Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wurmhöringer Märzenbier

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 4.7% vol.
  • Stammwürze 11.9%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4403

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
55%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
68% Avatar von goldblumpen
65% Avatar von gerdez
61% Avatar von Hobbytester
57% Avatar von MichaelF
53% Avatar von Bier-Klaus
53% Avatar von Iceman40
45% Avatar von Michl
42% Avatar von Hendrik

53% Rezension zum Wurmhöringer Märzenbier

Avatar von Iceman40

Das Wurmhöriger Premium Märzen mit nunmehr 5,0% ist goldgelb und hat einen malzigen Geruch. Ja, die Erinnerung kommt wieder hoch, die österreichischen Märzen sind eigentlich alles nur helle Biere. Und so schmeckt es auch. Malziger Geschmack mit etwas Getreide, wenig Körper, wenig Spundung und auch nicht besser als das Peschl. Eine ganz geringe Herbe erscheint im Nachtrunk, die aber kaum der Rede wert ist. Nur Durchschnitt.

Bewertet am

45% Innbaierns Helles

Avatar von Michl

Servas!

"Ein herzliches Grüß Gott!"

Die Brauerei befindet sich in Altheim, im oberösterreichischen Innviertel, und blickt in eine Tradition welche bis ins Jahr 1652 zurückreicht.

Geschichte und Region:
Die fruchtbare Gegend um Altheim galt, nach der Unterwerfung der Kelten durch die Römer, als wichtigste Kornkammer in der Provinz Noricum.
Nach dem bay. Erbfolgekrieg im Jahre 1779 kam das damals genannte "Innbaiern" schließlich zu K.T. Österreich (mit Ausnahme zu Zeiten des Anschlusses ans napoleonische Bayern).
In den 1790er folgten Reformen des Kaisers Josefs II. in welchen viele Brauereien schließen mussten.
Daher auch ein alter Spruch:
"Lieber bayrisch sterben als kaiserlich verderben!"

Nun endlich zum Bier:
Wurmhöringer Premium Märzen (2022)
Vollbier, Helles, 11.9p, 5%

Optik: kein Schaum, goldgelb
Geruch: grasig, malzig, würzig
Kohlensäure: mittel
Körper: schmal
Geschmack:
  Antrunk: süßmalzig, frisch
  Mittelteil: kräutrig, fruchtig, Zitrus, knackig,
  Abgang:
leicht trocken-säuerlich, matt, Herb, wässrig
Süffigkeit: mittel

Fazit:  
Optisch .. ohne Schaum ..
Der trocken-säuerliche Nachgeschmack, welcher dem Hellen einen metallischen Abgang verleiht, hat mir persönlich nicht getaugt.
Der Eindruck könnte aber unter anderem auch durch schlechte Lagerung passiert sein.
Beim Wurmi handelt es sich um das gleiche Helle nur in der .33l Flasche abgefüllt.
Weiters handelt es sich hierbei nicht um ein klassisches deutsches Märzen bzw. Festbier oder Spezial sondern um ein simples Helles.

Bewertet am

68% Gemütliches helles Märzen

Avatar von goldblumpen

Das Wurmhöringer (Premium-) Märzen entspricht wie viele österreichische Märzen eher einem Hellen, hat aber einen angenehmen malzigen Körper. Sicher keine Spezialität, aber ein gutes solides Bier für den Feierabend.

Bewertet am

61% Süffig und gut

Avatar von Hobbytester

Der Geruch verdeutlicht sofort, dass es sich hier um ein Helles handelt, in Österreich gerne Märzen genannt. Der Antrunk ist recht süß. Es folgt ein Abgang mit süßem Getreidegeschmack, das ist gut, am Ende kommt noch eine leichte Hopfenbittere hinzu. Der Körper dieses Hellen ist nicht gerade komplex, das stört den Genießer aber nicht, da die Hausaufgaben gut gemacht wurden. Ein vollmundiges Bier ist das, das Wurmhöringer Märzen, es überzeugt durch seine simple, aber effektive Würze. Hopfen und Malz finden eine absolut akzeptable Balance. Ich braue gerade selbst ein Helles und würde mir eine solche Aromatik wünschen, wenn das gelingt, kann ich zufrieden sein. Mit diesem Kandidaten kann man nichts falsch machen. Helles steht zwar nicht auf dem Etikett, ist aber in der Flasche! Goldgelbe Farbe trifft auf nicht lang anhaltenden Schaum. Das Bier ist sehr süffig. Leichte Bitterkeit tut diesem Testkandidaten wirklich ganz gut. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Mit diesem Hellen kann ich mir einen netten Abend unter Freunden vorstellen. Für ein Helles reicht diese Vorstellung völlig aus.

Bewertet am

53% Rezension zum Wurmhöringer Märzenbier

Avatar von Bier-Klaus

Goldgelbe Farbe trifft auf eine dichte weiße Krone. Wenig Geruch, sehr wenig rezent bis lack (Faß).

Als erstes fällt die sehr sprudelige Kohlensäure im Mundraum auf, wo doch der Antrunk fast lack war. Das ist merkwürdig als ob das Bier erst im Mund die Kohlensäure loslässt. Zudem ist es von der enormen Rezenz säuerlich. Der Geschmack bietet Vollmundigkeit und eine deutliche Hopfung. Im Nachtrunk ist ein unangenehmer süßer Geschmack feststellbar, wenn die Hopfenbittere nachlässt.

Ein sehr merkwürdiges Bier, unbedingt nochmal verkosten.
Insgesamt trinkbares Standard-Helles.

Bewertet am