Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wangensten Rakøl

  • Typ TRADITIONAL ALE
  • Alkohol 4.7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 73% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#28984

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
73% Avatar von Bier-Klaus

73% Rezension zum Wangensten Rakøl

Avatar von Bier-Klaus

Der Verkostungsnotiz muss ich vorausschicken, dass ich beim Trinken noch nicht wusste, was Rakfisk und Rakøl sind.
Das Bier wird bei Aegir in Flåm für Wangensten gebraut.

Es ist bernsteinfarben, blank und hat rötliche Reflexe. Sehr wenig gemischtporiger Schaum. In der Nase rauchig, würzig und etwas harzig. Es schmeckt auch torfig und rauchig aber nur sehr dezent. Der Körper ist angenehm rezent und hat eine mittlere Vollmundigkeit. Ich würde es als ein mildes Rauchbier einordnen. Vielleicht wurde es auch mit Heidekraut geläutert, wie die finnischen Sahti Biere, das würde den harzigen Ton erklären. Das Bier ist insgesamt sehr speziell, mir gefällt es gut, besonders die milden Torf- und Rauch-Aromen.

So und jetzt die gegoogelte Erläuterung zum Bier: Rakfisk ist eine fermentierte Forelle. In einer Salz- und Zucker-Lake eingelegt wird sie in Holzfässern zum Faulen gebracht und mindestens vier Monate kühl gelagert. Ihre weiche Konsistenz erinnert an Sushi. Den strengen Geschmack mag allerdings nicht jeder.

Bewertet am