Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Nikl-Bräu

Pretzfeld, Forchheim, Oberfranken, Bayern | Gegründet im Jahre 2008

Rund 200 Brauereien gibt es um uns herum in Oberfranken, die allesamt köstlichen Gerstensaft herstellen. Doch dem Traum von Mike Schmitt, sein eigenes Bier herzustellen, ist es zu verdanken, dass es die einzigartige Nikl Bräu gibt.

Mit ihr wird erstmals seit Jahrhunderten in Pretzfeld wieder Bier gebraut, denn über 400 Jahre andauernde „Bierkrieg“ Ebermannstadts gegen Pretzfelder, ausgelöst durch ein 1510 Kaiser Maximilian erlassenes Dekret, wonach gegen alle vorzugehen sei, die im Umkreis unbefugt Bier ausschenken, verhinderte seither die Ausübung des Brauhandwerks im Ort.

Ein alter Kuhstall wurde mit viel Schweiß und Hingabe zum Gasthaus erbaut. Hinter Glas und von Gastraum aus gut sichtbar stehen im Sudhaus die Kessel, in denen Braumeister Mike Schmitt seit 2008 mit viel Liebe und Leidenschaft sein Bier braut. Genährt durch den Mut, das Engagement und den Ideenreichtum des Braumeisters pflegt und bereichert die Nickl Bräu seither die fränkische Bier- und Lebenskultur.

Wer mehr über die fränkische Bierkultur und die Herstellung des köstlichen Gerstensafts erfahren möchte, bekommt bei einer Brauereiführung oder einem unseren Brauseminare die Möglichkeit.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#1597

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!