Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Xaver Pale Ale

  • Typ Obergärig, Pale Ale
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 87% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#20972

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
87%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
89% Avatar von Christoph Weber
84% Avatar von MichaelF

84% Die unbekannten Hopfensorten wissen zu begeistern

Avatar von MichaelF

Das Pale Ale von Xaver kommt mit 5,0 % Alkohol daher und wurde mit amerikanischem Hopfen eingebraut; genauere Angaben zu den Hopfensorten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Im Glas zeigt es sich in einer eingetrübten, orange-gelben Farbe mit einer mittelporigen Schaumkrone, die nicht lange standhaft bleibt. Dem Geruch haftet sofort eine fruchtige Intensität an, die an Citrus und Grapefruit erinnert. Diese klare Linie setzt sich im Geschmack nahtlos fort: es ist betont fruchtig, besitzt eine schön abgerundete Würzigkeit und geizt nicht mit der Bitterkeit, lässt aber auch einer leichten Malzsüße Platz. Mit einem fruchtig-herben, lang nachhallenden Abgang klingt das Pale Ale aus.

Insgesamt gesehen präsentiert die Xaver Brauerei mit dem Pale Ale ein schlüssiges, intensives Bier. Welcher Hopfen auch immer verwendet wurde, ich finde ihn sehr aromatisch und passend. Fruchtige Aromen dominieren Geruch und Geschmack und werden von einer ordentlichen, aber nicht zu starken Bitterkeit getragen, die sich zu jeder Zeit in den Gesamtkontext einzufügen weiß. Fehlaromen konnte ich keine entdecken, obwohl das beim Pale Ale schon vorgekommen sein soll; ich führe das mal auf einen Lerneffekt bei der noch jungen Brauerei zurück. Als einer der wenigen Kritikpunkte von meiner Seite gilt die zu gering ausgefallene Kohlensäure, die aber nicht stark ins Gewicht fällt. Lust auf mehr, wie auf der Homepage angegeben, macht dieses Pale Ale definitiv.

Bewertet am

89% Spannendes Pale Ale

Avatar von Christoph Weber

Hinter einer unscheinbaren Tür versteckt sich die beste Brauerei im Bezirk Ottakring, die Xaver Brauerei.

Mit dem Xaver Pale Ale schaffen sie eine spannende Mischung aus amerikanischen und britischen Ales, die in Geschmack und Abgang beide Stile gut kombiniert.

http://www.weberseite.at/bier/xaver-pale-ale-das-andere-bier-aus-ottakring/

Bewertet am