Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Neufeldner s’Zwickl

  • Typ Untergärig, Zwickel/Kellerbier
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6-8 °C
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#6080

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 7 Bewertungen
91% Avatar von barley
87% Avatar von bierernst
81% Avatar von Felix
77% Avatar von goldblumpen
73% Avatar von Bier-Klaus
72% Avatar von Michl
63% Avatar von MichaelF

72% Trübes aus der 1. Biobrauerei Oberösterreichs

Avatar von Michl

Servas!

Erworben im Bioladen auf der Hernalser Hauptstraße im 17.Bezirk nahe dem Gürtel.

Neufeldner Zwickl
Vollbier, Bio-Kellerbier/Zwickl, rd.12p, 5.2%

Optik: Trüb, Orange, gut schaumig
Geruch: leicht frisch
Kohlensäure: fein prickelnd
Körper: schmal
Geschmack:
  Antrunk: süß frisch grasig
  Mittelteil: fein herb-blumig fruchtig, Zitrone, hefig
  Abgang: leicht herb-säuerlich, malzig
Süffigkeit:  mittelhoch

Fazit:  
Schönes blumig-herb-süßes hopfenbetontes Bio-Zwickl.

Bewertet am

73% Rezension zum Neufeldner s’Zwickl

Avatar von Bier-Klaus

Neufeldner Bio Zwickl 5,2% ABV. Goldgelb und blank mit wenig feinem Schaum. In der Nase wenig Getreide. Der Antrunk beginnt mit einer runden und weichen Textur. Das Getreide schmeckt man auch, es ist zwar kernig aber nicht unrund. Der Trunk ist von Beginn an sehr hopfig herb mit einem schönen Aroma.

Bewertet am

63% Rezension zum Neufeldner s’Zwickl

Avatar von MichaelF

Trübe, goldene Farbe mit weißer Schaumkrone. Malziger, getreidiger Geruch mit etwas Heu. Geschmacklich ähnlich mit malzigem Grundgerüst, schwach fruchtig, leicht hopfig. Leichter Körper, sehr süffig, stimmige Aromen. Allerdings kann mich dieses Bier, anders als meine Vortester, gar nicht zu Jubelstürmen animieren. Es ist in meinen Augen ein ganz durchschnittliches Zwickl, dass nur in Ansätzen das hat, was Felix 2014 darin erkannt hat.

Bewertet am

77% Wirklich gutes Zwickl

Avatar von goldblumpen

Ein fein komponiertes naturtrübes Bier mit leichter Hopfung und vollem, malzigem Körper. Dazu eine ordentliche Süffigkeit, dass man schnell ein weiteres bestellt.
Wahrlich ein gutes Bier.

Bewertet am

91% Rezension zum s’Zwickl Neufeldner BioBrauerei

Avatar von barley

Das Neufeldner Zwickl wollt ich scho lange mal testen. Nun denn.

Wie für ein unfiltriertes üblich ist es sehr trüb im Glas. Eine schöne Krone zeigt sich und leicht malziger Geruch.
Sogleich nach dem Schlucken merkt man, dass es sich hier um ein Bier der qualitativ besseren Sorte handelt.

Ein ausgeprägter Malz- mit ganz leichten Hopfengeschmack zu Beginn.
Im Mittelteil und zum Abgang hin kommt der Hopfen immer besser und deutlicher zur Geltung.

Sehr vollmundiges und harmonisches Bier.
Es erinnert mich stark an das Burghauser Zwickl!

Wenig Säure macht es sehr süffig..darin könnt ich baden!

Trinkempfehlung!

Bewertet am

81% Rezension zum Neufeldner s’Zwickl

Avatar von Felix

Ein Bier von der seltenen, wirklich goldenen Farbe. Cremiger, feinporiger Schaum auf trübem Sud. Wirklich schön!

