Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Samuel Adams Utopias

  • Typ Wood and Barrel Aged Strong Beer
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 18-20°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 88% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#18011

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
88%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
88% Avatar von Martin

88% Rezension zum Sam Adams Utopias

Avatar von Martin

Das Bier lagert soweit ich weiß, jahrelang in Holzfässern und bekommt dadurch und natürlich durch seine enorme Hopfenvielfalt (Hallertau Mittelfruh, Spalt Spalter, Tettnang Tettnager
) und den wahnsinns Alkoholgehalt eine extreme Aromenvielfalt.

Es ähnelt eigentlich mehr einem Barley Wine als einem Bier, aber dennoch überzeugt es durch verschiedenste Merkmale.

Anfangen tut es ja schon mal mit der Flasche, welche die Optik eines Sudkessels hat und mit Kupfer überzogen ist. Kein Wunder also das eine solche Flasche knapp 250$ kostet.

Das Bier muss bei Raumtemperatur getrunken werden um die vielfältigen Aromen wahrzunehmen. Dominieren voerst typische holzige, kernige Aromen. Kommt der Geschmack nach gerösteten Pflaumen und karamell Bonbons später kommt immer mehr die fruchtige Seite des Hopfens, welche wunderbar im Einklang mit dem starken Alkoholaroma ist und angenehm harmoniert.

Bewertet am