Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Żywiec Biale

  • Typ Weizen
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 4-6°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 69% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 2 Rezensionen

#25821

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
89% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
63% Avatar von goldblumpen
54% Avatar von Baron-von-Gerstensaft

54% Weder Fisch noch Fleisch und dennoch solide

Avatar von Baron-von-Gerstensaft

Während ich in meiner letzten Rezension das Zywiec APA über alle Maße gelobt habe, muss ich bei ihrem "Biale" (polnisch für Weiß) leider etwas zurückrudern was die Begeisterung angeht. Denn hier macht sich die preiswerte Produktion (eine 0,5 Liter Flasche kostet wie auch beim APA rund 77 Cent) bemerkbar. Ich konnte mir nichts unter dem Biale vorstellen, das Glas auf der Rückseite verdeutlichte aber; hier muss es sich um ein Weizen oder gar Witbier handeln. Das öffnen der Flasche ließ mich eher auf zweites schließen. Ein sehr fruchtiger Duft stieg auf der Flasche und der Ersteindruck war bereits gelungen. Die Ernüchterung gab es dann, als ich den Inhalt in ein Glas schenkte. Während die Schaumkrone sehr beeindruckend war, so ist die Farbe dieser Bierspezialität alles andere als ein Hingucker. Sieht aus wie ein trübes Lager oder ein sehr abgestandenes Weizen.

Auch geschmacklich ist das Biale schwer einzuordnen. Der Antrunk war, wie bereits der Duft vermuten ließ, sehr fruchtig und angenehm. Der Abgang hinterlässt jedoch pure Langeweile. So schmeckt das Biale wie eine Kombination aus einem Lager und einem Witbier. Geschmacklich würde ich Zywiecs Kreation wesentlich näher an einem Witbier als einem klassischen Weizen einordnen.

Was auch immer Zywiec hier versucht hat, so ganz ist ihr Plan nicht aufgegangen. Während ihr American Pale eine menge richtig macht, ist das Biale schwerer zu bewerten. Und trotzdem war die Flasche relativ schnell leer. Gut gekühlt und bei milden 4,9% Alkoholgehalt ist das Biale zumindest ein recht erfrischender Vertreter der Brauerei. Für diesen Preis habe ich schon wesentlich schlechter getrunken.

Bewertet am

89% Verblüffend

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Das Bier hat eine sehr helle Farbe und eine ansehnliche Schaumkrone. In der Nase ist das Bier sehr fruchtig. Im Antrunk setzt sich diese Fruchtigkeit fort, und wird greifbarer. Nun Schmeckt man Pfirsiche und Aprikosen. Zum Abgang wird das Bier ein wenig hefiger, und lässt Zitrusaromen folgen. Trotz der vielen Aromen ist das Bier leicht, erfrischend und süffig. Alles in allem ein sehr sehr gutes Weizen.

Bewertet am