Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wiethaler Bockbier dunkel

  • Typ Bockbier
  • Alkohol 6.4% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30001

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
84% Avatar von CaptainFriendly
83% Avatar von Bier-Klaus
77% Avatar von JimiDo

83% Rezension zum Wiethaler Bockbier dunkel

Avatar von Bier-Klaus

Das Wiethaler Bockbier kommt mit 6,4% ABV ins Glas. Es ist kastanienfarben mit einer grobporigen aber extrem stabilen Blume. In der Nase dunkles Malz, geröstete Nüsse und Schokolade. Der Körper ist gut vollmundig und stark rezent. Ich schmecke gutes und leicht schokoladiges dunkles Malz auf einem süßen Malzbett. Röstig ist das Bier gar nicht. Dazu kommen leichtes Karamell, Blockmalz und Nussaromen. Der Bock ist sehr harmonisch komponiert, die Süße nicht übertrieben und den Alkohol schmeckt man gar nicht. Im Nachtrunk weder herb vom Hopfen noch bitter vom Malz. Der läuft ohne Ende und könnte mir gefährlich werden. Der einzige kleine Wermutstropfen ist die zu starke Kohlensäure.

Bewertet am

84% Alles auf die Hose...die nächste!

Avatar von CaptainFriendly

Irgendwie schaffe ich es immer wieder, mich beim Öffnen der Bierflaschen total einzusauen (Blick auf die Flasche, nicht auf den Fernseher, Du Körper-Captain! - W.A. Häcker von Heppach), hier war ich versucht, die Hose auszuzuzeln.

Das Dunkle Bockbier vom Wiethaler in Lauf-Neunhof ist dunkelrot mit einer braunen Schaumkrone. Es duftet - wie JimiDo auch schon bemerkte - fast wie das Henninger Karamalz meiner Jugend. Wahrscheinlich hatte es seine Energie beim Öffnen schon - auf meine Hose - verschossen, denn viel Kohlensäure kam da nicht mehr, was mich bei einem Bock nicht allzu sehr stört. Es hat auf jeden Fall einen ganz kräftigen Malzkörper, hinter dem eine leichte Hopfenherbe lauert, damit es nicht nur süß erscheint. Auch im Abgang hat man vom Malz noch ganz lange etwas. Es ist eine - wenn auch nur sehr dezente - alkoholische Wärme spürbar.

Dafür läuft es einfach wie nix Gutes und macht mit seiner Süffigkeit seinen nicht allzu spektakulären Einstieg wieder wett. Da der Bock eher zu den Sanfteren seiner Art zählt, ist es auch vollkommen in Ordnung, sich (vorsichtig!) einen zweiten aufzumachen, Top!

Bewertet am

77% Rezension zum Wiethaler Bockbier dunkel

Avatar von JimiDo

Das Wiethaler Bockbier Dunkel ist in einer 0,5 l Euroflasche abgefüllt und enthält 6,4 % Alkohol bei unbekannter Stammwürze. Im Glas eingeschenkt habe ich ein filtriertes, rötlich-braunes Bier mit einer schmalen, nur kurz haltbaren Schaumhaube. Der Geruch ist leicht nach Bierkeller und malzig. Der Antrunk ist stark malzig und ziemlich süß. Das erinnert schon fast an ein Malzbier. In der Mitte gibt es noch etwas Trockenpflaume dazu. Vom Hopfen ist nichts zu merken. Die gute Rezenz sorgt auch für einen süffigen Abgang. Auch hier viel süßes Malz und nur ein Hauch von Säure. In seiner Malzigkeit ist dieses Bockbier vielleicht etwas einseitig. Aber es ist nie mastig und auch die 6,4 % Alkohol sind in keinster Weise zu schmecken. Lecker und brandgefährlich wegen hoher Katergefahr!

Bewertet am