Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Braukunst Live! 2013 in München — Programmplaner

Dein persönlicher Fahrplan

Klicke auf das (+) neben den jeweiligen Verstaltungen, um Deinen persönlichen Fahrplan zu erstellen.

Freitag

Samstag

Sonntag

Bühne

Events auf der Open Stage

Enthüllung der Schneider Weisse TAPX-Braukreation 2013

Das TAPX Mein Nelson Sauvin ließ die Herzen der deutschen Bierliebhaber im letzten Jahr höher schlagen. Jetzt präsentiert Georg Schneider exklusiv auf dem Braukunst Live! Festival die neueste Bierkomposition aus der begehrten Sondersudreihe.

Der Markt für Bier-Spezialitäten in Deutschland: Hürden, Chancen, Möglichkeiten

Die Braukunst Live! als Leitveranstaltung einer neuen Bierbewegung hat inzwischen das Interesse der nationalen Getränkewirtschaft geweckt. Um diese Bedeutung zu unterstreichen, wird die Braukunst in Marktfragen künftig vom renommierten Branchendienst INSIDE Getränke unterstützt, so bei der Gestaltung des diesjährigen Fokusthemas „Der Markt für Bier-Spezialitäten in Deutschland: Hürden, Chancen, Möglichkeiten“. Hochrangige Vertreter aus Handel und Brauindustrie stellen sich den Fragen der INSIDE-Redakteure.

Klein, aber oho – kennen sie diese Brauereien?

Einige der spannendsten Kleinbrauer der Szene stellen sich vor. Geballte Innovationskraft einiger experimentierfreudiger Köpfe.

Braumeister ungleich Braustelle: Wie wichtig sind Rezeptentwicklung und wo das Bier letztlich gebraut wird?

Nicht jeder Brauer braut sein Bier im eigenen Sudkessel. Wir gehen dem Auftragsbrau auf den Grund, gehen mit Brauern auf die Walz und beleuchten, was hinter dem Begriff des Gypsy Brewer steckt.

Der Markt für Bier-Spezialitäten in Deutschland: Hürden, Chancen, Möglichkeiten

Die Braukunst Live! als Leitveranstaltung einer neuen Bierbewegung hat inzwischen das Interesse der nationalen Getränkewirtschaft geweckt. Um diese Bedeutung zu unterstreichen, wird die Braukunst in Marktfragen künftig vom renommierten Branchendienst INSIDE Getränke unterstützt, so bei der Gestaltung des diesjährigen Fokusthemas „Der Markt für Bier-Spezialitäten in Deutschland: Hürden, Chancen, Möglichkeiten“.
Hochrangige Vertreter aus Handel und Brauindustrie stellen sich den Fragen der INSIDE-Redakteure.

Definition Craft Beer, welche Kriterien gelten (inter)national?

Die USA hat feste Kriterien aufgestellt, nach welchen eine Brauerei zu den „Craft Breweries“ zählt. Gemeinsam mit Euch und einer Hand voll (internationaler) Gäste diskutieren wir, ob sich die Kriterien auf den deutschen Raum anwenden lassen oder wann sich ein Bier hierzulande „Craft Beer“ nennen darf.

What's in the name – Der Begriff „Craft Beer“, reines Marketing oder alternativlos gut?

Die deutsche Bierwelt sucht schon seit einer Weile nach dem perfekten Wort um das neue Bewusstsein für Bier zu beschreiben.
Wir wollen mit Euch diskutieren, ob das Deutsche brauchbare Alternativen zum Begriff „Craft Beer“ bietet, oder ob wir uns damit einfach gut in die bestehende internationale Szene integrieren

Tradition ist nicht von Gestern

Bier hat eine lange Tradition, zugleich erfährt es im Moment rasante Entwicklungssprünge.
Lassen sich „Wissen der alten Zunft“ und „Innovation der jungen Wilden“ miteinander vereinen?

Kocht Deutschland sein eigenes Südchen? – Findung einer neuen Bieridentität und Integration in die internationale Szene

Um uns herum pulsiert eine lebhafte Craft-Beer-Gemeinschaft. Nicht nur die USA, sondern auch unsere europäischen Nachbarn erleben Bier aus einem völlig neuen Blickwinkel.
Wie werden wir Teil der Bierrevolution und bereichern sie um unsere eigene Interpretation von „Craft Beer“?

