Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Browar w Grodzisku

Grodzisk Wielkopolski, Wielkopolskie, Polen | Gegründet im Jahre 2015

Das Bierbrauen in Grodzisk Wiekopolski reicht bis ins Mittelalter zurück. Es wird angenommen, das es Anfang des 14. Jahrhunderts war, und der Überlieferung nach wird 1301 angenommen. Anfänglich wurde dieses Bier für den Eigenbedarf von wohlhabenden Bürgern gebraut, die eine eigene Brauerei namens „Braseatorium“ hatten.

Im 17. und 18. Jahrhundert erlebte das Grodzisk-Brauen seine Blütezeit und braute dieses Getränk im großen Umfang für damalige Verhältnisse. Die Brauer, die sich die Einzigartigkeit des lokalen Bieres bewusst waren, achteten sehr auf seine Qualität. Darauf weisen die Eintragungen im ältesten erhaltenen Grodzisk-Braustatut aus dem Jahr 1601 hin. Das Dokument regelte das Produktionsprozess und schützte die hohe Bierqualität. Das Bier war sehr schwierig und relativ teuer herzustellen und genoss ein hohes Ansehen.

Nach dem Brauen von Grodzisk-Bier probierte es der Bürgermeister und die Stadträte und jedes Fass wurde mit einen speziellen Siegel gekennzeichnet, das seine Originalität garantiert. Es gab harte Strafen für das Brechen dieser Regeln.

Der Beitritt zur Zunft der Grodzisk-Brauer war nur wenigen Lehrlingen möglich. Die Gebühren für eingewanderte Brauer aus Grodzisk, die der Gilde beitreten wollten, waren die höchsten in Wielkopolska und betrugen 600 Gulden, während die angesehensten Zünfte in Poznan 100 Gulden verlangten.

Das Bier aus Grodzisk Wielkopolski war bereits im 18. Jahrhundert in ganz Wielkopolska und über seine Grenzen hinaus bekannt und begann, in die Nachbarländer exportiert zu werden. Grodizsk-Bier war doppelt so teuer wie andere goldene Getränke, die zu dieser Zeit verkauft wurden. Jeder anständige Bürger oder Adlige wollte Grodzisk-Bier in seinem Haus haben, das als Statussymbol galt, und der Besitzer der Grodzisk-Bier anbot, war äußerst großzügig.

In der Zwischenzeit wurde Grodzisk-Bier in 37 Länder exportiert, darunter China, USA und afrikanische Länder. Das Bier war ein toller Durstlöscher und nicht berauschend zugleich.
Grodzisk Wielkopolski ist seit Jahrhunderten das größte Zentrum des Brauens in Polen und das Grodzisk-Bier hat im Ausland einen hervorragenden Ruf erlangt, der von keinem anderen in Polen gebrauten Bier übertroffen hat.

Grodzisk Wielkopolski erhielt den Namen „Polnische Hauptstadt des Bieres“, hier funktionierten die besten Brauereischulen, wo hervorragende Spezialisten lehrten.

Nach 1945 wurden die Brauerei verstaatlicht. Aufgrund von Eigentums- und Wirtschaftsproblemen der Brauerei wurde die letzte Charge Grodzisk-Bier im Jahr 1994 gebraut. Jetzt, nach mehr als 20 Jahren Pause, ist das legendäre Bier dank Browar Grodzisk in Grodzisk Wielkopolski wieder in den Verkaufsregalen!Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#3113

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!