Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Specht Bockbier

  • Typ Untergärig, Bock
  • Alkohol 6.1% vol.
  • Stammwürze 16%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-12°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#5177

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
84% Avatar von beerfriend
80% Avatar von Schluckspecht
73% Avatar von Bier-Klaus
72% Avatar von Iceman40

72% Rezension zum Specht Bockbier

Avatar von Iceman40

Der Helle Specht Bock ist dunkel goldgelb und riecht malzig. Der Geschmack ist süß aber nicht bitter genug für einen hellen Bock. Der Körper passt, die im Nachtrunk aufkommende leichte Bittere reicht mir aber in diesem Fall nicht aus um das Bockbier besser zu bewerten. Süßes, süffiges Bockbier aus dem Arzgebirg, Glück auf.

Bewertet am

73% Rezension zum Specht Bockbier

Avatar von Bier-Klaus

Der Specht Bock ist kupferfarben und glanzfein filtriert. Es bildet sich eine ordentliche sahnige Haube. In der Nase Karamell, kandierte Früchte und süßes Malz. Der Antrunk beginnt gut und angenehm rezent. Ich schmecke eine deutliche Restsüsse, Karamell, und trotz der Untergärung deutliche süße Fruchtaromen. Die kandierten Früchte sind auch im Geschmack vorhanden. Die beste Biertestergattin hat auch noch Marzipan auf dem Geschmacks Radar. Der Abgang ist wenig herb. Der Bock ist sehr harmonisch komponiert, der Alkohol ist gut eingebunden.

Bewertet am

80% Ein Grund zum Feiern

Avatar von Schluckspecht

"Das besondere Bier zum Feiern. Süffig" soll es sein, dieses Bier aus dem Erzgebirge. Wie der Schwarze Specht hat dieses hier 6,1 % Alkohol vorzuweisen. Die Farbe jedoch ist beträchtlich heller und wird wohl am treffensten als (leuchtenden) Bernstein beschrieben. Schön! Nicht ganz so toll ist die verhaltene Schaumkrone mit geringer Stabilität. Nun gut, bei einem Bockbier ist das nichts Ungewöhnliches. Die Farbe allerdings gefällt mir richtig gut.

Der Geruch ist ausgesprochen malzig, sowohl süßlich als auch würzig. Leichter Anflug von Stroh und Kräutern. Ein mildmalziger, süßlicher Antrunk empfängt uns und eröffnet uns einen vollmundigen, spritzigen Körper mit ausgeprägter Malznote. Den Alkohol schmeckt man hier deutlicher als beim Schwarzen Specht heraus. Es verbleiben allerdings auch subtile Noten von Marille und Pfirsich. Eine harmonisch hoch gehaltene Süß begünstigt eine ordentliche Süffigkeit, die allerdings die vom Schwarzen Specht nicht erreicht. Der Abgang ist dafür vielschichter und kräftiger. Auch hier bleibt das Malz die Nummer 1, doch stärkt sich dieses getreidige Aroma mit bitterhopfigen Anklängen und einer Anfangs deutlicheren Süße. Regelrecht trocken wirkt das Bockbier nach, ein Trebergeschmack bleibt zurück. Mir gefallen diese urigen Akzente fernab eines Standardbieres.

Auch hier haben wir es mit einem ordentlichen Bockbier zu tun, das noch dazu schön süffig ist. Trotz Hopfenextrakt, der nach Hopfen bei den Zutaten gelistet wird, ergibt sich ein runder Geschmackseindruck. Auch hier scheint das Wasser, reines Felsquellwasser, angenehm weich zu sein. Das Specht Bockbier ist ein sehr geradliniger, ehrlicher Typ. Und ist trotz wahrnehmbarer Alkoholnote durchaus lecker. Ein Grund zum Feiern also.

Bewertet am