Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Starnberger Hell

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28683

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
61%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 25 Bewertungen
73% Avatar von LordAltbier
73% Avatar von JimiDo
73% Avatar von Dtkr
71% Avatar von goldblumpen
70% Avatar von An3here
69% Avatar von LimesFohlen
68% Avatar von barley
68% Avatar von Elev
65% Avatar von Snareler
64% Avatar von Schluckspecht
64% Avatar von Linden09
64% Avatar von Schöni08
63% Avatar von muenchen1988
63% Avatar von DerUerige
61% Avatar von dabri
59% Avatar von laudrup
56% Avatar von Biermetal
56% Avatar von Simon98
55% Avatar von Puck
53% Avatar von Bier-Klaus
53% Avatar von ppjjll
52% Avatar von Bier-Sven
50% Avatar von Bierabetiker
45% Avatar von Hobbytester
45% Avatar von Pilsbier

50% Rezension zum Starnberger Hell

Avatar von Bierabetiker

Starnberger Brauhaus GmbH: Starnberger Hell.
Ein Bier aus Feldafing.
Ein mildes, aber erfrischendes und süffiges Bier ohne Ecken und Kanten, vielleicht im Abgang etwas wässrig.

Bewertet am

64% Erfrischend milde Leichtigkeit

Avatar von Schluckspecht

Ein Helles aus Bayern vom Starnberger See mit 4,8 % vol. Alkohol. Ohne reichlich bayerischer Folklore geht es natürlich nicht, aber bei der Starnberger Weisse steckte zumindest auch Inhalt dahinter. Das Helle muss sich dagegen mit diversen Wettbewerbern messen, die auch ein paar Referenzen vorzuweisen haben.

Ein blankes, leicht grünstichiges Gelbgold steht unter viel feinporigem, aber nicht sonderlich stabilem Schaum im Glas und verströmt dabei einen zitronengrasigen, frischen Duft, dem ein Hauch an Karamell, süßem Kakao und Vanille anhaftet. Sauber, cremig weich und einigermaßen vollmundig steigt das Helle aus Feldafing mit einer süffigkeitsfördernden Süße samt Noten gelber Früchte ein. Spektakulär ist das nun zwar nicht gerade - es ist und bleibt ein Helles -, aber eben mehr als man anhand der letzten Erfahrungsberichte erwarten konnte. Im hellmalzigen, halbschlanken Körper kommt etwas Säure auf, wobei die fruchtig geprägte Malzsüße gut darauf abgestimmt erscheint. Geschmacklich rutscht das Starnberger Hell zunehmend in die Belanglosigkeit ab, jedoch stimmt die Qualität. Vor allem aber auf die Süffigkeit zielt es das Helle ab - dank gut dosierter Kohlensäure (erst viel, dann kontinuierlich abklingend) in Gegenwart einer angenehmen Frische.

Nur dezente Malznoten hat sich das Helle für den nur schwach gehopften, harzig-grasigen, leicht säuerlichen sowie minimal kernigen Abgang reserviert. Absolut solide, nur ohne jeden Wiedererkennungswert. Vereinfacht gesagt, gilt das auch für das an und für sich gut gemachte Starnberger Hell im Gesamten. Es ist ziemlich mild, erfrischend, süffig und ohne hervorstechende Kanten oder Ausdrucksstärke. Einzig die mitunter etwas zu vordergründige Säure würde mich hier stören, sonst regiert eine beflissentliche, hochwertige Langeweile.

Bewertet am

56% 08/15 Helles

Avatar von Biermetal

Ich liebe die Region um Starnberg und da ich da auch Familie habe, hab ich mir vielleicht etwas zu viel von dem Bier versprochen. Das ist keineswegs ein schlechtes Bier, aber so typisch-nichtssagend, sogar für ein Helles, das es einfach langweilig ist. Riecht kaum, schmeckt kaum, der Abgang ist etwas sauer und minimal gehopft. Sonst tut sich da nicht viel. Interessanterweise hab ich in den Biergärten und Kneipen immer Augustiner und Co. bekommen und selbst das hat mehr Charakter. Selbst mit gutem Willen, das ist höchstens Mittelmaß.

