Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Xaver Stout

  • Typ Obergärig, Stout
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 84% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 2 Rezensionen

#20974

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
84%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
87% Avatar von goldblumpen
82% Avatar von Barrracuda
82% Avatar von MichaelF

82% Ein ausgewogenes Stout

Avatar von MichaelF

Das Xaver Stout steht pechschwarz mit einer kleinen, beigen Schaumkrone im Glas. Intensives Röstmalz und Kaffee bilden das Grundgerüst des Geruchs, der Lust auf mehr macht. Geschmacklich stehen wieder Röstmalze im Vordergrund, die von Kaffee, Schokolade und dunklen Früchten begleitet werden. Eine typische Trockenheit macht sich breit, die sich gut in den Kontext einfügt. Im Abgang klingt es mit einer moderaten Bitterkeit aus. Es ist gerade noch genügend Kohlensäure vorhanden.

Dieses Stout spielt seine Stärken über seine Frische und gleichzeitige Intensität aus. Die Bitterkeit ist moderat genug, um nicht den Röstmalzaromen zu sehr in die Quere zu kommen und diese sind intensiv genug, um mit den Kaffee-, Schokolade- und Fruchtaromen ein aromatisches, rundes Geschmackserlebnis zu bieten.

Bewertet am

82% Rezension zum Xaver Stout

Avatar von Barrracuda

Ein Stout mit herrlich ausgewogenem Röstaroma. Leider hat das Bier sehr wenig Kohlensäure, aber anfangs schäumt es dennoch sehr schön cremig auf und bereits der Schaum ist sehr bräunlich. Das Bier kommt ölig cremig ins Glas, schmeckt im Körper sehr ausgeglichen und hat eine angenehme Röstnote mit guter Bittere. Dadurch recht kräftiger Geschmack trotz nur 5.2% Alkohol. Der Abgang ist sehr lange anhängend.

Bewertet am