Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Stiegl Hausbier Gmahde Wiesn

  • Typ
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 12%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 75% von 100% basierend auf 4 Bewertungen und 2 Rezensionen

#12413

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
79% Avatar von gerdez
75% Avatar von goldblumpen
74% Avatar von Harrynator
73% Avatar von Bier-Klaus

73% Rezension zum Stiegl Hausbier Gmahde Wiesn

Avatar von Bier-Klaus

Beschreibung von Stiegl: Kräuterbiere – Tradition und Innovation Bevor das Reinheitsgebot im Jahre 1516 die Verwendung von anderen Zutaten als Wasser, Hopfen und Malz untersagte, verwendeten viele Brauer zur Bierherstellung Kräuter und Gewürze um dem Bier eine besondere Note zu verleihen und um es länger haltbar zu machen. Auch war dieses Gebräu (auch Grutbier genannt) als Arznei sehr beliebt, da meist Kräuter mit heilender Wirkung dem Sud beigemengt wurden. Heute erfahren Kräuter- und Gewürzbiere wieder eine Renaissance. Viele kreative Bierbrauer experimentieren mit aromatischen Pflanzenbestandteilen wie z.B. Kardamon, Koriander, Melisse, Lavendel, Wermut, usw., und verfeinern damit ihren edlen Gerstensaft. Auch die Brauer der Hausbrauerei in der Stiegl Brauwelt tüftelten zusammen mit den Kräuter- und Gewürzspezialisten von Sonnentor an der Rezeptur für ihr Kräuterbier und verfeinerten dieses Gebräu mit einer besonderen Mischung. Was aber genau der Braumeister dem Sud beifügt bleibt ein gehütetes Geheimnis.

Nun zur Bewertung: Die Farbe ist weißgelb und leicht trüb wie bei einem Witbier. Getoppt von wenig Schaum habe ich einen kräuterig, zitralen Geruch in der Nase. Der Antrunk ist schlank, die Kräuter wurden sehr vorsichtig dosiert, man schmeckt wenig davon und ich bin weit davon entfernt einzelne Kräuter herausschmecken zu können. Das Bier ist sehr leicht und erfrischend aber das Hausbier kostet doch seinen Preis, da hätte ich auch gerne mehr Geschmack dafür.

Zehn Prozent extra fürs experimentelle Kräuterbier.

Bewertet am

75% Der Name ist Programm

Avatar von goldblumpen

Das Bier mit dem Kräutergeschmack ist einmal eine interessante Neuigkeit. Das erste seiner Art, soweit ich weiß. Ob es sich durchsetzt wage ich zu bezweifeln, weil es doch ein sehr spezieller Geschmack ist. An einem heißen Sommertag ist der erfrischende Kräutergeschmack sicher sehr angenehm und daher kann ich es nur empfehlen

Bewertet am