Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wagner-Bräu Kemmern - Premium Pils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
      #28661

      Probier mal

      Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

      Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

      Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

      Aktuelle Bierbewertung

      Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
      A
      B
      C
      77%
      D
      E
      F
      G
      H
      I
      J
      Bewertungsdetails
      Basierend auf 5 Bewertungen
      90% Avatar von Hirsch
      81% Avatar von Linden09
      77% Avatar von Schluckspecht
      73% Avatar von JimiDo
      63% Avatar von Bier-Klaus

      81% typisches Frankenpils, hochwertig, wenig herb

      Avatar von Linden09

      Helles gelb, klar. Der Schaum ist sehr hell, die Krone ist standhaft.

      Es duftet frankenpils-typisch intensiv nach frischem Gras und und leichter Zitrus-Note. Gut!

      Der Antrunk ist frisch, getreidige Noten dominieren, die aber nicht fad sind (wie bei einigen norddeutschen Pilsenern).

      In der Mitte wird es etwas malzig, frisches Brauwasser kommt durch. Gute Rezenz!

      Am Ende klingt es doch noch pils-typisch sanft hopfig aus.

      Ein typisches Franken-Pils: Enorm süffig, rund und hochwertig, eher wenig Hopfenbitterkeit.

      Bewertet am

      77% Ein Pils nach fränkischer Sitte

      Avatar von Schluckspecht

      Von der seit 1788 privat geführten Brauerei Wagner aus Kemmern kommt ein "Premium Pils" mit 4,8 % vol. Alkohol in einer neumodischen 0,5-Liter-Longneckflasche daher. "Premium" steht ja für gute Zutaten und einer traditionellen, nicht industriellen Brauerei kaufe ich dieses Versprechen deutlich eher ab. Abgesehen davon, dass ich "Premium" immer als unnötig einschätze - das Produkt soll einfach für sich sprechen...

      In einem lichten Gelbgold, bald eines Leichtbieres würdig, steht das Pils blank filtriert ohne erkennbare Kohlensäure, aber mit deutlich erkennbarer Schaumkrone vor mir. Neben deftigen Malznoten fliegen mir direkt blumig-süße Hopfennoten in die Nase. Viel Würze kann ich nicht erkennen, auch eine etwaige Hopfengrasigkeit versteckt sich aufallend gut. Der frische, fast schon an Menthol erinnernde Duft ist dennoch kein Fehlgriff - schließlich ist ein fränkisches Pils eben kein Pils nach dem üblichen Standard.

      Der Antrunk meint es aber direkt ernst. Zeigt sich zunächst erst einmal nur die spritzige Kohlensäure und die damit einhergehende Frische, schreitet alsbald aromatischer Hopfen mit citrusartigen (Limette, Orange) sowie blumigen Noten zur Tat. Der schlanke Körper ist eine aromatische Wonne und pflegt es gekonnt zwischen Süße und Trockenheit zu balancieren. Das (ein wenig harte) Mundgefühl ist auf diese Art weit genug von Wässrigkeit entfernt. Kräuterig-würzig tendiert das Pils im mildsäuerlichen Abgang zu einer angemessen feinherben Note, die nicht an ein Helles oder ähnliches Lagerbier denken lässt. Nein, das passt!

      Wäre das Malz noch ein wenig präsenter und karamelliger, würde ich von einer adretten Verschmelzung von böhmischer und fränkischer Brauart sprechen. So überwiegt allerdings noch die fränkische Ader. Schlank, aber eben aromatisch...