Traumjob Bier

Baristas, Weinsommeliers und Chocolatiers haben sich bereits etabliert und auch die Ausbildung zum Biersommelier ist gefragt.
Doch brauchen wir eigentlich eine gesonderte Ausbildung für Bier? Und wer sollte in welchen Bereichen ausgebildet werden?
Der Biersepp nimmt Gegenwart und Zukunft der Bierschulung mit einem Expertenkomitee unter die Lupe."

Bier und neue Medien – wie wichtig ist online?

Das Internet hat nahezu alle Bereiche unseres Lebens erobert. Was kann es für ein Getränk tun, das so stark in der Realität verankert ist wie Bier?

Groß und Klein, wer darf mit rein – welche Rolle spielt die Größe?

Vom Einkochtopf bis zum riesigen Edelstahltank, leckeres Bier kann aus großen und kleinen Brauereien fließen. Gibt es eine Grenze ab der eine Brauerei nicht mehr „craft“ ist? Erheben Großbrauereien überhaupt diesen Anspruch? Und wie können Kleine und Große im Markt friedlich nebeneinander existieren?

Werkstatt

Verkostungen in der Master Class

Joh. Barth & Sohn: Hopfen – Seele des Bieres

Hopfen wird oft als Seele des Bieres bezeichnet. Wie bekommt man aber nun diese Seele, diesen Geschmack von Rohhopfen in das fertige Bier? Mit einer Handbonitierung von verschiedenen Hopfensorten, sowie einer Verkostung dieser Sorten in verschiedenen Bieren erfahrt Ihr auf der Braukunst Live! alles über die Kunst der Hopfung.

Schneider Weisse: Die Bier- & Chutney-Degustation

Susanne Hecht betreut die Schneider Weisse Kunden in aller Welt. Sie kennt Bierverkostungen und Bierdinners aus einigen Ländern bereits seit vielen Jahren. Lasst Euch von interessanten Bier- und Speisekombinationen, die sie in der Welt genießen durfte berichten, erfahren Sie Grundsätzliches zum Thema „Bier und Speisen“ und gehen Sie selbst auf Entdeckungsreise. Verkostet werden:

  • TAP4 Mein Grünes
  • TAP5 Meine Hopfenweisse
  • TAP6 Unser Aventinus

HB München: Hallodri & Co. – Besondere Biere einer modernen Traditionsmarke

Nachdem letzte Flaschen dieses nur für die Braukunst Live! 2012 erstmals eingebrauten Sondersudes auf verschlungenen Pfaden sogar zu ausländischen Aficionados gelangten, legt HB das Erfolgsbier für das 2103er Festival neu auf – exklusiv und streng limitiert natürlich.

In dieser Masterclass verkostet Ihr gemeinsam mit einem Braumeister von HB vier Spezialbiere dieser großen Brauerei vor (darunter natürlich den Hallodri). Ihr erfahrt „live“ und aus erster Hand alles über die Geschichte und Inhaltsstoffe dieser Biere sowie deren historische Entwicklung.

Pilsner Urquell: Über die Entschlossenheit die Braukunst zu revolutionieren

Was macht das erste Pils der Welt so besonders? Pilsner Urquell hat im Jahre 1842 das Bier neu erfunden und ist sich über all die Jahre treu geblieben. In dieser Master Class können die Besucher alles über das Pils mit Charakter erfahren – von der beeindruckenden Geschichte über die besonderen Zutaten, dem aufwendigen Brauprozess bis hin zum parallelen Brauverfahren. Neben den Einblicken in die Besonderheiten wird frisch gezapftes Pilsner Urquell parallel zum unfiltrierten Pilsner Urquell, direkt aus dem handgefertigten Holzfass verkostet. Darüber hinaus werden verschiedene Zapfstile vorgestellt, die vielseitige Geschmacksfacetten des Pils hervorheben. Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen sich selbst am Zapfhahn zu versuchen!

Camba Bavaria: Holzfassgereifte Biere – Biervielfalt auf neuem Niveau

Holzfassgereifte Biere stellen ein neues Segment der Braukunst dar. Diese exklusiven Bierspezialitäten bekommen durch die sechsmonatige Lagerung in Barrique-Eichenholzfässern eine besondere Note. Nach dem letztjährigen Bierfestival der Camba Bavaria, bei dem 16 verschiedene holzfassgereifte Biere verkostet werden konnten, stellt Euch Camba nun die vier Favoriten vor – ein Geschmackserlebnis ohnegleichen!

