Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Sion Kölsch

  • Typ Obergärig, Kölsch
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Sion Kölsch wird hier als Produktbild gezeigt.
#525

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
58%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 17 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
54%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen von Florian und Dirk
77% Avatar von Hobbytester
73% Avatar von Alter Dessauer
70% Avatar von DerUerige
68% Avatar von ppjjll
68% Avatar von Linden09
68% Avatar von Aaarooon
64% Avatar von Schluckspecht
60% Avatar von willworkforbeer
55% Avatar von Florian
53% Avatar von LordAltbier
53% Avatar von Dunkel-Fhyrst
52% Avatar von Dirk
52% Avatar von Schmallo
50% Avatar von deadparrot
45% Avatar von dreizack
43% Avatar von Bier-Klaus
35% Avatar von Blueshawk

54% Redaktionsbewertung

Avatar von der Redaktion

„By the river Rhine in Cologne,
there we sat down.
Yeah-hea we wept
when we remembered Sion…”

Nun ja, Grund zum Weinen gibt dieses Bier nun nicht unbedingt.
Die Nase ist beim „Sion Kölsch“ überraschend hefig-bananig, geht jedoch auf der Zunge eher in ein getreidiges Aroma über, gleichwohl es eine gewisse Fruchtigkeit bewahrt. Wie es sich für ein „Kölsch“ gehört ist es süffig, und das nicht zu knapp. Im Abgang, der leider etwas kurz ausfällt, zeigt sich aber eine leichte, hopfige Trockenheit, die dieses Bier vor der Verwässerung rettet.

Bewertet am

68% Ziemlich mild

Avatar von Aaarooon

Malziger und milder Einstieg und säuerlicher Abgang. Der Körper ist aber etwas schlank und das Bier insgesamt zu mild und nichtssagend.

Bewertet am

64% Kaum als Kölsch erkennbar

Avatar von Schluckspecht

Zur Abwechslung darf es mal wieder ein (bisher noch nie probiertes) Kölsch sein, auch wenn ich dieser obergärigen Spezialität im Allgemeinen nicht sonderlich viel abgewinnen kann. Zu dünn, zu wässrig, in Rekordzeit schal - das oft nachgesagte Image ist meistens wahr. Das Sion Kölsch wird natürlich in Sichtweite des Kölner Doms gebraut. Genannt werden 4,8 % vol. Alkohol (40 kcal je 100 ml), die es mit Gerstenmalz und Weizenmalz generiert - die Hefe ist aber nicht mehr an Bord. Abgefüllt wurde in eine 0,5-Liter-Longneckflasche, die mit matten Etiketten und einem bedruckten Kronkorken ausgestattet ist.

Gelbgold und blank zeigt es zunächst viel grobe Kohlensäure sowie eine lockere weiße Schaumkrone, welche jedoch nicht von hoher Stabilität gesegnet ist. Der malzige Duft hat einen leicht süßen Grundcharakter, wobei eine malzige Würzigkeit (Zimt, Koriander) die Oberhand gewinnt. Mit viel Kohlensäure legt das Sion Kölsch für diesen Typ ziemlich malzig und vollmundig los. Man schmeckt einen süßen Malzkörper heraus, welcher dezent ins Würzige gleitet. Dazu gibt es eine leichte Fruchtnote nach reifem Apfel. Der Hopfen bringt erdig-grasige Noten ins Geschehen, was letztlich in einen feinherben Abgang mündet. Gegen Ende nimmt die Säure leider etwas zu, zuvor war sie noch angenehm zurückhaltend.

Das Sion Kölsch gefällt mir auf den ersten Schluck überraschend gut. Es hat Textur, Geschmack und durchaus auch Frische. Keine Spur von Wässrigkeit. Beinahe pappige Süße und vollmundiges Malz geben den Ton an, während es ganz angenehm in die erdig-würzige Richtung tendiert. Mich erinnert es kaum an ein Kölsch, sondern eher an ein deftig-süffiges Helles oder Lagerbier. Den charakteristischen Hefegeschmack wie sonst üblich bei Kölsch finde ich hier nicht. Charakteristisch ist eigentlich nur die vordergründige Malzsüße - und zum Glück ist auch etwas Würzigkeit vorhanden. Weltbewegende Geschmackseindrücke ergeben sich eher nicht, so etwas Ähnliches hat man schon dutzendfach getrunken. Je länger ich es im Glas habe, desto beliebiger wird es - gute Trinkbarkeit hin oder her. Solide, aber doch ziemlich langweilig. Zu Gute halten muss man aber auch, dass es die üblichen Defizite eines Kölsch nicht aufweist.

Bewertet am

73% Gutes Kölsch

Avatar von Alter Dessauer

Ansprechende Optik in der 330ml Longneck Flasche. Ein Kölsch nach meinem Geschmack.

Bewertet am

68% Rezension zum Sion Kölsch

Avatar von Linden09

Sion Kölsch gehört zu Dr. Oettker und damit zur Radeberger Gruppe. Gebraut wird das Kölsch inzwischen wohl bei Früh, wie z.B. auch das Gilden Kölsch.

Insgesamt schmeckt das Sion Kölsch recht würzig für ein Kölsch. Im Glas steht blankes goldgelb. Kölsch-Schaum zeigt sich in der Stange, wie auch hier, eher bescheiden.

