Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Zlatý Bažant Medový Porter

  • Typ Obergärig, Honigporter
  • Alkohol 6.7% vol.
  • Stammwürze 19%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#23949

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
88%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
88% Avatar von MichaelF
88% Avatar von goldblumpen

88% Honigporter

Avatar von goldblumpen

In einem slowakischen Billa fand ich 2015 einen 4er-Träger dieses Biers. Ein Honigporter war mir bislang unbekannt.
Aber das Bier ist wirklich gut gelungen. Zuerst ein fein herber Einstieg und dann das Honigaroma. Sollte ich es nochmals finden, würde ich es wieder nehmen.

Bewertet am

88% Interessantes Porter aus der Slowakei

Avatar von MichaelF

Bei den bisher von mir verkosteten Bieren der slowakischen Pivovar Zlatý Bažant hat das Medový Porter den besten Eindruck auf mich gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe werden hier neben Malz und Hopfen auch Zucker und Honig hinzugefügt.

In einer trüben braunen Farbe präsentiert es sich im Glas und verströmt ein intensiv röstmalziges, süßes Aroma. Geschmacklich wird das Bild von Röstmalz, Karamell, dunklen Beeren und einer wohl auch dem beigefügten Zucker und Honig geschuldeten Süße geprägt. Dennoch wirkt es wunderbar brotig in Kombination mit dem Röstmalz. Allerdings ist es für mich ein wenig schwer, hier eine dem Honig zuzuordnende Note zu schmecken. Zum Abgang hin verdichtet sich ein wärmendes, alkoholisches Aroma und setzt mit einer schönen Süße und leichter Bitterkeit den Schlusspunkt. Kohlensäure ist ausreichend vorhanden; trotz erhöhtem Alkoholgehalt ist dieses Bier süffig.

Hier liegt ein schlüssiges, stimmiges Porter vor, bei dem viele Komponenten gut miteinander arbeiten. Um zu den ganz Großen zu gehören, fehlt es noch an Intensität und Dichte; das braucht dieses interessante Porter aber vielleicht auch gar nicht, um aus den bisherigen Bieren der Brauerei herauszustechen.

Bewertet am