Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wernsdörfer Landbier

  • Typ Untergärig, Lager, Landbier
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.9%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#26665

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Hirsch

73% Rezension zum Wernsdörfer Landbier

Avatar von Hirsch

Seit 2008 ist es unter dem Sudkessel der Brauerei Wernsdörfer kalt, und doch gibt es ein Landbier von ihr, auch in Flaschen, ohne Strichcode (cool!) und ohne Aufschluss darüber, wo der Lohnsud gebraut wird (schade!). Die letzte und einzige Biersorte vor 2008, die auf braufranken.de gelistet ist, war ein Export, nun ist es ein „Landbier“. Schon dem Namen nach kommt das bei den auswärtigen Steigerwald-Gästen wahrscheinlich besser an. Und die Stammkundschaft weiß ja, was sie bekommt.Was man sich unter einem Landbier vorzustellen hat ... das ist ein weites Feld, darüber habe ich mich hier schon öfters ausgelassen. Mal sehen wie das Wernsdörfersche sich schlägt.Schaum: schön wattig und stabilFarbe: zwischen Bernstein und Kastanie, glanzfeinGeruch: kernig-malzig, ein bisschen muffigDer Antrunk ist der eines soliden fränkischen Lagerbieres. Ein bisschen harzige Süße, dazu jede Menge brotige Malzigkeit (Geschmacksrichtung: fränkisches Gewürzbrot mit Roggen, Weizen, Anis, Kümmel). Der Mittelteil ist schön vollmundig, die Rezenz mittel. Nachtrunk: Der Hopfen ist zwar da, ist nur unterschwellig bitter in Richtung Zigarrentabak, aber tut nichts, um irgendwelchen Trinkwiderstand aufzubauen. Mein Glaskrug ist schon fast leer...Fazit: Ein im besten Sinn unspektakuläres fränkisches Lagerbier. PS: Von einem Forumsmitglied habe ich erfahren, dass das Bier im Lohnsud beim Staffelbergbräu (Loffeld) hergestellt wird.

Bewertet am

73% Rezension zum Wernsdörfer Landbier

Avatar von Bier-Klaus

Wieder mal ein fränkisches Landbier, bei dem man eigentlich nicht weiß, soll es ein Helles oder Dunkles oder ein Märzen sein. Das Bier fließt altgold und glanzfein ins Glas, es bildet sich nur eine kleine Blume. Ich rieche Malz und Getreide, der erste Schluck bestätigt das, volle Malz- und Getreidearomen. Die Getreidearomen sind hier aber sehr harmonisch im Geschmack. Ich frage mich, wie man mit nur 11,9P eine derartige Vollmundigkeit zustande bringt. Der Abgang ist leicht säuerlich, das läuft ohne jeden Widerstand.

Bewertet am