Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

  • Typ Untergärig, Spezial
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 13.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagen 7 Benutzer

Bewertet mit 89% von 100% basierend auf 10 Bewertungen und 8 Rezensionen

#7325

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
89%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
100% Avatar von Brini
100% Avatar von Bier-Klaus
99% Avatar von blacklion
94% Avatar von Harrynator
90% Avatar von madscientist79
87% Avatar von Dr.Weizen
82% Avatar von Massingasetta
82% Avatar von Chris
81% Avatar von gerdez
80% Avatar von deadparrot

99% Perfekt

Avatar von blacklion

Ein absolut süffiges und sehr sehr leckeres Bier für Mann und Frau. Serviert in einem extra für dieses Bier gemachten Kristallkelch.
Bei diesem Bier passt einfach alles!
Meiner Meinung zählt es zu den besten Bieren der Welt. Ab und zu fahre ich extra die 100 Kilometer um mir mal ein Fässchen zu gönnen!
Absolute Empfehlung!

Bewertet am

80% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von deadparrot

Der Name ist Programm, das Bier wirklich ziemlich genau kupferfarben. Schon im Antrunk merkt man dem Bier seine Ausgewogenheit an: Mild, malzig, süß. Am Gaumen zeigen sich schöne Noten von Karamell, Schokolade, und von eingelegten Früchten. Zum Abgang hin stoßen, sehr dezent, auch Röstaromen hinzu. Alles in allem gefällt mir an diesem Bier die Ausgewogenheit; es könnte natürlich in mancherlei Hinsicht mutiger sein, aber ich habe überhaupt nichts an den feinen Aromen, die es bietet, auszusetzen.

Bewertet am

82% Ein Exzellentes Kupferes

Avatar von Massingasetta

Das Bier ist Rotbraun oder Kupfer wie der Name sagt. Dieses Bier ist eine Augenweide und auch der Geruch ist angenehm malzig und röstig. Der Einstieg überrascht, wie schafft es dieses Bier sowohl eine angenehme Süsse als auch Malzigkeit ans den Tag zu legen in einer runden und süffigen Weise. Im Körper kommt noch die Palette von Röstgeschmacken hinzu (Schololade, Kakao, Kaffee vielleicht). Abgang ist wie das gesamte Bier extrem rund und harmonisch. Fazit: Spitzenbier aus Lengenfeld.

Bewertet am

100% Das optimale Dunkle Bier

Avatar von Bier-Klaus

Farbe rotbraun, kupfer
Geruch wenig röstmalzig, rauchig
Der Antrunk ist ein reiner Genuß, er kommt rund und cremig, süßlich und vollmundig daher. Im Mittelteil schmeckt man Bitterschokolade, das größte Plus ist aber die Ausgewogenheit und Harmonie. Es moussiert angenehm am Gaumen und ist sehr rezent. Im Nachtrunk kommen nochmal die rauchigen Aromen zum Tragen, die hervorragend mit der Restsüße des Malzkörpers harmonieren.

Bewertet am

87% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von Dr.Weizen

Seinem Namen "Kupfer" macht das Winkler Kupfer Spezial alle Ehre, denn es spricht durch seine rotbraune Farbe und seinen feinen Glanz, der von der Filtration herrührt, definitiv an. Recht viel dunkler sollte es aber nicht mehr sein, weil sonst wäre die Bezeichnung "Kupfer" schon wieder etwas fragwürdig. Das verwendete Röstmalz ist deutlich herausschmeckbar und anders als bei manchen Brauereien, die Röstmalz verwenden, in guter Harmonie mit dem restlichen Gerstenmalz und dem gesamten Bier an sich, d.h. es schmeckt nicht nach verbranntem Brot oder dergleichen, sondern es steckt einfach eine angenehme Röstnote in diesem Bier. Auch ist das Röstmalz nicht zu dominant hinsichtlich anderer Geschmackseindrücke, denn zu dem Aroma aus dem Röstmalz gesellen sich auch noch fruchtige Aromen, die den Körper dieses Bieres nicht so schwer erscheinen lassen, sondern ihm zusammen mit der angenehm hohen Rezenz einen schlankeren, süffigeren Charakter verleihen.

Bewertet am

90% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von madscientist79

Dem Namen entsprechend ist dieses Bier dunkelrotbraun mit wunderschön roten Reflexen. Es duftet nach Röstmalz unterlegt mit einer dunklen Fruchtigkeit. Der Antrunk ist zunächst erfrischend, bringt aber auch direkt angenehm runde Röstnoten mit. Dementprechend rund und voll ist auch der Körper. Langsam intensivere Noten von Bitterschokolade und im Abgang Hopfen gepaart mit Bitterstoffen aus der Röstung. Dazu ist das Kupfer auch noch sehr süffig. Hier wurde so ziemlich alles richtig gemacht.

Bewertet am

100% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von Brini

Kann mich der Bewertung von gerdez nur anschliessen!

Bewertet am

81% Rezension zum Winkler Bräu Lengenfeld Kupfer Spezial

Avatar von gerdez

Das Winkler Kupfer ist fast ein wenig zu dunkel, aber gegen das Licht scheint es schön kupfern durch das Glas. Der Antrunk macht schon Freude und Lust auf mehr. Leicht malzig und höchst süffig. Der Körper präsentiert sich dann recht passend, aber etwas zu lasch. Fast hat man Angst, dass das Bier nach hinten raus aufgibt. Aber der Abgang reißt es dann wieder raus. Ganz feine Röstaromen verteilen sich mit einer zarten Bitterkeit. Ganz zum Ende, wenn das eigentliche Bier längst gen Süden abfließt, breitet es sich dann röstmalzig im Mundraum aus - nicht aufdringlich, trotzdem überraschend und damit wirklich gut.

Bewertet am