Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Brasserie de l‘ Abbaye du Val-Dieu

Aubel, Herve, Provinz Liège, Wallonie, Belgien | Gegründet im Jahre 1997

Die Abtei Notre-Dame du Val-Dieu wurde 1216 von Mönchen des Ordens von Citeaux gegründet, die von der Abtei Eberbach in Eltville am Rhein, Hessen, über Maastricht in den Niederlanden gekommen waren.

Der Legende nach war das unbewohnte Tal so feindselig, dass die Einheimischen es „Tal des Teufels“ nannten. Die Mönche ließen sich dort nieder und benannten es in „Vallée de Dieu“ (Tal Gottes) um, woraus später der Name der Abtei Val-Dieu entstand.
Die Mönche brauten dort von 1216 bis zur Französischen Revolution 1789. Sie ist die einzige belgische Abtei, die die Französische Revolution überlebt hat.
Die christliche Gemeinschaft von Val-Dieu bewohnt noch immer die Räumlichkeiten und ist mit dem Orden von Citeaux verbunden. Die letzten drei Mönche verließen die Abtei im Jahr 2001, um sich anderen Zisterzienserabteien anzuschließen.

Die Mönche der Abtei Val-Dieu waren die Urheber der Biere, die heute an diesem Ort gebraut werden, da die Zisterzienserorden für ihre Braukunst bekannt sind.
Die Entwicklung des Brauwesens war ursprünglich mit der Notwendigkeit verbunden, das Wasser trinkbar zu machen, um Krankheiten wie Cholera oder Typhus zu verhindern.
Die Geheimnisse des Val-Dieu-Biers sind sein Wasser und seine Hefe.
Das Wasser stammt aus dem Gileppe-Staudamm, einer natürlichen Quelle von ausgezeichneter Qualität, die 20-30 km von anderen weltberühmten Quellen wie Spa, Bru und Chaufontaine entfernt liegt.
Die Hefe, die in der Abtei sorgfältig aufbewahrt wird, besteht aus dem mikroskopisch kleinen Pilz Saccharomyces Cerevisiae, der für den menschlichen Organismus nützlich ist und die berühmten Gärungen ermöglicht. Diese Hefe ist außerdem voll von B-Vitaminen und Mineralsalzen und ist ein starkes Antioxidans.
Der Herstellungsprozess des Val-Dieu-Biers dauert nach alter Tradition 6 bis 8 Wochen. Auf diese Weise werden der hohe Alkoholgehalt und die vielfältigen Aromen des Bieres erreicht.
Heute werden unsere Biere von den Originalrezepten der Mönche inspiriert, die der Tradition der Flaschengärung treu bleiben.
Wie alle Abteibiere werden auch die Biere aus Val-Dieu ohne Zusatz von Aromaten und Gewürzen nach der alten Methode des Infusionsverfahrens hergestellt.
Das Besondere an diesem Bier ist, dass es das einzige belgische Abteibier ist, das innerhalb des Klosters gebraut wird, wo die christliche Gemeinschaft noch immer lebt.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#1187

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!