  • Oak Aged Doppelbock-Bourbon
  • Oak Aged Heller Bock – Muscatel
  • Oak Aged Amber Ale-Rum
  • Oak Aged Imperial Stout-Cognac

BraufactuM: Craft Bier zwischen Tradition und Moderne

BraufactuM, Vorreiter der Craft Bier Bewegung in Deutschland, braut seit 2010 Craft Biere in Deutschland, ergänzt um über 20 ausgewählte Bieren internationaler Craft Bier Brauereien. Craft, wörtlich übersetzt mit Handwerk, wird dabei in der von Thomas Morus (1478 – 1535) geprägten Bedeutung von Tradition verstanden: „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme“. Craft Bier lebt von der Innovation, der Begeisterung der Brauer und Kunden für neue Kreationen. Diese Herausforderung ist in Deutschland besonders hoch, da wir mit dem Reinheitsgebot einen Schatz haben, den es zu bewahren gilt ohne aber auf Kreativität und Neues zu verzichten. In dieser Masterclass werden hierzu Fragestellungen anhand diverser eigener BraufactuM Biere und Sorten von Partnerbrauereien betrachtet:

  • Roog
  • Progusta
  • Arrique
  • Firestone Walker14th Anniversary
  • Harviestoun Ola Dubh 30
  • Boon Geuze
  • Boon Kriek

Schneider Weisse: Über das Hopfenaroma im Weissbier

Die Historie des bayrischen Weissbieres in den vergangenen Jahrhunderten ist sehr stark mit der Geschichte des Weissen Bräuhauses G. Schneider & Sohn verbunden. Der Gründer der Brauerei, Georg Schneider, kaufte 1872 das Weißbiermonopol dem bayrischen Königshaus ab.Zu dieser Zeit gab es nur wenig verschiedene Hopfensorten in Deutschland. Die Art und Menge der Hopfengabe orientierte sich hauptsächlich daran, ob ein Sommer- oder ein Winterbier gebraut werden sollte. Heute kann die Hopfengabe als Möglichkeit zur Differenzierung von unterschiedlichen Biersorten innerhalb eines gesamten Weissbiersortiments dienen.Die praktische Umsetzung wird von der Entwicklung über die Produktion bis zur Vermarktung von außergewöhnlichen Bieren beschrieben und an mehreren Beispielen verkostet.

Camba Bavaria: Holzfassgereifte Biere – Biervielfalt auf neuem Niveau

Holzfassgereifte Biere stellen ein neues Segment der Braukunst dar. Diese exklusiven Bierspezialitäten bekommen durch die sechsmonatige Lagerung in Barrique-Eichenholzfässern eine besondere Note. Nach dem letztjährigen Bierfestival der Camba Bavaria, bei dem 16 verschiedene holzfassgereifte Biere verkostet werden konnten, stellt Euch Camba nun die vier Favoriten vor – ein Geschmackserlebnis ohnegleichen!

  • Oak Aged Doppelbock-Bourbon
  • Oak Aged Heller Bock – Muscatel
  • Oak Aged Amber Ale-Rum
  • Oak Aged Imperial Stout-Cognac

Pilsner Urquell: Über die Entschlossenheit die Braukunst zu revolutionieren

Was macht das erste Pils der Welt so besonders? Pilsner Urquell hat im Jahre 1842 das Bier neu erfunden und ist sich über all die Jahre treu geblieben. In dieser Master Class können die Besucher alles über das Pils mit Charakter erfahren – von der beeindruckenden Geschichte über die besonderen Zutaten, dem aufwendigen Brauprozess bis hin zum parallelen Brauverfahren. Neben den Einblicken in die Besonderheiten wird frisch gezapftes Pilsner Urquell parallel zum unfiltrierten Pilsner Urquell, direkt aus dem handgefertigten Holzfass verkostet. Darüber hinaus werden verschiedene Zapfstile vorgestellt, die vielseitige Geschmacksfacetten des Pils hervorheben. Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen sich selbst am Zapfhahn zu versuchen!

