Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

V D S - Brasserie du Val de Sambre

Thuin, Hainaut, Wallonie, Belgien | Gegründet im Jahre 2019

Unsere Geschichte beginnt im Mittelalter… Damals brauten die Mönche der Abtei von Aulne zwei Sorten Bier, ein Starkbier und ein leichtes Bier, das „petite bière“ genannt wurde. Im Jahr 1752 zerstörte ein Feuer die Brauerei, die erst 1796 wieder aufgebaut wurde. Um 1850 wurden die Brauereiaktivitäten der Abtei vollständig eingestellt.

1998 beschloss das Unternehmen Leveau, in den Zisterzienserruinen der Abbaye d’Aulne Biere zu brauen, deren Rezepte mehrere Jahrhunderte zurückreichten. Die Restaurierung der alten Stallungen aus dem 18. Jahrhundert ermöglichte es, die Brauerei wiederzubeleben. Heute ist diese Brauerei immer noch in Betrieb und gehört zu den wenigen Brauereien, die sich auf dem Gelände einer Nicht-Trappistenabtei befinden, wo unsere Biere in der Taverne im Herzen der Abtei verkostet werden können. Wir verfügen über das berühmte Logo "Bière d’Abbaye Reconnue" (Anerkanntes Abteibier).

Dieser geschichtsträchtige Ort wurde jedoch schnell zu klein, um die steigende Nachfrage sowohl in Belgien als auch im Ausland zu befriedigen.

So war es nur natürlich, dass 2019 eine ultramoderne und völlig autonome Brauerei im Baugebiet Thuin-Lobbes in der Nähe der alten Abtei von Aulne eröffnet wurde. Die Brauerei Val de Sambre war geboren.

Heute entwickeln Frédéric Collinet, der bereits Braumeister in der Abbaye d’Aulne ist, und sein Team verschiedene Biersorten, darunter natürlich die Abteibiere, aber auch Weißbier und fruchtige Biere.
Dieses ehrgeizige Projekt ermöglicht es der Brasserie Val de Sambre, eine jährliche Produktionskapazität von 50.000 Hektolitern zu erreichen.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#2649

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!