Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wagner-Bräu Kemmern - Schwarzbier

  • Typ Untergärig, Schwarzbier
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
      #29471

      Probier mal

      Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

      Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

      Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

      Aktuelle Bierbewertung

      Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
      A
      B
      C
      74%
      D
      E
      F
      G
      H
      I
      J
      Bewertungsdetails
      Basierend auf 2 Bewertungen
      75% Avatar von Hirsch
      73% Avatar von Bier-Klaus

      73% Rezension zum Wagner-Bräu Kemmern - Schwarzbier

      Avatar von Bier-Klaus

      Das SchwarzBier vom Wagner-Bräu in Kemmern ist dunkelbraun bis schwarz und wird bedeckt von einer kleinen Espresso Crema. Ich rieche dunkles Malz, etwas Metall, kaffeeartige Röstaromen und leichtes Toffee. Der Einstieg beginnt relativ schlank und gut rezent. Im Geschmack machen sich vor allem die starken Röstnoten breit. Kaffee und auch Lakritze sind vorhanden. Wenig Restsüsse ist Sorten typisch und ok. Ganz nett aber nicht überragend.

      Bewertet am

      75% Bier zur Einheit, aber kein Einheitsbier!

      Avatar von Hirsch

      Das Kemmerner Schwarzbier fiel mir gestern in die Hände, als ich mich fragte, ob ich denn zum heutigen Nationalfeiertag was Adäquates im Keller hätte. Bei Dornbusch findet sich nämlich tatsächlich eine Thüringer und eine fränkische Variante der Sorte „Schwarzbier“. Na also. Vielheit in der Einheit. Obwohl ich, rein biermäßig, schon gewisse Vorbehalte gegen Schwarzbier habe. Dünn und schwarz. Ein dunkles Helles sozusagen, billig umgefärbt, wie es manche Großbrauereien machen. Letztere Nullachtfünfzehn-Lösung erwarte ich bei einem Wagner-Bier nicht. Aber, was ich sehr lobenswert finde: Man weist das sogenannte Farbebier auf der Zutatenliste als „Malzextrakt“ aus. Wäre schön, wenn das alle machen würden.

      Schaum: Gemischtporig, bis auf eine dünne Schicht flüchtig.
      Farbe: allertiefstes Dunkelbraun
      Geruch: Malzig, aber nicht süß.

      Geschmack:
      Der Antrunk ist kräftig röstmalzig. Gar nicht schlecht, vor allem weil die Süße sich in Grenzen hält. Stattdessen ist es kaffeebitter, mit starken Lakritz- und schwachen Walnussanklängen. Nicht schlecht!
      Körper: Sehr schön für die 4,8 Prozent: Nicht zu dünn. (Franken sind sowieso nie zu dünn...)
      Rezenz: mittel
      Nachtrunk: Da lugt ein aromatisch-duftiger Hopfen heraus, wie man es von anderen Kemmerner Wagner-Bieren gewohnt ist. Aber er ist nur dazu da, die Malzaromen zu unterstreichen. Deren Herbheit liegt als Letztes noch auf der Zunge.

      Kommentar: Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mich gefragt, ob so ein Bier wirklich etwas im
      Portfolio eines fränkischen Dorfbrauers zu suchen hat. Jetzt würde ich sagen: Ja. Die Malzaromen, die mich an ein Porter denken lassen, sind hier in etwas schönes Untergäriges eingearbeitet, dem man auch seine fränkische Herkunft anschmeckt.

      Bewertet am