Joh. Barth & Sohn: Hopfen – Seele des Bieres

Hopfen wird oft als Seele des Bieres bezeichnet. Wie bekommt man aber nun diese Seele, diesen Geschmack von Rohhopfen in das fertige Bier? Mit einer Handbonitierung von verschiedenen Hopfensorten, sowie einer Verkostung dieser Sorten in verschiedenen Bieren erfahrt Ihr auf der Braukunst Live! alles über die Kunst der Hopfung.

HB München: Hallodri & Co. – besondere Biere einer modernen Traditionsmarke

Nachdem letzte Flaschen dieses nur für die Braukunst Live! 2012 erstmals eingebrauten Sondersudes auf verschlungenen Pfaden sogar zu ausländischen Aficionados gelangten, legt HB das Erfolgsbier für das 2103er Festival neu auf – exklusiv und streng limitiert natürlich. In dieser Masterclass verkostet Ihr gemeinsam mit einem Braumeister von HB vier Spezialbiere dieser großen Brauerei vor (darunter natürlich den Hallodri). Ihr erfahrt „live“ und aus erster Hand alles über die Geschichte und Inhaltsstoffe dieser Biere sowie deren historische Entwicklung.

Barley’s Angels: Kult(ur)getränk Bier, passender Partner zu vielen Speisen – auch zu Schokolade

Die Barleys Angels stellen sich vor. Sie zeigen den Bierliebhaberinnen warum Bier als Partner zum guten Essen eine perfekte Harmonie bilden kann – nicht nur zum Hauptgericht und Käse, sondern auch zur Schokolade. Welche Frau kann da widerstehen? Verkostet werden mit passenden Schokoladen:

  • Timmermanns Retro Kriek Lambik
  • Camba Bavaria IPA
  • La Trappe Isid‘or
  • Schneider TAP5 Meine Hopfenweisse
  • Rogue Chocolate Stout

Camba Bavaria: Holzfassgereifte Biere – Biervielfalt auf neuem Niveau

Holzfassgereifte Biere stellen ein neues Segment der Braukunst dar. Diese exklusiven Bierspezialitäten bekommen durch die sechsmonatige Lagerung in Barrique-Eichenholzfässern eine besondere Note. Nach dem letztjährigen Bierfestival der Camba Bavaria, bei dem 16 verschiedene holzfassgereifte Biere verkostet werden konnten, stellt Euch Camba nun die vier Favoriten vor – ein Geschmackserlebnis ohnegleichen!

  • Oak Aged Doppelbock-Bourbon
  • Oak Aged Heller Bock – Muscatel
  • Oak Aged Amber Ale-Rum
  • Oak Aged Imperial Stout-Cognac

Schneider Weisse: Vielfalt trotz Reinheitsgebot?

Georg Schneider ist begeisterter Weißbierbrauer und leitet das Weisse Bräuhaus G. Schneider und Sohn bereits in sechster Generation. Der Brückenschlag zwischen Tradition und Innovation ist ihm ein besonderes Anliegen. Informiert Euch über die Bedeutung des Reinheitsgebotes als Absenderidentität deutschen Bieres und die Möglichkeiten innerhalb der Grenzen des ältesten Lebensmittelgesetztes der Welt spannende Bier-Innovationen zu kreieren. Verkostet werden:

  • TAP 1 Meine Blonde Weisse
  • TAP 5 Meine Hopfenweisse
  • Aventinus Eisbock

HB München: Hallodri & Co. – besondere Biere einer modernen Traditionsmarke

Nachdem letzte Flaschen dieses nur für die Braukunst Live! 2012 erstmals eingebrauten Sondersudes auf verschlungenen Pfaden sogar zu ausländischen Aficionados gelangten, legt HB das Erfolgsbier für das 2103er Festival neu auf – exklusiv und streng limitiert natürlich. In dieser Masterclass verkostet Ihr gemeinsam mit einem Braumeister von HB vier Spezialbiere dieser großen Brauerei vor (darunter natürlich den Hallodri). Ihr erfahrt „live“ und aus erster Hand alles über die Geschichte und Inhaltsstoffe dieser Biere sowie deren historische Entwicklung.