Grasig im Antrunk, süßlich malzig zu Beginn, nach hinten raus recht herb. Ich trinke es gerne in Köln.

Bewertet am

68% Das ist ordentlich!

Avatar von ppjjll

Als Rheinländer habe ich früher zumeist Kölsch getrunken, dabei habe ich das Sion eher schlecht in Erinnerung. Heute Verkostung aus einer durchsichtigen 0,25l-Flasche. Hellgelb, instabile Krone und es riecht leicht malzig.Der Antrunk ist schön hopfig frisch, im schlanken Körper kommt die Malzsüße durch und im Abgang hopfig ohne das viel verbleibt. Aber megasüffig ist es und auch besser als Gilden mein früherer Favorit.

Bewertet am

43% Rezension zum Sion Kölsch

Avatar von Bier-Klaus

Sion Kölsch 4,8% ABV (Flasche).
Was sind das für Brauer, die ihr Bier in weiße Glasflaschen abfüllen?
Da weiß man sofort, dass den Verantwortlichen das Bier scheißegal ist.

Das Sion Kölsch ist hellgelb und glanzfein filtriert. In der Stange bildet sich eine große Blume, die ziemlich stabil ist. Ich rieche leicht muffige und süßliche Aromen. Der Geschmack ist getreidig süß. Die Kohlensäure wurde zu sparsam dosiert, um den süßen Körper ausgleichen zu können auch am Hopfen wurde gespart. Verliert klar den Vergleich mit dem Traugott Simon.

Bewertet am

35% Man muss wohl damit aufgewachsen sein .......

Avatar von Blueshawk

- blassgelbe Farbe mit geringer Schaumbildung
- minimale Aromen nach Getreide, Malz, Hopfen und Zitrone
- minimale Carbonisierung
- im Antrunk offenbart sich eine minimal stärkere Hopfennote als andere Kölsch
- der Körper ist trotzdem völlig wässrig
- der Abgang hinterlässt dann obendrauf noch ein schales Mundgefühl

Bewertet am

45% Rezension zum Sion Kölsch

Avatar von dreizack

Kann man kurz machen: das Sion ist ein mäßiges Bier. Erst leicht hopfig, dann nur noch Wasser. Kaum Getreide. Wenig Geschmack.

Bewertet am

77% Rezension zum Sion Kölsch

Avatar von Hobbytester

Heute ist das Sion Kölsch an der Reihe. Es riecht hefig und hopfig, kein schlechter erster Eindruck wird hier hinterlassen. Dann wird mir warm ums Herz, weil ich erfahre, wie alt die Brauerei ist, nämlich fast 700 Jahre alt, gut, das muss noch ein Qualititätsindiz sein. Der Einstieg ist enorm rezent, moussierend, aber wenig aromatisch, eine Salznote teilt sich mit. Der Abgang zeigt, dass es sich um traditionell gebrautes Kölsch handelt, an dem es nichts auszusetzen gibt. Ein schön salziger Geschmack, hefig und hopfig bleibt zurück, vielleicht hätte noch ein klein wenig mehr Bitterkeit dem Bier gut getan, dennoch ist die Geschmacksentwicklung erfreulich. Der Körper ist gut komponiert, Hopfen und Malz befinden sich in einem guten Verhältnis, sogar eine frische, leicht überbetonte Hopfenwirkung begeistert mich und lässt mich an Farmhouse Ales denken. Wer heute auf Ales schwört, der sollte Kölsch als obergärige Spezialität anerkennen und das sage ich als Münchener. Ich habe also nichts mit rheinischen Traditionen per se am Hut.Goldgelbe Farbe trifft auf nicht lang bleibenden Schaum im Kölschglas. Das Bier ist sehr süffig. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Kurz und gut: Ein schönes Kölsch aus dem Hause Sion!

Bewertet am

50% Durchschnittliches, ordentlich süffiges Kölsch

Avatar von deadparrot

Goldene Farbe, hopfig im Antrunk, danach verwässert der Geschmack zusehends und geht ein bisschen in die Beliebigkeit über; im Abgang kommt erneut eine leicht bittere Hopfennote durch. Ordentlich süffig ist das Sion, aber das ist auch das beste, was ich darüber sagen kann.

Bewertet am

53% Ist OK!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein-herb, der Abgang ist schön weich und malzig. Fazit: Mittelmäßiges Kölsch, es schmeckt zwar ganz gut aber es ist auch leider nix besonderes. Es gibt bessere Kölschsorten auf dem Markt...

Bewertet am

52% Rezension zum Sion Kölsch

Avatar von Schmallo

Fast will alle Kölsch helle gelbliche Farbe, leichter hopfiger Duft mit wenig stabiler Blume. Antrunk ist mit wenig Kohlensäure versetzt etwas hopfig und wässrig dünn. Der Abschluss geprägt von etwas Süffigkeit. Naja Kölsch halt.

Bewertet am

60% Das beste seiner Artgenossen

Avatar von willworkforbeer

Meiner Meinung nach das beste Kölsch. Sehr leicht, minimal prickelnd. Geschmacklich auch gut, wenn auch nicht überraschend.

Bewertet am