Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Staropramen Dark (Černý)

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 4.4% vol.
  • Stammwürze 11.2%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 68% von 100% basierend auf 4 Bewertungen und 3 Rezensionen

#875

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
86% Avatar von goldblumpen
73% Avatar von Schluckspecht
60% Avatar von Tarfeqz
52% Avatar von Rob.

73% Erstaunlich komplex

Avatar von Schluckspecht

Das Dunkle bietet lediglich 4,4 % ABV und wurde mit tschechischem, bayrischem, Karamell- und Röstmalz gebraut. Im Glas zeigt sich ein dunkles Braun mit stark rötlichem Einschlag, darüber thront hellbrauner Schaum in angemessener Stabilität. Der Geruch ist sowohl intensiv als auch interessant: Ich erfassse florale Noten, aber auch Nelken, Hopfengrasigkeit, Karamell, dezenter Rauch und Brotaromen. Ziemlich komplex, das geht stramm in Richtung Single Malt Whisky - ich bin ernsthaft überrascht. Der typische Duft eines dunklen Bieres liegt gar nicht an, mit verbundenen Augen würde man es niemals so dunkel einschätzen.

Mit mildem Malz und eher frisch steigt das Dunkle ein. Der eher wässrige Körper erlaubt sich leichte Fehlaromen (Metalligkeit, Säure), erntet dann mit einer beerigen Fruchtigkeit (Heidelbeere) aber wieder meinen Zuspruch. Ziemlich kernig schließt das Dunkle ab - auf der einen Seite mit fruchtiger Säure und mildem, karamellbetontem Malz, auf der anderen Seite mit knackiger Hopfigkeit. Aus nur 4,4 % Alkoholgehalt ist das erstaunlich viel Aroma, was hier geboten wird. Auch im zweiten Durchgang bleibt der Geruch weiterhin klasse und die Säure ein wenig zu stark, die leckere Fruchtigkeit entschädigt allerdings dafür.

Eine kräftige Röstmalzigkeit kann ich nicht entdecken, dafür überwiegt die blumige Seite zu sehr. Duft und Fruchtigkeit gefallen mir sehr gut und für lediglich 4,4 % ABV hätte ich ein so intensives Aroma auch gar nicht einmal erwartet. Das Dunkle von Budweiser gefällt mir zwar nochmals deutlich besser, aber das von Staropramen ist wirklich nicht übel.

Bewertet am

52% Rezension zum Staropramen Dark (Černý)

Avatar von Rob.

Das Staropramen Černý ist ein solides dunkeles Lagerbier. Farblich ist es fast schwarz mit einem leichten rotbraunen Stich. Die Schaumkrone ist kräftig und hält sich ganz gut. Es schmeckt sehr süffig und der kräftige Röstmalzgeschmack kommt gut hervor. Im Abgang ist ein wenig die Hopfenbittere fühlbar, neben dem doch auch dort überwiegenden malzigen Geschmack. Ausfallend süß ist es aber nicht. Der Abgang ist recht flach.

Bewertet am

60% Rezension zum Staropramen Dark (Černý)

Avatar von Tarfeqz

Der Einstieg ist schön malzbetont. Und wem das nicht genug ist auf dem wartet ja noch der Abgang. Da kommt es noch mal eine Stuf stärker zur Geltung. Das Bier hat außerdem eine angenehme konstante Würze. Sonst ist es relativ trocken im Abgang.

Bewertet am