Pilsner Urquell: Über die Entschlossenheit die Braukunst zu revolutionieren

Was macht das erste Pils der Welt so besonders? Pilsner Urquell hat im Jahre 1842 das Bier neu erfunden und ist sich über all die Jahre treu geblieben. In dieser Master Class können die Besucher alles über das Pils mit Charakter erfahren – von der beeindruckenden Geschichte über die besonderen Zutaten, dem aufwendigen Brauprozess bis hin zum parallelen Brauverfahren. Neben den Einblicken in die Besonderheiten wird frisch gezapftes Pilsner Urquell parallel zum unfiltrierten Pilsner Urquell, direkt aus dem handgefertigten Holzfass verkostet. Darüber hinaus werden verschiedene Zapfstile vorgestellt, die vielseitige Geschmacksfacetten des Pils hervorheben. Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen sich selbst am Zapfhahn zu versuchen!

Joh. Barth & Sohn: Hopfen – Seele des Bieres

Hopfen wird oft als Seele des Bieres bezeichnet. Wie bekommt man aber nun diese Seele, diesen Geschmack von Rohhopfen in das fertige Bier? Mit einer Handbonitierung von verschiedenen Hopfensorten, sowie einer Verkostung dieser Sorten in verschiedenen Bieren erfahrt Ihr auf der Braukunst Live! alles über die Kunst der Hopfung.

Clubraum

Verkostungen in der Master Class

Maxbrauerei Biermanufaktur: Ausgefahrene Wege verlassen – Die Oberbayern kommen auf den Geschmack

Seit der Existenzgründung Mitte 2010 verfolgt Braumeister Max Sedlmeier konsequent einen experimentierfreudigen Stil. Mit anfangs drei, später fünf und mittlerweile 14 Biersorten und der Idee, einen Bierkalender 2013 mit monatlich wechselnden Bierspezialitäten anzubieten, durchläuft die Biermanufaktur eine interessante Entwicklung, die den amerikanischen „Craft Brewern“ in nichts nachsteht. Braumeister Max Sedlmeier berichtet euch von seinen Erfahrungen im konservativen, „hellen“ Oberbayern und wie sich, auch durch Braukurse und Bierseminare, eine immer interessiertere Bierkennerszene entwickelt.

  • Bohemian Pilsner
  • Hopfenschweinerei
  • Indian Pale Ale
  • Fastenbock
  • Russian Imperial Stout

BrauKunstKeller, Hopfenstopfer & Schoppe Bräu: Die besten IPAs Deutschlands?

Die einzigartige Kombination von fruchtiger Süße, malziger Tiefe und knalliger Bitterkeit macht India Pale Ale zum Flaggschiff der neuen Bierbewegung. Mit Hopfenstopfer, Schoppe Bräu und dem BrauKunstKeller haben drei der hopfungsvollsten Braukünstler Deutschlands ihre erstklassigen India Pale Ales (und ein Roggen Ale zur Abwechslung) in einem Tasting vereint. In regionalen Verkostungen hagelte es für die Biere dieser drei Brauer Lob von Laien und Fachleuten gleichermaßen. Wie schlagen sie sich auf der großen Bühne des Braukunst Live!?

  • Laguna IPA
  • Mandarina IPA
  • Comet IPA
  • Roggen Role Ale
  • XPA

Midtfyns Bryghus & Beer Here: Øl von der Insel

Auch wenn es dem Bierland Deutschland nicht so gefällt: Die Revolution hin zu einem innovativen Umgang mit Bier wurde zunächst von den Amerikanern und dann von den Skandinaviern getragen. Kostprobe gefällig? Der in Dänemark tätige US-Amerikaner Eddie Sweda vom Midtfyns Bryghus und der Däne Christian Andersen von Beer Here haben mehrfach ausgezeichnete Kreationen im Gepäck, die den anspruchsvollsten Gaumen zu beschwichtigen wissen.

