Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Vohburger Agnes Bernauer

  • Typ Obergärig, Dunkles Weizen
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 54% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#20075

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
54%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
54% Avatar von Hobbytester

54% Dunkles Weißbier mit ungewöhnlichem Namen

Avatar von Hobbytester

Die Augsburgerin Agnes Bernauer lebte im Spätmittelalter und war die Geliebte eines bayerischen Herzogs, dessen Vater, nachdem er von der nicht standesgemäßen Beziehung Wind bekommen hatte, sie in der Donau ertränken ließ. Was für eine schrecklich traurige Geschichte! Warum gerade ein dunkles Weißbier an diese Frau erinnern will, ist mir nicht klar. Vielleicht liegt es schlicht daran, dass in der Nähe des Ortes eine Straße liegt, die so heißt wie die tragische Figur.
Der Körper ist schnell beschrieben, Fruchtigkeit überdeckt Malznoten, dabei geht das Vohburger Agnes Bernauer zum Glück aber nicht so rigoros vor wie das Huber Weisses Dunkel. Hopfen und Hefe retten einen noch befriedigenden Eindruck. Dennoch sticht das Bier geschmacklich einfach zu wenig dem einem mittelmäßigen Weißbierspektrum heraus.

Fazit: Schade, dass das dunkle Weißbier mit dem ungewöhnlichen Namen so gewöhnlich schmeckt, ich hatte mir mehr erhofft, stelle aber andererseits auch fest, dass es nichts explizit falsch macht. Es plätschert ein wenig vor sich hin.

Bewertet am