Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Únětický Pivovar

Únětice, Okres Praha-západ, Středočeský kraj, Tschechische Republik | Gegründet im Jahre 2011

Wir halten den Schaum seit einem halben Jahrtausend in der Hand.

Die tschechischen Brauer stellten seit jeher das flüssige Brot der tschechischen Nation her.
Der erste Beweis dafür stammt aus dem Jahr 1557, als „gutes Bier auch von den Domherren in Únětice gebraut wurde“. Fügen wir hinzu, dass sich um Domherren des Prager Veitsdoms handelte. Unsere Brauerei wurde vermutlich im Jahr 1710 gegründet, denn in diesem Jahr haben die Erbauer die Steinsäule auf den ursprünglichen Malz-Treschplatz geschützt. Mann kann es sich anschauen, denn heute ist es ein Brauerei-Zapfhahn.

Die Brauerei Únětice blühte auf und war Ende des 19. Jahrhunderts bereits die drittgrößte Brauerei im Bezirk Smíchov mit einer Jahresproduktion von 21.600 Hektoliter. Damals wurde das Únětice Bier sowohl hell als auch dunkel in Fässern und Flaschen gebraut und erlangte aufgrund seines Geschmacks und Stils weithin Berühmtheit. Augenzeuge zufolge wurde es einst nachts heimlich zum bekannten Restaurant „U Holubů“ in Smíchov gefahren, wo es wie echtes Pils vom Fass serviert wurde.

Während des Ersten Welkriegs ging die Produktion zurück, und nach einer kurzer Erholung während der Ersten Republik, stellte die Brauerei 1942 die Produktion vollständig ein. Nach 1945 gab es einen Vorgeschmack auf bessere Zeiten, doch nach dem siegreichen Februar enteigneten die Kommunisten die Brauerei und sie wurde nach mehr als vier Jahrhunderten unter dem Metropolitenkapitel St. Vitus „Eigentum des Volkes“. Die Brauerei braute unter dem Banner von Smíchovského Pivovar bis 1951. Dann bleiben ihre Kochköpfe für viele Jahre kalt.

Erst im März 2010 begannen Herr und Frau Tkadlec aus dem nahegelegenen Roztok u Prahy mit der Wiedergeburt der Brauerei. Im September derselben Jahres wurde die Aktiongesellschaft Únětický Pivovar gegründet, die das Gebaüde kaufte und es so umbaute, dass es den heutigen Vorschriften entsprach und dabei seine ursprüngliche Schönheit und Atmosphäre bewahrte.

Die erste Charge Únětický haben wir am 15. Mai 2011 in der neuen Brauerei gebraut. Heute ist ehrliches Bier aus Únětice nicht nur in Dutzenden Restaurants und Kneipen in der Umgebung, sondern auch in Prag beliebt. Ein liebevoll renovierter Schankraum mit gemütlichem Gästegarten, warmer Küche und Bier direkt aus dem Fass hat sich zu einem begehrten Anlaufpunkt für Wander-, Rad- und Bustouristen aus nah und fern entwickelt.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#1832

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!