Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schalchner Weisse

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 79% von 100% basierend auf 6 Bewertungen und 4 Rezensionen

#5701

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
79%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
85% Avatar von barley
83% Avatar von Bier-Klaus
82% Avatar von lepton
75% Avatar von Bier-Sven
75% Avatar von Florian
73% Avatar von LordAltbier

85% Top Weißbier aus Südostbayern!

Avatar von barley

Geruch und Antrunk mit sehr angenehmen Geschmack nach (wie bei fast allen guten Weißbieren) reifer Banane. Aber nicht zu übertrieben, weder zu süß noch zu sauer. Bis zum Ende hin sehr fruchtig und vollmundig. Wunderbar..ich könnte darin baden:) Ähnelt sehr der Camba Weiße find ich.
Zum Schluss leicht säuerlich (eh normal).
Gehört in der hiesigen Region zu den besten Weißbieren!

Bewertet am

73% Geht fit!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig, leicht säuerlich, etwas hefig und schmeckt leicht nach Banane. Der Mittelteil ist ähnlich wie der Antrunk, es schmeckt jedoch etwas mehr nach Banane und etwas säuerlicher ist es auch. Der Abgang ist leicht säuerlich, etwas hefig und schmeckt etwas nach Banane aber auch etwas "harzig" nach Hanf. Fazit: Ein spritziges und durchaus süffiges Weizen aber auch kein Spitzen-Bier.

Bewertet am

83% Spritziges Weißbier

Avatar von Bier-Klaus

Der Geruch ist sehr bananig, der Geschmack ebenfalls aber es schmeckt nicht nach grüne unreifer sondern nach gelber reife Banane.
Für ein Weißbier geringe Rezenz, dennoch wirkt es sehr spritzig, weil im Nachtrunk leicht säuerliche Noten dazukommen.
Ein sehr süffiges Bier.

Bewertet am

82% Rezension zum Schalchner Weisse

Avatar von lepton

Ich habe dieses Bier in der Wirtstubn "Zwettler" in Salzburg genossen, die ihr Haus-Weißbier von der Brauerei Schwendl beziehen. Im Glas zeigt es eine etwas blasse Farbe mit wenig Schaum. Doch riecht man daran, so merkt man sofort eine starke Note nach Hefe. Wie als würde man direkt vorm Gärbottich stehen. Das Bier ist sehr süffig und durch eine markante Säure auch sehr spritzig. Bitterkeit kommt dagegen kaum eine durch, was ich aber bei einem Weizen mag. Das Einzige, was nicht passte war das Wetter - Salzburger Schnürlregen zusammen mit Schnee passt nicht zu diesem Bier, sondern ein Sommer in Bayern.

Bewertet am