Bewertet am

45% Rezension zum Starnberger Hell

Avatar von Pilsbier

Schöne feinporige Krone, geschmacklich leider nur höchstens durchschnittlich. Sehr dezent würzig, (zu) deutliche Süße, schlank, etwas blumige Hopfenaromatik, für meinen Geschmack fehlt es deutlich an Rezenz, wirkt dadurch dünn und flach.

Bewertet am

69% Noch ein Helles

Avatar von LimesFohlen

Auch hier wieder ein goldgelbes, glanzfeines Bier. Diesmal aber mit feinporiger aber flüchtiger Schaumkrone. In der Nase ist es ganz dezent malzig. Der Antrunk eher wässrig bis sehr leicht malzig. Im Mund dann Getreide etwas Gras und etwas mehr Getreide und ein recht vollmundiger Körper. Der Abgang hat eine leite Hopfennote ist ansonsten eher schwach ausgeprägt, das passt aber für ein Helles aus Oberbayern. Süffig und gut trinkbar ohne nennenswerte Alleinstellungmerkmale. Eben ein weiteres helles. Das Gebinde hier eine 0,5l Euro Flasche mit recht nett gemachtem Motiv auf den vorderen Etikett.

Bewertet am

55% Rezension zum Starnberger Hell

Avatar von Puck

Eine klare goldgelbe Farbe dazu Aromen von etwas Hopfen und Wiesenkräutern in der Nase. Der Antrunk ist recht rezent mit einer süßlichen Malznote. Hinzu kommen ein paar säuerliche Noten. Dem schlanken Körper folgt ein eher wässriger Abgang, die Hopfenaromen passen nicht zu den immer noch vorhanden dezent säuerlichen Noten. Kein überzeugendes Helles.

Bewertet am

ein Nichts am Bierhimmel

Avatar von Der Bierkeller

Mal nichts Besonderes in punkto Hell. Hier bekommen wir ein unspektakuläres aber dennoch würziges und auch süßes Helles was aber mit der Allgemeinschaft verglichen wie durchschnitt wirkt. Mal alles getestet aber trotzdem nur ein Nichts am Bierhimmel. 5 Öffner von 10.

Bewertet am

56% Erinnert stark an Aktien zwickel

Avatar von Simon98

Ein gutes Helles, welches jedoch etwas unkonventionell daherkommt und ein paar unangenehme Geschmacksnoten aufweist.Ähnlich wie das Aktien Zwickel ist dieses Bier sehr malzig und torfig. Es riecht etwas muffig nach Stall und hat starke Röstmalzaromen.Die Schaumkrone ist feinporig und langlebig, der Antrunk sehr angenehm. Jedoch sticht gleich ein starker Stall/Tiergeruch in der Nase.Im Abgang ist das Bier tatsächlich sehr gelungen und hinterlässt eine angenehme Malzige Note.Insgesamt ein gutes Bier, jedoch nicht für Jedermann empfehlenswert. Wer ein simples helles erwartet wird hier enttäuscht, es ist ein sehr komplexes und vielschichtiges Gebräu, welches eher in Richtung Kellerbier oder Zwickel geht. Dabei fehlt ihm allerdings etwas Tiefe 

Bewertet am

53% Da habe ich mir mehr von versprochen

Avatar von ppjjll

Optisch: Apfelsaft.... keine Krone wenig Kohlensäure, getreidiger Geruch (3). Der Antrunk ist erstaunlich säuerlich-fruchtig (da ich keine Frucht rieche) (5). Der Körper ist recht schlank (5) und der Abgang leicht krautig-sehr süß, sind hier sogar Popcorn-Fehlnoten? (5).

