Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star St. Marienstern Klosterbräu Dunkel

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 87% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#4676

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
87%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
87% Avatar von Schluckspecht

87% Süß, fruchtig, lecker

Avatar von Schluckspecht

Die Flaschengestaltung ähnelt der des Spezial sehr stark - da besteht schon Verwechslungsgefahr. Auch hier wird der Brauort nicht vermerkt. Man könnte auch fast meinen, dass der einzige Unterschied im verwendeten Röstmalz liegt. Das Spezial war aber wirklich nicht verkehrt, also kann das hier schon was werden...

Ein frischer Duft nach Röstmalz, Brot, Schokolade und grasigem Hopfen wird hier unterbreitet. Die Tendenz geht stark ins Süße. Der Einstieg gelingt mit viel Kohlensäure und sanften Röstmalz- und Schokoladennoten. Im Körper rückt sich der Aromahopfen mit blumigen und kirschigen Noten lecker in den Vordergrund. Das Aroma bleibt lieblich und geht in Richtung Porter. Der Abgang trägt nur eine sehr milde Bitterkeit, die in ihrer Ausprägung gut zu diesem Bier passt. Ein leicht kerniger Geschmack bleibt übrig.

Auch das Dunkle überzeugt mich vollauf. Das Schokoladenaroma mit gewissen Kirschakzenten besitzt eine wirklich tolle Ausprägung. Dazu gibt es einen gelungenen Abschluss fernab des gewohnten Standards. Das Aroma ist eher lieblich, (trotz Vollmundigkeit) leicht und nicht so röstig wie manch andere Vertreter. Echt lecker! Meine Vermutung bestätigt sich: Das Dunkle ist das Spezial mit dunklen Malzen. Aber ich finde es sogar noch gelungener, insbesondere der Körper könnte kaum besser sein.

Bewertet am

Anzeige