Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Weihenstephan Original

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 73% von 100% basierend auf 10 Bewertungen und 6 Rezensionen

Das Bier Weihenstephan Original wird hier als Produktbild gezeigt.
#835

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
83% Avatar von Massingasetta
82% Avatar von Chris
78% Avatar von HansJ.
76% Avatar von Bier-Sven
73% Avatar von Bastus
73% Avatar von Daniel McSherman
69% Avatar von MichaelF
65% Avatar von Dr.Weizen
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von Schöni

73% Rezension zum Weihenstephan Original

Avatar von Daniel McSherman

goldgelb, etwas blass, klar mit weißem Schaum. Süßlich getreidig-malzig, erinnert etwas an milden Honig.
Insgesamt ein mildes, süffiges Alltagsbier ohne Schwächen.

Bewertet am

63% Mildes, rundes Helles

Avatar von Schöni

Jeder kennt Weihenstephaner, ist ja angeblich auch (definitionsbereinigt) die älteste Brauerei der Welt.
Das Helle von der Staatsbrauerei ist vom Flaschendesign her ganz ordentlich. Tolles Blau im Etikett. "Premium Bavaricum"... super Spruch.
Nun wird eingeschenkt. Ich benutze ein klassisches dünnwandiges Glas, einen zylindrischen Pokal. Fast keine Blume. Mäßige Schaumbildung.
Die Farbe des Bieres ist goldgelb, der Geruch grasig und feinmalzig. Guter Antrunk. Ein unscheinbares, sehr mildes Aroma. keine Alkoholnote. Ich finde den Körper, trotz seiner feinen und soften Struktur sehr ausgewogen. Kann man zu jeder Tageszeit trinken. Ich denke das ist auch genau dass, was die Braumeister dort oben auf dem Weihenstephaner Berg mit diesem Bier erreichen wollten: Sie wollten ein normales, schlichtes und gut trinkbares helles Brotzeitbier erschaffen. Gut gelungen. Prost.

Bewertet am

73% Rezension zum Weihenstephan Original

Avatar von Bastus

Sehr feines und gut ausbalanciertes Helles. Hier gibts nicht viel zu beanstanden.Schön spritzig, angenehmes Malz, leicht fruchtig, driftet nicht ins wässrige ab, und natürlich ist es ungemein süffig und mild gehopft wie es sich gehört. Dieser Vertreter der Kategorie Helles ist auf jeden Fall weiter oben an zu siedeln.Gutes Bier.

Bewertet am

63% Rezension zum Weihenstephan Original

Avatar von Bier-Klaus

Das Helle hat einen frischen Geschmack mit guter Ausgewogenheit zwischen Malz und Hopfen. Beides ist dezent vorhanden, nichts sticht hervor.

Das ist ein süffiges Alltagsbier.

Farbe: hellgelb, glanzfein
Schaum: mittelporig, stabil

Bewertet am

83% Das Original ist gut

Avatar von Massingasetta

Aus irgend ein Grund denkt man nicht an Helles wenn man an Weihenstephaner denkt.. Das ist ein Fehler das Helle überzeugt und ist in allen Kategorien ein anständiges Bier. Ich denke dieses Bier kann sich soger mit den Besten unter den Besten messen.

Bewertet am

65% Rezension zum Weihenstephan Original

Avatar von Dr.Weizen

Das Helle von der Staatsbrauerei Weihenstephan hat einen schönen klaren Glanz und wirkt im Glas durch seine goldgelbe Farbe sehr ansprechend. Das Bier wird damit beworben, dass es einen milden, süffigen Genuss beschert. Dieser Behauptung wird das Weihenstephaner Original auch absolut gerecht. Es vermittelt ein leichtes und erfrischendes Geschmackserlebnis - die hohe Rezenz tut das Übrige, um die angepriesene Süffigkeit zu bestärken. Persönlich favorisiere ich zwar keine Biere, die mild schmecken, aber ein Bier, das ausdrücklich als "Bayrisch mild" deklariert wird, muss auch mild schmecken. Ein schweres, intensives Bier wäre in diesem Fall ein Fehlgeschmack - selbst, wenn es gut schmecken würde. Für einen erfrischenden Biergenuss ist das Weihenstephaner Original also auf jeden Fall zu empfehlen.

Bewertet am