Geld werde ich hierfür nicht mehr ausgeben! Aber trinkbar ist es.

Bewertet am

65% Kann man mal trinken

Avatar von Snareler

Meddl Loide, das Starnberger Hell sieht im Glase eher unspektakulär aus. Gelb-goldene Farbe, es sprudelt mächtig gewaltig und die erst großzügige Krone zerfällt innerhalb von Sekunden.
Der Einstieg beschert einen recht milden Malzgeruch, sonst nicht viel. Der Antrunk ist typisch für ein Helles, aber auch nicht weiter aufregend.
Im Körper weiterhin sehr sanft, aber auch etwas apfelig-fruchtig und leicht säuerlich.
Weiter mit dem Abgang, welcher endlich ein bisschen Hopfen bietet, ja er ist sogar sehr gut kombiniert. Die fruchtige Süße hat nochmal kurz einen Peak, fällt dann aber ab.

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass, obwohl das Bier wirklich sehr sprudelt, der Kohlensäureanteil, wenn mans einmal ansetzt weniger als erwartet, ja schon eher normal oder Durchschnitt ist.
Ansonsten...kein besonders charakterstarkes Bier bis auf den fruchtigen Touch, aber dennoch solide. Kann man mal trinken

Bewertet am

73% Ganz gutes Bier

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig und etwas würzig. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig. Der Abgang ist angenehm hopfig-würzig und dezent herb. Fazit: Ein gutes, süffiges Bier. Geht gut runter.

Bewertet am

71% Gemütliches Helles aus Bayern

Avatar von goldblumpen

Ein einfaches, aber angenehm zu trinkendes Helles aus Bayern und der Einstieg in einen gemütlichen bierigen Abend.
Es hat schöne gereidige Noten und lässt sich mit der leichten Hopfigkeit wunderbar trinken.
Passed zum Entspannen oder auch zum Essen. Es schmeckt und überfordert nicht.

Bewertet am

64% Rezension zum Starnberger Hell

Avatar von Linden09

Das Helle vom Starnberger See steht helle-typisch goldgelb im Glas. Der Schaum ist schnell verschwunden.Es duftet leicht würzig-getreidig.Frischer Antrunk, dabei etwas zu viel Kohlensäure, die kratzt. Im Mittelteil wässrig, aber das macht das Helle süffig und zumindest für den Biergarten interessant. Keine Fehlnoten, minimaler süßlicher Malzkörper, minimale Herbe. Gut, dass die Getreidenote genauso minimal ausfällt. Der Abgang erinnert an Knack und Back Brötchen. Interessant!Ein einfaches Helles, vielleicht geht es gerade deswegen gut runter. Die Kohlensäure direkt nach dem Ansetzten stört etwas, aber falsch macht man mit dem Starnberger nichts.

Bewertet am

59% Ein Hauch von Pils

Avatar von laudrup

Ein anständiger Vertreter seiner Art. Hat einen leichten Pilsduft, klassich helle Optik und einen wunderbar frischen Geschmack. Leider verblasst dieses Helle zu stark und lässt ein Gefühl der Leere zurück. Etwas kräftiger könnte der Körper aufgezogen werden, mit 4.8% auch an dieser Stelle etwas zu spärlich. Geschmacklich eines der besten Hellen, die ich je getrunken habe. Leider aber in den entscheidenden Disziplinen zu schwach auf der Brust.  Vielleicht erwische ich ja mal ein Spezial aus diesem Hause. 

Bewertet am

73% Süffiges Helles!

Avatar von JimiDo

Starnberger Hell wird nun verkostet. Es ist blitzblank und wird von wenig reinweißen Schaum bekrönt. Es duftet frisch nach Getreide. Der schlanke Antrunk zeigt nur wenig Würze. Die etwas süßliche Malznote kann aber mit feiner Honigsüße überzeugen. Dazu passt auch die frisch-säuerliche Note. Die Rezenz ist optimal. Der butterweiche Abgang ist wenig herb. Dafür ist er sehr erfrischend. Das ist ein sehr süffiges Helles der besseren Art!

