Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Bierbrouwerij De Koningshoeven (Swinkels Family Brewers)

Berkel-Enschot, Noord-Brabant, Niederlande | Gegründet im Jahre 1884

Der Name La Trappe ist von der französischen Abtei Notre-Dame de la Grande Trappe in Soligny-la-Trappe im Département Orne in der Normandie inspiriert, die der Ausgangspunkt unserer Geschichte ist.
Französische Trappistenmönche fanden in Berkel-Enschot in Nordbrabant Zuflucht auf einem Stück Heideland mit Bauernhöfen und Schafställen. Die Bauernhöfe wurden "die Koningshoeven" genannt - die Bauernhöfe des Königs ( Wilhelm III. ). In einem der Schafställe, der in ein behelfsmäßiges Kloster umgewandelt worden war, wurde am 5. März 1881 die erste Messe gefeiert. Dieses Datum markiert die offizielle Gründung der Abtei De Koningshoeven.

1884 - Um ihrer Pflicht zur Nächstenliebe nachzukommen und sich selbst zu versorgen, beschlossen die Trappistenmönche, ihr eigenes Bier zu brauen. Aus diesem Grund wird Trappist Trappe auch heute noch nach den Regeln der Trappisten auf dem Gelände der Abtei Koningshoeven gebraut.

1891 - Der Bau einer Brauerei wurde beschlossen, um den Bau einer echten Abtei zu finanzieren. Zu dieser Zeit wurde der Malzturm errichtet, der noch heute das Hauptelement der Brauerei ist.

1894 - Dank der Einnahmen aus der Vermarktung ihres Bieres konnten die Trappistenmönche mit dem Bau der Abtei beginnen. Bis heute sind die Brauerei und die Abtei untrennbar miteinander verbunden und bilden eine einzigartige Kombination aus industriellem und religiösem Erbe.

1928 - Die Brauerei bringt ein helles, untergäriges Bier mit einem Alkoholgehalt von 4 % auf den Markt - La Trappe Blond. Diese Referenz wird sich im Laufe der Zeit und der technischen Anpassungen der Brauerei weiterentwickeln - ( 6 % und obergärig ).

1936 - Die Brauerei modernisierte ihre Produktionsanlagen und investierte in eine moderne Abfüllanlage, die 6000 Flaschen pro Stunde abfüllen konnte. Diese technische Innovation ermöglichte es, den mechanischen Korken durch Kapseln und Korken zu ersetzen. Die Trappistenmönche konnten nun damit beginnen, ihr Bier zu pasteurisieren, um eine bessere Haltbarkeit zu erreichen.

1949 - Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Brauereiwelt mit einer Rohstoffknappheit konfrontiert, die sie dazu zwang, sich neu zu erfinden, um zu überleben. Um die Schließung der Brauerei zu verhindern, beschlossen die Mönche, in die Herstellung von Limonade einzusteigen.

1969 - 1979 - Die Brauerei entwickelte sich erfolgreich zu einer mittelgroßen Brauerei und stellte verschiedene Biersorten her: Dunkle Biere, Pilsner, Dortmunder, Super und Bock. Aufgrund des wachsenden Erfolgs wurde eine Zusammenarbeit mit Stella Artois vereinbart.

1980 - Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Stella Artois beschlossen die Mönche von Koningshoeven, die Entwicklung der Marke "La Trappe" mit einem obergärigen Bier wieder aufzunehmen: La Trappe Dubbel.
Parallel dazu war 1980 das Geburtsjahr von La Trappe Tripel.

1989 - Das Jahr 1984 markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Entwicklung der Brauerei. Die alten Hefe- und Gärtanks wurden entfernt, um neue Produktionsanlagen für die Entwicklung der La Trappe-Biere zu schaffen.

1991 - Einführung von La Trappe Quadrupel, das bis heute als das namensgebende Bier der Quadrupel-Bierkategorie gilt. Das Bier, das ursprünglich für den Winter gebraut wurde, wurde schnell zum Opfer seines Erfolgs und wurde zu einem ganzjährig erhältlichen Standard.

1999 - Eine Partnerschaft mit der Bavaria-Brauerei in Lieshout wird geschlossen. Diese neue Zusammenarbeit ermöglichte es der Brauerei, ihre Einrichtungen zu modernisieren, um eine gleichbleibende Qualität ihrer Produkte zu gewährleisten und die Entwicklung ihres Biersortiments zu planen.

2003 - Die Trappistenmönche bringen eine neue Referenz auf den Markt: La Trappe Witte Trappist. Dieses neue Bier ist und bleibt das einzige Weißbier der Abtei.

2004 - Im Oktober beschließt La Trappe, eine seiner traditionellen Referenzen wieder auf den Markt zu bringen: La Bock. Das La Trappe Bockbier ist ein saisonales Bier, das im Herbst und Winter gebraut wird und sich an dem Rezept aus den 1950er Jahren orientiert.

2008 - Die Brauerei ist seit 1984 für die Öffentlichkeit zugänglich und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Um die Bedingungen für Besucher, die die Geschichte, das Wissen und die Biere der Trappistenmönche kennenlernen wollten, zu verbessern, wurde beschlossen, einen neuen Verkostungsraum zu bauen, der in Erinnerung an die Ursprünge der Abtei die Form eines alten Schafstalles annahm.

2009 - Die Brauerei beschließt, die alte Tradition der Fermentierung von La Trappe Quadrupel in Holzfässern wieder aufzunehmen, um die komplexen und einzigartigen Aromen zu entwickeln, die je nach Art des Fasses variieren, und so wird La Trappe Oak Aged eingeführt.
Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Brauerei kreierten die Trappistenmönche eine Jubiläumsbrauerei zu Ehren von Bruder Isidor, der der erste Braumeister der Abtei Notre-Dame de Koningshoeven war. Der Erfolg von La Trappe Isid' Or war so überwältigend, dass beschlossen wurde, dieses Rezept in das ständige Sortiment von La Trappe aufzunehmen.

2010 - Die Brauerei beschließt, eine Bio-Referenz auf den Markt zu bringen: La Trappe Puur. Dieses neue umweltfreundliche Trappistenbier ist ein erfrischendes, hopfenbetontes Bier mit einem geringen Alkoholgehalt von 4,4 %. Es wird mit Zutaten aus biologischem Anbau hergestellt, die von den Mönchen der Abtei sorgfältig ausgewählt wurden.

2020 - Unser Bio-Trappistenbier wurde von unseren Braumeistern optimiert. Die grundlegenden Eigenschaften von La Trappe Puur, sein 100 % Bio-Charakter und seine SKAL-Zertifizierung wurden beibehalten, aber sein Geschmack und seine Haltbarkeit wurden optimiert.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#243

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!