dann etwas säuerlich. In seinen Aromen ist das Ganze wirklich vielschichtig; es folgen: kelleriger Muff meets eine breite honigmelonige Süße, und tiefschwarze Schokolade ist auch noch da. Danach fällt der Körper ein bisschen ab, bis der Nachtrunk einsetzt.

      Rezenz: schön frisch, genau richtig

      Der Nachtrunk ist deutlich unspektakulärer: straffer, bitterer Hopfen. Aus.

      Kommentar: Schwere Süße klebt an den Lippen, wenn man den Urtrunk getrunken hat. Dazu immerhin 5,6% Alkohol. Ein wirklich interessantes Dunkles für die Freunde solcher Biere. Abgesehen vom ganz leichten Körper-Manko sowie dem etwas langweiligen Hopfen ist das ansonsten ein tadelloser Vertreter seiner Gattung.

      Bewertet am

      76% Rezension zum Ebensfelder Brauhaus - Adam Riese Urtrunk

      Avatar von JimiDo

      Der Adam Riese Urtrunk soll an den fünfhundertsten Jahrestag von Adam Riese erinnern. Auf dem nett gemachten Etikett ist der Gasthof Adam Riese in Bad Staffelstein abgebildet. Gebraut wird das Bier allerdings im Ebensfelder Brauhaus Zum Schwan. Auf dem Kronkorken steht dann „ Noch ein Hansi“. Warum auch immer?

      Das dunkelbraune Bier perlt leicht unter einer dichten Schaumkrone. Es riecht nach Malz und etwas säuerlich. Dementsprechend malzig ist dann auch der Antrunk. Etwa Röstmalz und Karamell bestimmen den Mittelteil. Kaffee und bittere Schokolade sind vorhanden, ohne übertrieben durchzuschmecken. Es erinnert schon ein wenig an Malzbier. Zum Abschluss dann herb und kräuterig, begleitet von feiner Säure, verabschiedet sich der Adam Riese Urtrunk mit seinen 5,6 % Alkohol im Gaumen. Wieder mal ein schönes Bier zum versumpfen. So süffig ist es. Also gerne noch ein Hansi!!!

      Bewertet am