      Bewertet am

      73% Rezension zum Wagner-Bräu Kemmern - Premium Pils

      Avatar von JimiDo

      Das Pils der Wagner Bräu aus Kemmern hat den Zusatz Premium. Da bin ich mal gespannt. Premium sagt doch nichts aus und ist bei mir aus leidlicher Erfahrung negativ belegt. Das Bier aus der 0,5 l Longneck-Flasche hat eine hell goldene Farbe und wird von einigermaßen haltbaren Schaum bedeckt. Es ist eine leichte Trübung zu erkennen. Es riecht etwas blumig. Der Antrunk ist frisch-würzig. Schnell zeigt sich die Hopfung. Sie ist deutlich schmeckbar, ohne großartig bitter zu sein. Die gute Rezenz sorgt für die Frische. Der herb-säuerliche Abgang verlangt nach mehr von dem leckeren Stöffchen. Ein gutes Pils, ich kann es empfehlen!

      Bewertet am

      63% Rezension zum Wagner-Bräu Kemmern - Premium Pils

      Avatar von Bier-Klaus

      Das Bier ist lichthell und glanzfein, es duftet intensiv nach Rosen. Eine riesige cremige und dichte Blume thront oben auf. Der Körper ist typgerecht schlank und wenig sprudelig. Das Pils hat einen frischen Biergeschmack, weder Malz noch Getreide könnte ich als dominant beschreiben. Von den IBU's her ist es an der unteren Grenze für ein Pils.

      Bewertet am

      90% Die Fränkische Variante eines Pils

      Avatar von Hirsch

      Zwischen dem böhmischen oder allgemein dem tschechischen hellen Lagerbier (das man dort nicht "Pils" nennt, wenn es nicht aus Plzeň kommt, und dem, was man in Deutschland so als Pils trinkt, liegen Welten. Mehrere, mindestens. Ich glaube aber mittlerweile, hier kommt Franken eine richtige Brückenfunktion zu. Früher habe ich mich immer gewundert, wenn bei vielen Brauereien auf Stefan Macks Fränkischer Brauereikarte der 80er Jahre das Pils als beliebtestes Bier der Kundschaft stand. Als ausgesprochener Nicht-Freund von Hasseritzer und Beckburger habe ich auch die heimischen, d.h. fränkischen Pilse behandelt, als wären es Giftpilse. Zu unrecht, wie ich jetzt merke. Paradebeispiel: Das Wagner-Pils aus Kemmern. Los gehts.

      Schaum: mittelporig, leuchtend weiß
      Farbe goldgelb, klar
      Geruch: Hoppla! Bunt nach Kräutern und Früchten, leicht nach Honig und recht schön und stark nach Holunderblüte.

      Der Antrunk ist erst einmal schlank und schön weich, leichtes süßes Malz, dann blumenwiesig-hopfig - ganz allgemein lebendig-frisch, ohne plumpe Bitterkeit.
      Die Rezenz im allgemeinen ist sehr gut, gerade wenn es wärmer wird, würde ich es aber weniger als pilsig-schlank, sondern eher als fränkisch-vollschlank bezeichnen.
      Der Nachtrunk ist feinbitter-aromatisch.

      Kommentar: Ohne das Buch „100 beste Biere Bayerns“, in dem das Wagner als sehr feines fränkisches Pils Erwähnung findet, hätte ich es wohl noch lange links liegen lassen, da ich als Fan des dunklen fränkischen Lagerbiers immer dachte, ich mag einfach kein Pils. Es eröffnen sich einem aber ganz neue Geschmackshorizonte, wenn man das „fränkische Pils“ als eigene Unterart begreift, die so gut wie nichts mit der harten, metallisch bitteren norddeutschen Variante zu tun hat. Ich glaube ein Bier wie das Wagner-Pils ist das, was meinen tschechischen Freunden in Deutschland immer fehlt, wenn Sie die Augenbrauen über dem süddeutschen Hellen hochziehen, das ihnen zu flach, aromalos, süß und langweilig ist. Aber es existiert, das fruchtige, weiche helle Bier, das neben einem "richtigen" Hopfenaroma auch seine Malzfülle nicht verleugnet, sondern einbindet in ein würziges, feines, helles Lagerbier.

      Bewertet am