  • Midtfyns Ale
  • Beer Here Amme Stout
  • Midtfyns Barley Wine
  • Beer Here Dark Hops

Brewfist: „Birra Artigianale“ – Flüssige Kunst aus Italien

Italien ist längst nicht mehr nur ein Weinland, sondern bringt in rasantem Tempo eine Birrificio und Birra nach der anderen hervor. Die Brauer überschlagen sich nahezu vor kreativer Energie und die Bierschöpfungen sind in der Fachwelt geschätzt und bei den Bierfans begehrt.
Mit welch hoher Präzision dabei in „Bella Italia“ gebraut wird, bewiesen Pietro di Pilato und sein Team von BrewFist auf dem Debüt 2012, als ihr Spaceman IPA eine Expertenjury der Aussteller in einer Blindverkostung restlos überzeugen konnte und so den Braukunst Live! Darling verliehen bekam.
Italienische Braukunst par excellence erwartet euch in diesem Tasting, denn verkostet werden:

  • Fear
  • Spaceman IPA
  • 2Late
  • Green Petrol

Hopfenstopfer & Schoppe Bräu: Doppelt gehopft hält besser

Frech, aufmüpfig, erfrischend anders - so soll Craft Beer sein, denn politisch korrektes Einheitsgebräu kriegt Ihr schließlich überall serviert. Thomas Wachno und Thorsten Schoppe präsentieren ihre ungewöhnlichen und herausfordernden Biere mit der Überzeugung, dass es neben Qualität manchmal auch einen Schockmoment braucht, um eingeschlafene Geschmacksknospen zu wecken. Normal kriegt ihr woanders.

  • Citra Ale
  • Incredible Pale Ale
  • XPA
  • Holy Shit Christmas Ale
  • Roggen Role Ale

Private Landbrauerei Schönram & BrauKunstKeller: Aus Alt mach Neu!

Die Landbrauerei Schönramer gegen den BrauKunstKeller. Ein alter Hase gegen einen jungen Wilden? Nicht ganz, denn obwohl Alexander Himburg mit Fug und Recht als Kreativposten in der deutschen Brauerszene gelten darf, ist Schönramer alles andere als eine Brauerei, die auf der Stelle tritt - wie viele Traditionsbrauereien beschäftigen schließlich einen amerikanischen Braumeister wie Eric Toft? Der besondere Reiz dieser Verkostung ensteht dadurch, dass mutige, aggressive Bierstile der neuen Generation mit gekonnten (und auf ihre Weise nicht weniger couragierten) Interpretationen echter Klassiker kombiniert werden.

  • Schönramer Pils
  • Schönramer Altbayrisch Dunkel
  • Laguna IPA
  • Mandarina IPA

Klosterbrauerei Weißenohe: Klösterliche Brautradition aus Franken Früher und Heute

Klöster waren über Jahrhunderte hinweg die unangefochtenen Zentren der Braukunst in ganz Europa. Viele unserer traditionsreichsten Bierstile stammen aus den begeisterten Brauhänden der bierseligen Brüder. Doch auch an Festungen eherner Brautradition geht der der sprudelnde Geist des Neuen nicht spurlos vorbei. Deshalb präsentiert die Klosterbrauerei Weißenohe eine Reihe von Verkostungsduellen, in denen ein althergebrachter Bierstil seinem modernen Gegenstück gegenübergestellt wird, so dass sich ein jeder Teilnehmer selbst ein Bild davon machen kann, wie Tradition und Innovation in der Bierwelt sich vertragen.

  • Barrique Bier
  • Classic Export
  • Zwickel Pils
  • Pils
  • Mittelalterbier
  • Weissenoher Bock

Maxbrauerei Biermanufaktur: Ausgefahrene Wege verlassen - Die Oberbayern kommen auf den Geschmack

Seit der Existenzgründung Mitte 2010 verfolgt Braumeister Max Sedlmeier konsequent einen experimentierfreudigen Stil. Mit anfangs drei, später fünf und mittlerweile 14 Biersorten und der Idee, einen Bierkalender 2013 mit monatlich wechselnden Bierspezialitäten anzubieten, durchläuft die Biermanufaktur eine interessante Entwicklung, die den amerikanischen „Craft Brewern“ in nichts nachsteht. Braumeister Max Sedlmeier berichtet euch von seinen Erfahrungen im konservativen, „hellen“ Oberbayern und wie sich, auch durch Braukurse und Bierseminare, eine immer interessiertere Bierkennerszene entwickelt.

