Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schweiger Aurum

  • Typ Kaltgehopftes Kellerbier
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#23943

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
90% Avatar von Bier-Klaus
87% Avatar von Hopfenspezi
78% Avatar von Dunkel-Fhyrst
76% Avatar von LordAltbier
73% Avatar von Hobbytester

87% Ein wunderbares Kellerbier

Avatar von Hopfenspezi

Dieses kaltgehopfte Kellerbier der Privatbrauerei Schweiger sieht zunächst recht nett aus in der ungewohnt kleinen (0,25 l) Flasche.

Beim Einschenken zeigt sich die wunderschöne, hefetrübe, gold-gelbe Farbe unter einer lockeren, schnell verfallenden Krone.
Der Einstieg ist vielversprechend fruchtig und lässt zunächst Aromen von Mango und Zitrusfrüchten aufkommen. Diese werden im Körper deutlich bestätigt und entfalten sich vollmundig. Dieser Eindruck deckt sich mit der Brauerei - eigenen Etikettbeschreibung und stellt den Hauptcharakter dieses vollmundigen Bieres dar.

Im Abgang kommt die leichte Bitterkeit zum Vorschein, welche recht angenehm im hinteren Zungenbereich verweilt, jedoch - und hier das einzige Manko - schnell verfliegt. Gerne hätte ich den fruchtig - leicht bitteren Geschmack noch einen Moment behalten.

Insgesamt ein tolles Bier, was ich definitv weiter empfehlen werde.

Bewertet am

76% Lecker & Interessant

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist recht sauer und auch ein bisschen hopfig-spritzig, erinnert geschmacklich etwas an Citrus-Früchte, im Hintergrund erkennt man etwas Hefe. Der Mittelteil ist noch etwas saurer und hat schöne, dezente Citrus-Noten. Der Abgang ist hefig und erinnert leicht an Mandarine. Fazit: Schmeckt lecker und interessant. Süffiges Bierchen, trinke ich gerne wieder!

Bewertet am

90% Braukunst live 2015

Avatar von Bier-Klaus

Das Aurum ist ein Zwickelbier, das mit Cascade kaltgehopft wurde. Es hat eine lichtgelbe Farbe, ist trüb, wie es sich für ein Zwickl gehört und wird bedeckt von wenig Schaum.

Das Aurum hat den Körper eines normalen hellen Bieres mit den dezenten zitrus- und vor allem blumigen Aromen des Cascade-Hopfens. Der stammt aus deutschem Anbau und das schmeckt man auch. Der deutsche Vertreter ist deutlich blumiger und weniger zitrusartig als der Amerikaner.

Ein super Bier, das sich einreiht in die kaltgehopften Biere des Markus Hoppe und der Tilman Biere.

Bewertet am

73% Ich bin gespannt!

Avatar von Hobbytester

Das Bier riecht stark nach Hopfen, hier handelt es sich um Cascade. Schon der Antrunk betont dieses Citrusfruchtaroma, das ist gut gemacht. Der Abgang weiß zu überzeugen, das Bier bleibt fruchtig, eine sehr leichte Säure kommt hinzu. Der Körper balanciert diese Hopfenimpulse unglaublich fein mit dem getreidigen Geschmack heller Malze aus, am Schluss bekommt dieses völlig neue Bier eine voll wirkende Abrundung. Honigaromen sind dabei, das Fruchtige wirkt sich sehr positiv aus, dabei bleibt alles aber recht milde, daran muss man sich sicher erst einmal gewöhnen, das ist mir noch neu und ich weiß es nicht so recht einzuschätzen. Von dem Vorhaben, durch Kalthopfung, alles mit der Hauruckmethode wie ein Ale erscheinen zu lassen, ist man hier Lichtjahre entfernt. Vor vorschnellen Urteilen will ich mich hüten. Ich kann jedoch sagen, dass es den Titel Kellerbier zu Recht trägt, da auch Impressionen eines leckeren Früchtemüslis erfahrbar sind, das gehört für mich dazu, genauso wie der Frischeaspekt, der hier grandios umgesetzt ist. Goldgelbe, naturtrübe Farbe trifft auf relativ lang anhaltenden Schaum. Das Bier ist weltmeisterlich süffig. Von Bitterkeit kann hier keine Rede sein.
Das Bier verfügt über genügend Kohlensäure.
Fazit: Das Schweiger Aurum zeigt, wie innovativ man bei der Kalthopfung vorgehen kann. Hier geht es eben nicht um Bitterexplosionen, hier weht der Wind des Neuen, noch Unbekannten. Gut ist das Bier aber auf jeden Fall gemacht, so viel steht schon einmal fest. Ob ich es dauerhaft zu meinen Favoriten zähle, weiß ich noch nicht. Ein so differenzierter Gesamteindruck muss für dieses schwierige Bier allerdings ganz klar sprechen. Eine solch angenehme Ungewissheit hatte ich nach einem Biertest noch nie! Vielleicht bewerte ich es nach einem Zweittest noch besser, nun wollte ich aber zu einem Urteil kommen, auch wenn es so schwer wie selten zuvor war! Ich bleibe gespannt.

Bewertet am