Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Stuttgarter Hofbräu Bügel-Premium

  • Typ
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Stuttgarter Hofbräu Bügel-Premium wird hier als Produktbild gezeigt.
#360

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
60%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 7 Bewertungen
76% Avatar von cafeldelmar73
73% Avatar von fraba
68% Avatar von denbar
64% Avatar von goldblumpen
61% Avatar von Schluckspecht
45% Avatar von I.M.C.M.
33% Avatar von Bier-Klaus

61% Wer bin ich?

Avatar von Schluckspecht

Stuttgarter Hofbräu Bügel Premium - ja, was bist du denn eigentlich? Beim Alkoholgehalt der aktuellen Abfüllung (5,6 % vol.) könnte man an ein Spezial oder sogar Märzen denken. Export oder Helles hat der ehemals königliche Hoflierant nämlich auch noch unter eigenem Namen im Sortiment. Das Etikett beschreibt eine "hellgoldene, feinmalzige Bierspezialität" ohne weitere Angaben. 43 kcal je 100 ml werden genannt.

Sehr klar, noch etwas kräftiger und gelblicher als das Helle steht das Bügel Premium goldgelb mitsamt feiner Perlage und genügend cremigem, feinporigem Schaum im Glas. Der dezent hopfenwürzige, in erster Linie honigartig süße, getreidige Duft ähnelt dem Hellen allerdings noch eine Idee mehr. Muffigkeit oder übermotivierte Alkoholnoten kann ich nicht erkennen, es riecht jedoch auch nicht nach einer Besonderheit. Schön finde ich zumindest, dass die Süße auf die Würzigkeit folgt - und nicht umgekehrt.

Der malzige Antrunk wirkt mitsamt leichter Metalligkeit und dezenter Alkoholnote gesetzter als das frischere Helle. Auch hier sind Vanillenoten klar erkennbar - für mich gar eine Spur zu viel. Scheinbar holt der höhere Alkoholgehalt aber nicht viel heraus, abgesehen von den recht unpassenden Alkoholnoten. So erinnert der gar nicht mal so vollmundige, leiht zimtig-nussige Körper irgendwie nicht so sehr an ein Premiumbier. Das ist okay, mehr aber auch nicht. Mit zunehmender Hopfengrasigkeit geht es würzig in den ausgewogenen, leicht kernigen Abgang, der für mich das Highlight des gesamten Bieres darstellt. Hier erinnert das Bügel Premium an ein stimmiges Exportbier.

Es gibt Biere, da kann das "Premium" gerne stehen bleiben. Beim Bügel Premium sollte man vielleicht über einen neuen Namen nachdenken. Oder besser noch etwas mehr Feinarbeit an der Rezeptur leisten...

Bewertet am

64% Klassisches Helles

Avatar von goldblumpen

Und noch ein klassisches Helles aus dem Süden Deutschland habe ich anno dazumals getrunken.
Auch dieses ist eher malzig-süffig, als pilsaritg-herb ist.
Man kann es gut trinken, aber etwas spezielles ist es nicht -aber das ist auch nicht gewollt.

Bewertet am

33% Rezension zum Stuttgarter Hofbräu Bügel-Premium

Avatar von Bier-Klaus

Auch meine Version hat 5,5% ABV. Ein goldgelbes, glanzfeines Bier trifft auf wenig sehr feinporigen Schaum. Es riecht muffig, alkoholisch, würzig und sehr getreidig, mir schwant schon Übles. Der Geschmack ist sehr breit und sehr getreidig, dazu kommen starke alkoholische Aromen. Im Nachtrunk wenig unrunder Hopfen. Das ist nicht nur grob sondern ganz grob.

Bewertet am

76% Rezension zum Stuttgarter Hofbräu Bügel-Premium

Avatar von cafeldelmar73

Das Bügel Premium ist ein sehr süffiges, schön dezent herbes (Export?).
Im Antrunk deutlich malzig-suesslich entwickelt es über den Abgang hinaus eine angenehme herbe Bitterkeit, die noch eine Weile anhält.
Ich finde es hat eine schoene Balance aus malziger Wuerze und sueffiger Herbe.

Bewertet am