  • Bohemian Pilsner
  • Hopfenschweinerei
  • Indian Pale Ale
  • Fastenbock
  • Russian Imperial Stout

Crew AleWerkstatt: Nachwuchs in der AleWerkstatt

Bereits im letzten Jahr nahmen sich Timm und Mario das Braukunst Live! Festival zum Anlass, ein neues Bier vorzustellen. Pünktlich zur diesjährigen Ausgabe haben die Köpfe hinter der Crew AleWerkstatt heuer zwei neue Biere eingebraut: Zum spritzigen Pale Ale und dem fruchtigen IPA gesellen sich ein tiefgründiges Russian Imperial Stout und ein frisches Summer Ale, die Ihr bei diesem Tasting praktisch aus dem Gärtank direkt ins Glas bekommt.

  • Pale Ale
  • IPA
  • Russian Imperial Stout
  • Summer Ale

BrewFist: „Birra Artigianale“ – Flüssige Kunst aus Italien

Italien ist längst nicht mehr nur ein Weinland, sondern bringt in rasantem Tempo eine Birrificio und Birra nach der anderen hervor. Die Brauer überschlagen sich nahezu vor kreativer Energie und die Bierschöpfungen sind in der Fachwelt geschätzt und bei den Bierfans begehrt.
Mit welch hoher Präzision dabei in „Bella Italia“ gebraut wird, bewiesen Pietro di Pilato und sein Team von BrewFist auf dem Debüt 2012, als ihr Spaceman IPA eine Expertenjury der Aussteller in einer Blindverkostung restlos überzeugen konnte und so den Braukunst Live! Darling verliehen bekam.
Italienische Braukunst par excellence erwartet euch in diesem Tasting, denn verkostet werden: BrewFist Fear, Spaceman IPA, 2Late und Green Petrol.

  • Fear
  • Spaceman IPA
  • 2Late
  • Green Petrol

Maxbrauerei Biermanufaktur: Ausgefahrene Wege verlassen - Die Oberbayern kommen auf den Geschmack

Seit der Existenzgründung Mitte 2010 verfolgt Braumeister Max Sedlmeier konsequent einen experimentierfreudigen Stil. Mit anfangs drei, später fünf und mittlerweile 14 Biersorten und der Idee, einen Bierkalender 2013 mit monatlich wechselnden Bierspezialitäten anzubieten, durchläuft die Biermanufaktur eine interessante Entwicklung, die den amerikanischen „Craft Brewern“ in nichts nachsteht. Braumeister Max Sedlmeier berichtet euch von seinen Erfahrungen im konservativen, „hellen“ Oberbayern und wie sich, auch durch Braukurse und Bierseminare, eine immer interessiertere Bierkennerszene entwickelt.

  • Bohemian Pilsner
  • Hopfenschweinerei
  • Indian Pale Ale
  • Fastenbock
  • Russian Imperial Stout

Klosterbrauerei Weißenohe: Klösterliche Brautradition aus Franken Früher und Heute

Klöster waren über Jahrhunderte hinweg die unangefochtenen Zentren der Braukunst in ganz Europa. Viele unserer traditionsreichsten Bierstile stammen aus den begeisterten Brauhänden der bierseligen Brüder. Doch auch an Festungen eherner Brautradition geht der der sprudelnde Geist des Neuen nicht spurlos vorbei. Deshalb präsentiert die Klosterbrauerei Weißenohe eine Reihe von Verkostungsduellen, in denen ein althergebrachter Bierstil seinem modernen Gegenstück gegenübergestellt wird, so dass sich ein jeder Teilnehmer selbst ein Bild davon machen kann, wie Tradition und Innovation in der Bierwelt sich vertragen.

  • Barrique Bier
  • Classic Export
  • Zwickel Pils
  • Pils
  • Mittelalterbier
  • Weissenoher Bock

Crew AleWerkstatt: Nachwuchs in der AleWerkstatt

Bereits im letzten Jahr nahmen sich Timm und Mario das Braukunst Live! Festival zum Anlass, ein neues Bier vorzustellen. Pünktlich zur diesjährigen Ausgabe haben die Köpfe hinter der Crew AleWerkstatt heuer zwei neue Biere eingebraut: Zum spritzigen Pale Ale und dem fruchtigen IPA gesellen sich ein tiefgründiges Russian Imperial Stout und ein frisches Summer Ale, die Ihr bei diesem Tasting praktisch aus dem Gärtank direkt ins Glas bekommt.

  • Pale Ale
  • IPA
  • Russian Imperial Stout
  • Summer Ale