Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schwechater Zwickl

  • Typ Untergärig, Kellerbier
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4442

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 11 Bewertungen
100% Avatar von Bierfuchs
90% Avatar von Martin Freitag
83% Avatar von Bier-Klaus
83% Avatar von JungerBierliebhaber
82% Avatar von MichaelF
78% Avatar von maltespalte
77% Avatar von Michl
73% Avatar von Biermetal
71% Avatar von goldblumpen
68% Avatar von Dr.Lovely
43% Avatar von Iceman40

83% Das schmeckt gut!

Avatar von JungerBierliebhaber

Trübe, zitronengelbe Farbe mit einer ordentlichen Schaumkrone, die ziemlich schnell abflacht.
Vom Geruch her ziemlich angenehmer Hopfengeruch, geschmacklich super: Die leichte Säuerlichkeit beim Abgang hat mich überrascht, die Bitterkeit kommt gut zur Geltung.
Zudem hat die Flasche ein schönes Retrodesign, hat was.
Ich würde es mir nochmal holen, wenn ich es in Deutschland finde ;)

Bewertet am

68% Hefetrübes aus Österreich

Avatar von Dr.Lovely

Das sehr helle hefetrübe Zwickl trägt eine schneeweiße und stabile Krone. Leicht hopfiger Duft, der Antrunk ist süßlich, begleitet von etwas Säure und auch gleich von Anfang an von unerwarteter Bitterkeit. Der Gaumenh gewöhnt sich dran, der zweite Schluck schmeckt schon weniger bitter. Insgesamt ein ordentliches Naturtrübes, das ich auf einer Party den Standard-TV-Bieren auf jeden Fall bevorzugen würde. Auch das etwas retro daherkommende Flaschendesign spricht an.
Prädikat: sehr ordentlich

Bewertet am

77% Trübes Schwechat? - Sauberes Zwickl!

Avatar von Michl

Servas!

Schwechater Zwickl
Vollbier, Kellerbier/Zwickl, 12.5p, 5.4%

Optik: Trüb, beigegelb, kaum schaumig
Geruch: leicht frisch malzig
Kohlensäure: leicht prickelnd
Körper: schmal bis mittel
Geschmack:
 Antrunk: fein herb grasig, leichtes Malz
 Mittelteil: Getreide, fein herb-grasig, leichte Zitrus u Hefe
 Abgang: leicht säuerlich, malzig, leichter Hopfen
Süffigkeit:  mittelhoch

Fazit:   7.5/10Punkten
Das Kellerbier ist zwar kein Hingucker aber ein gutes, leicht herbes und nährwertes Zwickl aus der Nostalgieflasche.
Der Exportcharakter wird bei steigender Trinkttemperatur präsenter.

Bewertet am

43% Hatte ich etwa ein anderes Bier?

Avatar von Iceman40

Das Schwechater Zwickl ist citronengelb, sehr trüb und hat einen hefigen Geruch. Das Zwickl hat eine enorme Süße im Geschmack, was schon beim ersten Schluck zum Verdruss führt. Etwas Malz, viel süße Hefe, schon ist das Schwechater beschrieben. Das ist nichts.

Bewertet am

73% Extrem süffig

Avatar von Biermetal

Mit einer feinen Säure. Ziemlich sprudelig. Kaum herb. Das geht runter wie Öl. Das könnte ich mir super gut gekühlt im Sommer vorstellen. Ist dann aber auch etwas unspektakulär, trifft aber den Zwickel Stil sehr gut.

Bewertet am

100% Es gibt kein besseres Zwickl

Avatar von Bierfuchs

Man kann Schwechater Zwickl in einem kurzen Satz beschreiben. Genau so soll Bier schmecken. Es ist die Messlatte für alle anderen Biere. Konstante, intensive Trübung,fruchtiger,voller Körper, wohlbalancierte Hopfennote, Zitronen und zarte Getreidaromen runden dieses hervorragende Bier ab. Aus meiner Erfahrung haben schon absolute Nicht-Biertrinker nach diesem Bier ihre Meinung zu Bier geändert und waren begeistert, von diesem Geschmackserlebnis.

Bewertet am

82% Sehr gutes Zwickl aus Schwechat

Avatar von MichaelF

Eine der wohltuenden, positiven Ausnahmen der Brau Union Österreich, in vielen Supermärkten erhältlich, jedoch nur gekühlt. Stark eingetrübte, gelbe Farbe mit weißer Schaumkrone und lebendiger Kohlensäure. Hefebetonter, hopfiger Geruch. Geschmacklich hefig mit deutlicher Fruchtnote, getreidig und zum Abgang hin sehr hopfenbetont. Sehr süffig, gut gehopft, fruchtig und getreidig.

Bewertet am

83% Rezension zum Schwechater Zwickl

Avatar von Bier-Klaus

Auch das Schwechater gehört zu großen Brau-Union in Österreich.

Hellgelb und typgerecht trüb fließt es ins Glas. Etwas malziger Geruch. Es folgt ein sehr starker getreidiger Geschmack, dazu getreidige Fruchtnoten. Der Nachtrunk endet stark hopfenaromatisch mit lang anhaltender Hopfen Herbe. Ein sehr gutes Zwickel, weil es so gut gehopft ist.

Bewertet am

78% sucht seines gleichen

Avatar von maltespalte

Das Schwechater Zwickl ist einfach überraschend. Während der müde Standard der Brauerei kaum jemanden hinterm Ofen hervorlocken kann, brilliert das Zwickl vom ersten bis zum letzten Schluck. Es ist sehr trüb und hat eine kräftige Hefenote, wirkt aber immerzu frisch und sprudelt auch aufgrund der lebendigen Kohlensäure lange auf der Zunge. Die ganz leichte Säure, Herbe und Kohlensäure ergeben eine sehr gute Rezenz. Ein gekonnter Hopfenauftritt (kräuterig, grasig, zitronig). Dieses Bier wird nur gekühlt angeboten und ist deswegen auch nicht allzu leicht zu bekommen. Der Aufwand lohnt sich.

Bewertet am

71% Rezension zum Schwechater Zwickl

Avatar von goldblumpen

Auch wenn ich normalerweise kein Fan dieser Brauerei bin und die weiß-roten Dosen sind in Wien als Penner-und Maurerbier bekannt. Das Zwickl hebt sich positiv davon ab. Vielleicht kein hochqualitatives Produkt, aber dennoch trinkbar, wenn auch etwas wässrig.

Bewertet am

90% Rezension zum Schwechater Zwickl

Avatar von Martin Freitag

Sehr süffiges Zwickl (unfiltriert) mit einer schönen Rezenz und spritziger Kohlensäure. Feinporiger, weißer Schaum. Limettengelbe Farbe, naturtrüb. Duft nach Heu und Frühlingswiese. Strammer Körper, hopfig im Antrunk, malzig am Gaumen, klingt hinten mit einer angenehmen Hopfenbittere aus.

Bewertet am