Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schweiger Dunkler Bock

  • Typ Obergärig, Dunkler Bock
  • Alkohol 6.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#9211

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
78% Avatar von gerdez
76% Avatar von goldblumpen
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Hobbytester

76% Etwas altbacken

Avatar von goldblumpen

Der dunkle Bock ist ein süßliches Gebräu, das man mit einem Baum vergleichen könnte: Es hat einen holzigen Kern als Stamm in der MItte, Oben sitzen einige grasige Aromen, die es grün wirken lassen und dazwischen einige Aromen nach Kirschen und Pflaumen. Hinten raus als Wurzeln kommen dann noch erdige-lehmige Noten.
Ich werde wohl kein Bockbier-Fan durch dieses Bier, aber man muss anerkennen, dass es ein guter Vertreter seiner Art ist.

Bewertet am

73% Rezension zum Schweiger Dunkler Bock

Avatar von Bier-Klaus

Schweiger Dunkler Bock Kupferfarben mit leichter Trübung und einer enormen Blume aus sahnig, dichtem, cremefarbenem Schaum. In der Nase extrem karamellig und malzig süß. Leichter Holzfass Geruch oder modrig. Der Antrunk beginnt gut vollmundig und wenig rezent, weil ich mir nur einen Pfiff einschenken Ließ. Der Geschmack ist auch karamellig und süß, im Gegensatz zum dunklen Weißbier schmeckt man auch das dunkle Malz mit seinen bitteren Noten. Leider bleibt auch das modrige Fassaroma im Geschmack erhalten, das stört mich doch ein bisschen und verhindert eine sehr gute Note.

Bewertet am

73% Ein anständiger dunkler Bock

Avatar von Hobbytester

Das Bier riecht malzig und alkoholisch, das erwarte ich von einem dunklen Bock. Der Antrunk ist malzig und spritzig. Der Abgang intensiviert die kräftige und leicht rauchige Malznote, damit hält das Bier gut an gegen den Alkohol, der bei relativ zurückhaltenden 6,4% Vol. deutlich wird. Mir gefällt der wärmende Charakter dieses dunklen Bocks, der weder zu süß noch zu bitter gerät. Dunkle Malze wirken bei dieser dichten Textur angenehm schwer, das macht das Bier nicht gerade zu einem leicht trinkbaren. Die nussigen Momente ziehen sich gut durch bis zum Ende. Wer sich hier allerdings Hopfen im geschmacklichen Sinne erwartet, wird nicht glücklich. Von diesem vollmundigen Bier bin ich dennoch begeistert. Dunkle Kastanienfarbe trifft auf relativ lang anhaltenden Schaum. Das Bier ist nicht gerade süffig. Von leichter Bitterkeit, die das Schweiger gelungen abrundet, kann hier keine Rede sein. Das Bier verfügt über genügend Kohlensäure.

Fazit: Beim dunklen Bock setzt man auf einfache, aber recht gelungene Tatsachen, ich bekomme hier genau das, was ich mir aufgrund des Namens erhofft habe, das ist gut gebraut und lässt den Winter hochleben.

Bewertet am