Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Staffelberg-Bräu Festbier

  • Typ Untergärig, Festbier
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 51% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#5947

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
51%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
51% Avatar von Hirsch

51% Rezension zum "Ährengold-Festbier" aus Loffeld

Avatar von Hirsch

Bei Festbieren frage ich mich immer: Ist das eine Biersorte, die etwas ganz besonderes darstellt, so dass man sich

a) das ganze Jahr schon deswegen auf Weihnachten (oder einen anderen Anlass) freut? - Oder handelt es sich
b) um ein Bier, das man gar nicht das ganze Jahr über trinken möchte, weil es, nun ja, verzichtbar ist?

Schaum: nicht der Rede wert
Farbe: goldgelb, glanzfein
Geruch: maischig, süßlich, etwas alkoholisch-zwetschgig-müfflig

Geschmack:
Der Antrunk geht schon in Richtung dessen, was ein Festbier erwarten lässt: märzensüß, aber auch ölig-schwer, was durch die arge Kohlensäure-Armut dick unterstrichen wird. Dazu bittere Walnuss-Aromen und ein bisschen (schale) Fruchtbowle.

Im Nachtrunk bleibt diese Nuss-Bittere weiter kräftig präsent. Das war’s dann auch schon.

Kommentar: Also, dieses Bier spricht leider für die Lösung b). Schwer und träg im Glas – der Hopfen reißt’s auch nicht mehr raus...

Bewertet am