Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Brouwerij Deca

Vleteren, West-Vlaanderen, Vlaanderen, Belgien | Gegründet im Jahre 1991

Die Deca-Brauerei, deren Ursprünge auf das Ende des 18. Jahrhunderts zurückgehen, wurde bis 1881 von der Familie Synaeve betrieben und ging dann durch Heirat in den Besitz von Florimont Vanneste über.
Ursprünglich befand sich die Brauerei gegenüber der Kirche im Dorf Woesten und wurde im Ersten Weltkrieg völlig zerstört. Im Jahr 1920 wurde mit dem Wiederaufbau der Brauerei entlang der Elveringestraat an ihrem heutigen Standort begonnen.
Aufgrund der fehlenden Nachfolge wurde die Brauerei 1926 von der Familie Vanneste an die Familie Decaestecker übergeben.
Unter der Leitung von Joseph Decaestecker wurde der Betrieb bis etwa 1965 weitergeführt. Danach wurde die Brauerei von seinen Söhnen Maurice, Paul und Antoine geführt.
Die Brauerei erhält den Namen DECA, der sich auf die ersten vier Buchstaben des Nachnamens der damaligen Eigentümer bezieht.

1980 wurde die Deca-Brauerei von Georges III Christiaens gekauft, der dritten Generation der Familie Christiaens, einer Familie mit einer langen Geschichte im Brauereiwesen, die in Malbeke in der Nähe von Kortrijk begann. Jeder erstgeborene Sohn der Familie erhielt den Namen Georges.
Georges III. baute auch Brauereien in Afrika. Vom ersten Stein bis zur ersten Flasche Bier. Projekte von jeweils mehreren Jahren. Die Deca-Brauerei wurde gekauft, um ihren potenziellen afrikanischen Kunden zu zeigen, was eine Kleinbrauerei ist. Aber die Fortsetzung der Arbeit in Afrika und Belgien war nicht ideal. Ab 1985 wurde die Brauerei verpachtet. Der Vermieter ging bald in Konkurs, worauf der Leerstand folgte…

1991 beschloss Georges IV., seinem Brauer-Gen zu folgen und die Deca-Brauerei selbst neu zu gründen. Nach seinem Militärdienst und dem Studium der Brautechniken stieg auch sein Sohn Georges V - Nicolas Christiaens in das Unternehmen ein.
Georges IV. starb leider im Dezember 2013 bei einem Autounfall. Zu Ehren seines Vaters hat sein Sohn das Bier „Georges IV“ gebraut, das 2014 auf den Markt kam.
Nach dem Tod seines Vaters übernahm Georges V - Nicolas Christiaens die Brauerei und ist damit die fünfte Generation von Brauern.
Im Jahr 2020 trat seine Frau Katrien Sampers in das Team ein.
Am 23. April 2021 wurde die sechste Generation innerhalb der Familie geboren. Wir, Katrein und Georges V., wurden die stolzen Eltern von eineiigen Zwillingen: Georges - Arthur und Marius. Der Erstgeborene erhielt den Vornamen „Georges“. Auf diese Weise setzen wir die Familientradition fort.

Wenn Sie das große Tor der Deca Brauerei betreten, fallen Ihnen zwei Braukessel ins Auge.
Im Frühjahr 2022 wurde in einen neuen Braukessel investiert. Dieser soll den knapp hundert Jahre alten roten Braukessel ersetzen. Der rote Braukessel wird gelegentlich noch verwendet.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#3149

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!