Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

La Brasserie à Vapeur

Pipaix, Leuze-en-Hainaut, Hennegau, Walloon Region, Belgien | Gegründet im Jahre 1984

1907 waren in Belgien 3.387 Brauereien registriert, ein Jahrhundert später, im Jahr 2001, waren es 117, davon mehr oder weniger 20 in Wallonien.

Die Gründe für dieses Massaker waren… Einführung von untergärigem Bier, Nachfolgeprobleme, Industrialisierung, Infektionen, Weltkriege. Was ist aus den rund 3.200 Gebäuden der verschwundenen Brauereien geworden? Einige wurden in Bauernhöfe, Bierlager und Supermärkte umgewandelt… Aber wie viele andere, die dem Verfall preisgegeben sind, warten darauf, abgerissen zu werden?

Die Brauerei Bizet, die 1785 gegründet wurde und bis 1926 unter dem Namen Brasserie Cuvelier bekannt war, befand sich im Zentrum des Dorfes Pipaix.
Im Jahr 1984 kursierten Gerüchte im Dorf. Man wagte nicht, daran zu glauben. Ein junges Paar soll die Brauerei gekauft haben. Sehr schnell mussten die Einwohner von Pipaix den Tatsachen ins Auge sehen und die größten Skeptiker mussten sich geschlagen geben, als sie Rauch aus dem großen Schornstein aufsteigen sahen: Die Brauerei von Pipaix wurde wieder zum Leben erweckt.
Welche Mücke hatte die beiden jungen Leute Sitelle und Jean-Louis gestochen?

1967, als Jean-Louis gerade sein Abitur machte, bekam seine Klasse die Gelegenheit, eine kleine Familienbrauerei, die Brasserie Dupont, in Tourpes zu besuchen. Jean-Louis war sehr beeindruckt und sprach fortan nur noch von der Brauerei und der Herstellung von Bier am selben Tag, am nächsten Tag, an den folgenden Tagen…in den folgenden Monaten. Sein Vater, ein Arzt, befasste sich mit seinem Fall. Jedoch konnte er nichts mehr tun, denn sein Sohn litt an einer leichten, aber unheilbaren Krankheit…das Virus der Brauerei hat sich in seinem Körper eingenistet.

Einige Jahre später lernt Jean-Louis Sitelle kennen. Ah! Endlich eine Hoffnung. Seine Gedanken werden sich ändern, man sieht eine Heilung. Leider gibt es nicht nur keine Heilung, sondern auch Sitelle wird infiziert.
Nachdem sie heirateten und einen kleinen Bauernhof 3 km von Pipaix entfernt kauften, organisieren sie in den Nebengebäuden einen Bierhandel. Das ist gut, aber Jean-Louis hegt immer noch die Hoffnung Bier selber herstellen zu können. Einige Versuche werden in Kochtöpfen durchgeführt!

1984 erfährt der 33-jährige Jean-Louis, dass die Brauerei Bizet zum Verkauf angeboten wird. Die Gelegenheit ist zu gut und er schlägt zu! Die Brauerei erhält den Namen Brasserie à Vapeur (Dampfbrauerei).
Kaum hat er sich niedergelassen, hält er es nicht mehr aus: er will brauen. Zwei Monate später, im Oktober, wird sein Traum wahr: Der Schornstein raucht, die Dampfmaschine läuft und die Würze fließt.
1989 stabilisiert sich die Produktion bei etwa 1.000 Hektolitern pro Jahr, was 18 Brauereien entspricht.

Am 25. August 1990, 9:20 Uhr, wird die junge Geschichte der Dampfbrauerei, die sich bis dahin wie ein Märchen liest, zu einer schrecklichen Tragödie.
Mitten im Brauprozess, nach dem Einmaischen, stoppt Jean-Louis die Dampfmaschine und das Öl. Im Nebenraum regelt Sitelle wie üblich die Wassertemperatur, um die erste Temperaturstufe des Brauprozesses zu erreichen. Der Röhrenkessel aus dem Jahr 1946 setzt nach einem Riss in einem Rohr plötzlich Wasserdampf, Asche und Kohlenmonoxid frei. Noch elf Monate zuvor hatte ein Kontrollorgan den Kessel für „gut für den Dienst“ erklärt. Schreie… Sitelle, die zu hundert Prozent verbrannt ist, stirbt einige Stunden später.

In den sechs Monaten nach dem Drama lebte Jean-Louis wie ein Zombie im Nebel, am Boden zerstört von der Verblüffung und dem Schmerz. Mit der Unterstützung seiner beiden Töchter und zahlreicher Freunde beschloss er, das mit seiner Lebensgefährtin Sitelle begonnene Werk fortzusetzen. Die Brasserie à Vapeur, das Gedächtnis einer Epoche, ist heute vor allem ein lebendiges Museum: Bier wird hier mit Geräten (u. a. einer Dampfmaschine vom Typ Watt mit Schublade aus dem Jahr 1895 und einer Leistung von zwölf PS) und Verfahren aus dem 19 Jahrhundert. Zu diesem Zweck wird am letzten Samstag jedes Monats ein öffentliches Brauen angeboten.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#927

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!