Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Trappist Westvleteren 8

  • Typ
  • Alkohol 8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 12° C
  • Biobier
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#6008

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
86%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
90% Avatar von Bier-Klaus
88% Avatar von Orval
87% Avatar von goldblumpen
87% Avatar von dreizack
84% Avatar von Hobbytester
79% Avatar von DerUerige

87% Hier stimmt die Mehrheitsmeinung

Avatar von goldblumpen

gefunden in einerm Biergeschäft in Budweis. Nach den ganzen Legenden, dass man das Bier nur gegen Voranmeldung vor Ort in der belgischen Pampa bekommt, war ich auch bereit die 20€ für die 0,3l-Flasche zu zahlen.
getrunken habe ich es dann mit meinem langjährigsten Bier-Bewerter-Kumpel als Abschluss für einen tollen bierigen Abend.
Dieses Bier wird seinen Vorschuss-Lorbeeren auch gerecht. Es ist ein überaus bekömmliches Trappisten-Bier mit frischen Biskuit und einer tollen Sammlung an Gewürznoten: Anis, Zimt, Kardamon, Nelken und Sternanis.
Hier verstehe ich die Begeisterung der Community. Ich habe noch nie ein belgisches Bier getrunken, dass eine derartige Aromenvielfalt so gemütlich und süffig rüber bringt.
Ein wahrlich empfehlenswertes Bier

Bewertet am

88% Jo, ja, na ja

Avatar von Orval

Bei dem Hype, den die verschwiegenen Mönche in ihrer vernebelten Dorfabtei um ihr Abholbier machen lassen, bin ich nicht enttäuscht, aber irgendwie auch ernüchtert.
Das ist zweifelllos ein sehr gutes Bier, zum dem unten alles gesagt wurde, aber es ist nicht sehr anders als ein Rochefort, das man doch günstiger kriegt. Mir ist es im Laufe des Trinkens auch etwas zu bitter.
Probieren sollte man es auf jeden Fall, sofern man es überhaupt bekommt.

Bewertet am

84% Rezension zum Trappist Westvleteren 8

Avatar von Hobbytester

Es ist gar nicht so leicht an dieses Bier zu geraten. In Brügge bekommt man es erst angeboten, wenn man eine stolze Anzahl anderer Biere in einschlägigen Läden gedenkt zu kaufen. Sein Geruch fällt moderat aus und erinnert ein wenig an ein dunkles Früchtebonbon. Dessen umarmende Süße erfreut gleich zu Beginn im Antrunk. Im Abgang zeigt sich eine gute Mischung aus alkoholischer Süße und Fruchtigkeit, der Zucker bindet sich perfekt. Der unmittelbare Nachgeschmack ist süß, aber nicht banal. Hier wirken Schokolade, Trauben, Pflaumen und Rosinen mit ein, das kann ich auch erkennen. Hier zeigen sich wunderbar akzentuierte Süßeimpulse, verfeinert mit leichter Hefigkeit. Leichte Rotweinimpulse, jedoch nur grob ansatzweise, offenbaren einen ganz individuellen Geschmack von leicht modriger Süße, die mir unvergleichlich individuell auf dieses Bier zugeschnitten erscheint, wie erfreulich! Dunkelrote Farbe zeigt sich, Schaum nicht. Das Bier ist unglaublich süffig. Ganz zum Schluss gefällt der scharf-bittere Akzent. Es gibt genug Kohlensäure.

Fazit: Was für ein einzigartiges Glück, dieses Bier verkostet zu haben! Es schmeckt einfach fantastisch! Hier ist Genialität erreicht.

Bewertet am

87% Rezension zum Trappist Westvleteren 8

Avatar von dreizack

Rumtopf, Dörrobst, Pflaumen, Rosinen, Schokolade, Hefe.
Sehr komplex.
Anfangs recht alkoholisch, später nachlassend.
Ein Bier für Entdecker, aber auch hier gilt: man zahlt eine Menge für das Word-of-mouth-Marketing-Voodoo, welches um die Westvleterens veranstaltet wird. Einen derartigen Preis ist das Bier, obschon es in seiner Komplexität grandios ist, nicht wert.

Bewertet am

90% Rezension zum Trappist Westvleteren 8

Avatar von Bier-Klaus

Der kleine Bruder des 12er, des besten Bieres der Welt, laut ratebeer.com, hat eine dunkelbraune, trübe Farbe mit viel hellbraunem Schaum. In der Nase Fruchtaromen, Rumtopf, säuerliche Noten und etwas Alkohol, fast wie Lösemittel oder vergorene Banane aber vor allem fruchtige Aromen.

Der Antrunk beginnt wenig rezent, fruchtig, nach Dörrobst, warm wie heisse Bitterschokolade und alkoholisch. Das ist von den drei verkosteten Belgiern das mit Abstand am spannendste Bier, weil es eine unglaubliche Aromenvielfalt bietet und dabei weder in Leere noch in unangenehme Bitternoten abgleitet. Hier entdeckt man mit jedem Schluck etwas Neues. Im Nachtrunk kommen zu den fruchtigen stark alkoholische Bitternoten, das finde ich jetzt nicht mehr soo prickelnd.

Eine absolute Verkostungsempfehlung, wegen der unglaublichen Vielfalt an Aromen.

Bewertet am