Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Kundmüller - Weiherer Lager

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 4.7% vol.
  • Stammwürze 11.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#7882

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
83% Avatar von Bier-Klaus
83% Avatar von Hirsch
81% Avatar von Wursti
78% Avatar von madscientist79
78% Avatar von Schluckspecht
70% Avatar von Dr.Lovely
65% Avatar von DerUerige
63% Avatar von Iceman40
62% Avatar von Chris
53% Avatar von LordAltbier

63% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Lager

Avatar von Iceman40

Das Weiherer Lager Hell ist goldgelb und hat einen malzigen Geruch. Das ist ein schlankes Lager mit Hopfengeschmack, man höre und staune. Man erkennt dabei schon zum Einstieg den Hang zum Schankbier hin aber der Hopfen im Nachtrunk macht alles wieder wett. Dabei entsteht noch eine leichte Herbe. Das ist ein Lager wie es sein sollte, schlank, leicht und frisch. Da will ich jetzt und hier keine Vergleiche ziehen, denn das würde die anderen Plörren auch ins Gespräch bringen.

Bewertet am

53% Nix besonderes aber süffig

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist malzig-weich und hopfig-spritzig. Der Mittelteil ist fein-herb und etwas malzig-weich. Der Abgang ist hopfig-herb und etwas würzig. Fazit: Nix besonders aber süffig.

Bewertet am

70% Weiherer Lager aus dem schönen Franken

Avatar von Dr.Lovely

Das fränkische Helle gefällt mit angenehmen süß-malzigen Tönen im Antrunk, auch eine gewisse Grasigkeit ist zu bemerken. Im Nachtrunk wirds einmal kurz herb, die Herbe lässt aber auch schnell wieder nach. Der Abgang ist angenehm, hält aber nicht lange an. Geht gut runter, kann man auf der Party anbieten.
Prädikat: gut trinkbar

Bewertet am

83% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Lager

Avatar von Hirsch

Nach einigen exklusiveren Bieren aus der Familienbrauerei Kundmüller heute das ganz normale Lagerbier, das in die Grundausstattung einer fränkischen Dorfbrauerei einfach hineingehört.Regionaltypisch verschwindet schon mal der Schaum fast völlig, noch bevor ich das Word-Dokument aufgemacht habe, um hier zu notieren. Das Bier ist glanzfein und hat eine schöne Bernsteinfarbe. Es riecht etwas nach Karamellmalz und ein bisschen gemüsig. Das mag ich schon mal.Der Antrunk ist malzherb, fast malz-derb. Aber so muss ein Lager sein. Es erinnert mich in seiner Kernigkeit ein bisschen an das Lager vom Fässla in Bamberg. Süße ist da kaum. Im Mittelteil vielmehr harzige Noten und eine leichte, angenehme Säure. Der Körper eher schlank. Die geringe Rezenz passt ganz wunderbar.Im Nachtrunk wenig Hopfen-, sondern eher Malzherbe. Nur ganz am Schluss ist ein streng hopfig-herber Unterton auszumachen. Eine sehr schöne Abrundung.Fazit: So soll es sein. Neben IPA und Schwarzbier braut man in Weiher auch ein ganz normales Lager fränkischer Art, kantig und kernig, aber gleichzeitig sehr süffig. Ein Alltags- und Feierabendbier im allerbesten Sinne.

Bewertet am

81% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Lager

Avatar von Wursti

Goldgelb, klar, lang haltbarer, feiner Schaum, und vor allem viel davon. Ich rieche einen leicht grasigen Hopfen, dazu frische Gewürze und eine leichte Malznote. Es startet malzig-süß, wobei die Süße an Honig erinnert. Dazu kommt eine leichte, aber passende Hopfung und zum Ende hin eine leichte Säure. Zu Beginn ist es leicht rezent und in der Summe sehr, sehr weich. Die Franken haben einfach klasse Wasser. Der Abgang ist lang und so weich wie ein Honigbonbon. Toll!

Bewertet am

78% Typisch fränkisch: Mild und süffig

Avatar von Schluckspecht

Kandidat 3 von 12 (9 sind also schon in der Warteschleife) auf meiner Weiherer-Verkostungsliste - Keller-Pils und Rauch hatte ich bereits getestet, die sich beide wirklich nicht blamiert haben. Der Vorab-Test vom Lager verlief auch schon mal sehr positiv, aber ich will natürlich nicht voreingenommen in den Test gehen.

Farblich haben wir hier ein glanzfeines Gelbgold mit kompakter, weißer Schaumkrone. Ich würde mir die Farbe bald noch etwas dunkler wünschen für ein Lagerbier, aber mir gefällt es schon so, wie es gerade vor mir steht. Beim Geruch habe ich wieder dieses typisch Fränkische: Weich, süßlich, mild und mitsamt fricher Fruchtnoten. Der erste Vorbote für gutes Malz und weiches Brauwasser?

Der Einstieg ist süßlich fruchtig mit prickelnder Kohlensäure und blumigen Anklängen. Im recht schlanken Körper meldet sich die zitronige Säure zu Wort und legt sich dabei auf ein samtiges Malzbett. Wir haben hier ein sehr leichtes Lagerbier, welches sein weiches Brauwasser nicht verbergen kann. Diese floral-zitronigen Noten sorgen auch dafür, dass das Weiherer Lager angenehm frisch erscheint. Ich mag Biere mit einer merklichen Aromahopfennote, da verzeihe ich ihm auch die gewisse Wässrigkeit.

Jetzt im Test begeistert mich das Lager von Weiherer weniger, aber ich würde es dennoch empfehlen und gebe beachtliche 77 %. Für ein Lagerbier dürfte es aber gerne würziger in Erscheinung treten.

Bewertet am

83% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Lager

Avatar von Bier-Klaus

Das Lager vom Kundmüller ist hellgelb, blank mit wenig feinem Schaum (Faß) und leicht malzigem Geruch.

Das Bier hat einen schönen, malzigen und runden Geschmack, einen leichten Körper,
der frisch und ausgewogen zwischen Hopfen und Malz balanciert.

Keine Zutat dominiert, zusammen bilden sie eine sehr gute Harmonie.

Bewertet am

62% Rezension zum Kundmüller - Weiherer Lager

Avatar von Chris

Ein goldgelbes Lager mit einer feincremigen stabilen Schaumkrone. Im Geschmack mild und hopfenaromatisch. Im Antrunk spritzig und frisch. Der Körper ist prickelnd und leicht. Eine herb zarte Bitternote begleitet einen in den trockenen, nicht anhängenden Abgang. Nicht schlecht, mir aber etwas zu mild!

Bewertet am