Bewertet am

53% Rezension zum Starnberger Hell

Avatar von Bier-Klaus

Das Starnberger Hell mit 4,8 ist hellgelb und glanzfein mit viel sahnig dichtem Schaum. Der Körper ist dünn, die Rezenz normal. Das Helle ist leicht getreidig mit ganz versteckten malzig süßen Noten im Hintergrund. Das ist eine durchaus interessante Kombination aus Malz und Getreide, ich fühle mich an Baguette erinnert. Der Nachtrunk endet gnadenlos unterhopft, ein typisch bayrisches Helles halt.

Bewertet am

68% Bodenständiges oberbairisches Helles

Avatar von barley

Die Starnberger Brauerei gibt's ja noch nicht soo lange..daher ist quasi dem Braumeister verziehen, wenn er nicht gleich ein formidables Helles aus dem Ärmel schüttelt. Denke es wird noch besser bzw. an der Rezeptur sich was ändern.
Blank filtriert und hellgelb präsentiert es sich mit wenig Geruch im Glas. Der Antrunk ist leicht säuerlich und der Mittelteil mäßig vollmundig. Im Abgang leicht hopfig und metallisch. Ich mag metallisch irgendwie:) Weiß nicht, wieso das immer so kritisiert wird, egal.
Jedenfalls könnte das Bier etwas vollmundiger sein. Wirkt ein bissen wässrig, aber ist gut zu trinken. Vielleicht sollte ein anderer Hopfen mal probiert werden.
Wie auch immer, es gibt bessere aber auch etlich schlechtere Helle, die schon seit Jahrzehnten gebraut werden.
Ruhig mal probieren!

Bewertet am

63% Unspektakuläres Mild-Bier

Avatar von muenchen1988

Eine angenehme Alternative zu den klassischen Münchner Hellen. Kein sehr breites Geschmacksband, aber angenehm leicht in der Gesamtharmonie. Eine kleine Metallnote sticht im Geschmackskörper hervor und mündet im Abgang in einer leichten Hefesüße.

Bewertet am

45% Rezension zum Starnberger Hell

Avatar von Hobbytester

In Starnberg wird dieses Jahr nach fast hundert Jahren Stillstand wieder Bier gebraut. Man will bewusst keine neuen Wege beschreiten, sondern ein traditionelles Helles herstellen. Sein Geruch ist enorm süß, genauso wie der Antrunk. Im Abgang kommt aber zum Glück eine intensive Malznote zum Vorschein, die das Bier ganz deutlich seinem Braustil zuordnet. Wenn doch die Süße nicht so lange im Mund bleiben würde! Das ist ja etwas in Ordnung, die Würze gefällt mir sogar recht gut, aber vom Hopfen stelle ich so wenig fest. Hier liegt man in puncto Süße gleich mindestens zwei Grade über der Grenze guten Geschmacks, das ist schade, denn der Malzimpuls offenbart Potential, hier wird aber wegen der klebrigen Umrahmung leider viel verspielt. Man hat fast schon den Eindruck, ein Radler zu trinken.Goldgelbe Farbe ist vorhanden, der Schaum baut sich zu schnell ab. Dieses Bier ist enorm einfach zu trinken und unglaublich süffig, wenn man noch nie Bier getrunken hat. Würzig ist es ansatzweise, bitter gar nicht. Das ist bedauerlich. Ein wenig mehr Rezenz könnte zudem vorhanden sein.

Fazit: Zufrieden stellt mich dieses Helle noch nicht, aber vielleicht erkennt die Brauerei, die es wohl erst seit diesem Jahr gibt, dass man Helle doch deutlich hopfiger und herber brauen sollte. In dieser Form ist das Helle leider schon für meine Begriffe leicht unterdurchschnittlich.

Bewertet am