Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Zlatopramen Anno 1642

  • Typ Pils
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 58% von 100% basierend auf 4 Bewertungen und 4 Rezensionen

#22520

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
58%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
65% Avatar von vermiel
63% Avatar von LordAltbier
56% Avatar von Freiberger
49% Avatar von Kackao

65% Süffig-spritzig-kirschig-herb-günstig

Avatar von vermiel

Ich habe dieses 1642er Bier schon ein paar mal gekauft, getrunken und auch genossen. Es kommt oft in 1,5 Liter grünen Plastikgebinden daher mit Papierkragen am Schraubverschluss. Man darf sich von dem billig wirkenden in Folie eingeschrumpften 6er-Pack im Schnäppchenregal des Discounters nicht vertäuschen lassen, das Bier kann was! Und ich habe schon viele verschiedene probiert. Wichtig fand ich, es gut gekühlt zu verzehren.

Es schmeckt wie folgt: Geruch ist in der Nase leicht nussig bis blumig-würzig, eine Spur Zimt, mit einigen Anteilen an leichtem Malz, Sauerkirsch und braunem Zucker, im Antrunk erstaunlich schlank aber doch weich und vielleicht ein wenig kupfern, es erinnert entfernt an malzlastiges Bockbier. Auf dem Gaumen verschwindet es beinah (und macht es so recht süffig) um dann im Hals und im Abgang noch einmal kräftg-hopfig nachzutreten und dann beleidigt und verbittert im Schluck zu verschwinden. Da man seltsam überrascht ist und diese relative Komplexität in einer Plastikflasche nicht erwartet hat, trinkt man nach und noch mal. Die Flasche ist dann ziemlich schnell fortgesoffen und man stellt fest, dass man mit EUR 1,39 drei Halbe intus hat, die einen wohlig-wonnig ins leichte Wanken bringen.

Das Bier kann was. Ich möchte es hier gerne für Preis-Leistung und Süffigkeit uneingeschränkt empfehlen.

Bewertet am

56% Rezension zum Zlatopramen Anno 1642

Avatar von Freiberger

Man erwartet zu dem Preis nicht wirklich etwas Besonderes.
Und bekommt es prompt auch nicht geliefert.
Es sieht aus wie jedes gute böhmische Bier, goldgelb und glasklar.
Bemerkenswert die lebhaft sprudelnde Kohlensäure und der sich nur schwer erschließende, dezente Geruch des Gebräus.
Man kostet und stellt fest, dass es zumindest schon mal nicht wässrig ist und bemerkt einen durchaus vorhandenen Körper irgendeiner nicht definierbaren Malzigkeit.
Welche sich mit einer wahrnehmbaren Bitterkeit des Hopfens in den Abgang verabschiedet.
Dieser offenbart nichts spektakuläres, wenn man nicht wüsste, dass es ein Pils ist, würde man es wohl eher einem Export oder Lager zuordnen.
Aromen?
Ich hab keine in der Würze und auch nicht bei der Hopfung bemerken können, schade.
Der böhmische Braumeister hat in diesem Fall nichts falsch gemacht, aber lockt einen auch nicht wirklich von richtig guten tschechischen Sorten weg mit dieser Marke.
Als Partybier oder zur Druckbetankung ;-) bedenkenlos geeignet, mehr erwartet man von einem Discounter-Produkt auch nicht.

Bewertet am

49% Masse über Klasse?

Avatar von Kackao

Nachdem ich sie in diversen Läden gesehen habe, hab ich mir zumindest eine der 1,5 l PET-Bierflaschen mit Zlatopramen mal gegönnt (gibts auch im Praktischen Six-Pack). Dunkle Farbe und wenig Schaum begrüßen einen, sieht erstmal nicht so lecker aus, die PET-Flasche tut sein übriges. Riecht leicht süßlich und künstlich, schon beim Öffnen der Riesenflasche. Der Körper ist dann (glücklicherweise, hätte schlimmes erwartet) recht wässrig, wirkt sogar etwas schal. Der Abgang/Nachgeschmack hat dann aber nochmal eine schöne würze, die mir gut gefällt, leicht herb. Gibt zwar schnell Pelzmund, aber dafür sehr süffig.

Unterm strich nicht ansatzweise so übel, wie erwartet. Als Partybier zum Mitnehmen gut geeignet, da man wenig Verpackung und viel Bier hat.

Bewertet am

63% Ganz gutes Bier

Avatar von LordAltbier

Wird auch "Zlatopramen Original 1642 Import" genannt.

(Aus der 1,5 l PET-Flasche) Angenehm herber Antrunk, Malziger Abgang. Die riesige PET-Flasche gefällt mir, auch vom Design her, das ist für eine PET-Flasche schonmal gut. Ansonsten schmeckt das Bier ganz gut und für 1,11 € die 1,5 l Flasche ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bewertet am