Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schwarzbräu Aged Bock

  • Typ Dunkler Doppelbock
  • Alkohol 8.1% vol.
  • Stammwürze 19.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#27792

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
82%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
90% Avatar von LordAltbier
87% Avatar von Schluckspecht
86% Avatar von ElftbesterFreund
85% Avatar von Bier-Sven
83% Avatar von Bier-Klaus
80% Avatar von Daniel McSherman
75% Avatar von Terrorizer
73% Avatar von Stefan1203

87% Lange Lagerung für intensiven Genuss

Avatar von Schluckspecht

Aus dem Sudjahr 2017 steht die kleine 0,33-Liter-Knolle namens Schwarzbräu Aged Bock vor mir. Der extra lange gereifte Doppelbock (8,1 % vol. Alkohol, 19,5 °Plato Stammwürze) wäre sogar noch bis Ende Oktober haltbar. 2037. So lange möchte ich bei aller Geduld dann doch nicht warten, auch wenn dieser Bock über die Jahre immer weiter an Volumen und Tiefe gewinnen soll. So manche Auszeichnung hat der Aged Bock schon abgeräumt, das verlautet das Etikett (und auch der Internetauftritt). Alle zu erwähnen, würde den Rahmen sprengen.

Tiefes, blickdicht-trübes Mahagonibraun präsentiert sich mit viel beigem, feinporigem, haltbarem Schaum im Glas. Dabei steht Hefe nicht einmal in der Zutatenliste. Interessante Impulse gibt es für die Nase: Geschmeidige Noten von Trockenfrüchten, Vanille, Kakao und etwas Holz treffen auf eine metallische Note. Malz steht hier klar im Vordergrund und der Alkohol sticht nicht unangenehm hervor.

Vergleichsweise kräftig karbonisiert geht es in den Antrunk, der mich geschmacklich spontan an Schwarzwälder Kirschtorte erinnert. Man hat eine kakaoartige Malznote mit sahniger Vanille und dezent alkoholisierter Süßkirsche. Gerade diese Kirschnote gefällt mir hier richtig gut, während die Vanille nur ein zarter Akzent ist. Wirklich ins Holzige geht es nicht hinein, aber eine kleine Nuance kann man sich einbilden. Tiefe schlummert auf jeden Fall in diesem lange gereiften Doppelbock. Gut dazu passt, dass die Kohlensäure schnell abklingt und daher für einen samtigen Körper sorgt. Der Aged Bock soll teilweise an einen zarten Sherry erinnern - und da ist etwas Wahres dran. Mit weich eingebundenen Röstmalznoten und einer dezent ausgeführten Hopfenbittere geht es in den gefälligen Abgang, der auch noch genug Restsüße erkennen lässt und noch lange nachklingt. So zeigt sich dieses stramme Doppelbock sehr weich, harmonisch und ausbalanciert, ohne geschmacklich etwas vermissen zu lassen. Zu keiner Zeit nervt eine alkoholische Note. Eine überraschend hohe Süffigkeit ist die Folge. Sehr lecker! Die leicht metallische Note in der Nase fällt da nicht negativ ins Gewicht.

Bewertet am

80% Rezension zum Schwarzbräu Aged Bock

Avatar von Daniel McSherman

Mahagonifarben mit beständigem beigem Schaum. Geruch ist malzig süß, leicht holzig und vanillig. Deutliche malzige Restsüße dominiert den Geschmack, dazu Vanille und leichte Trockenfruchtaromen. Im Anhang leicht bitter.

Bewertet am

83% Craft + Bier Augsburg

Avatar von Bier-Klaus

Craft + Bier Augsburg:

Kastanienfarben, blank mit überwiegend grobem Schaum. Es riecht frisch und fruchtig nach Banane aber auch nach Vanille. Es schmeckt auch nach Banane und Vanille, die Vanille kann von der Holzfasslagerung kommen. Die Banane überrascht mich, weil ich dachte, der Bock wäre untergärig. Es bleibt eine starke Restsüße am Gaumen hängen. Die Textur ist voluminös und weich. Super süffig.

Bewertet am

90% Gelungener Doppelbock

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist leicht säuerlich und auch süßlich. Der Mittelteil ist ähnlich wie der Antrunk aber etwas süßlicher. Der Abgang ist recht süßlich und gegen Ende erkennt man eine feine Röst-Note welche an Kaffee erinnert. Fazit: Ganz anständiges Bierchen, kann man gut trinken und ist süffig. Gerne wieder!

Bewertet am