Der Duft des Zwickl ist verhalten und im ersten Moment ganz schlicht. Ich denke da an etwas süßliches Getreide und an ein bisschen Hopfen. Doch bei genauerem Hinschauen entwickeln sich wunderbar filigrane Hopfennoten, die mich persönlich sehr an die Tettnanger Sorten erinnern.
Eine frische Pflanzlichkeit wie von frisch gemähtem Gras, etwas Melone und mandelige Süße mit Ideen von Marzipan.

Im Mund sofort eine unerwartete, intensive Fruchtnote, die eher einem Cascade entsprechen würde. Säure, Hopfenherbe und nur abrundend agierende Süße formen hier ein sprudeliges und feines Bild mit impulsivem Auftritt.
Das Bier erscheint mir glänzend, selbstbewusst. Der Antrunk ergießt sich wie eine strahlende Fontäne und bleibt dabei so bescheiden ein gewöhnliches, mitteleuropäisches Zwickl. Man darf es nicht falsch verstehen: Das Bier ist keinerlei Aromabombe, sondern sehr gemäßigt.

Der Körper ist schön ambivalent. Einerseits ist das Bier recht kohlensäureintensiv und damit von betonenswerter Süffigkeit. Die merkliche Säure des Antrunkes steigert den Eindruck eines Sommerbieres. Eine fluffige Hefe dagegen ist nicht wegzudenken. Das Bier ist nach hinten hin alles andere als kurzatmig. Es beginnt mit einem eleganten, plötzlichen Sprung und vergeht in einer dichten Wolke.

Der Abgang ist von säuerlichen und mehr noch von süßen Noten geprägt. Hopfen ist hier tonangebend und doch herrscht letztlich eher ein hefiger Tenor. Das Bier prägt gärige Noten aus. Ein etwas uneindeutiger, vielleicht auch chaotischer Abgang, der durchaus noch an Süße hätte sparen und dafür an Herbe hätte zulegen können.
Einzig die zurückbleibende Hopfenaromatik rettet das Bier noch gerade so. Kleines Chaos im Abgang.

Das Neufeldner Zwickl ist ein so ursprüngliches und dabei zugleich so wegweisendes Bier, dass ich damit nur beglückt sein kann. Die Hopfung ist wirklich toll gemacht. Das Bier liefert eine sprunghafte, lebendige Entwicklung, es lässt Süße, Herbe und Säure miteinander spielen. Es ist so viel mehr als nur irgendein mitteleuropäisches Zwickl-Bier und scheint es gar nicht nötig zu haben in die weiten der Internationalität zu schielen, in denen es vielleicht nur eines von vielen wäre. Es lebt durchaus von dem Charme der biologischen Herstellung und mehr noch von seiner Regionalität. Denn alle Zutaten des Bieres stammen aus biologischem Anbau der oberösterreichischen Region.
Ich bin sehr angetan von der Aromatik dieses Hopfens, der es schafft im Duft so betörend sanfte, schlanke Noten von gewässertem Gras und Mandelgebäck zu entfalten, und der dann im Mund eine fruchtige Impulsivität an den Tag legt, die eine ironische Reminiszenz an eine amerikanische Aromahopfung darstellen könnte. Als wolle das Bier ganz lässig zeigen, dass es auch schon einmal etwas von dem, was man Craft Beer nennt, gehört hat, und diese Aromen nebenbei und mit geschlossenen Augen beherrscht, es aber gar nicht benötigt, um gut zu sein.
Dieses Zwickl schwächelt einzig im Abgang. Hopfen und Süße sind eigentlich wunderbar balanciert doch hier greift mir die Säure zu sehr über und infiziert beides mit Gärigkeit. Ich empfinde das als unstimmig. Es scheint mir nicht nur ein Schnitzer zu sein, doch zu einer Fehlnote fehlt hier auch noch etwas.
Und dennoch will ich dieses Bier von grundauf loben. Ich bin ganz begeistert von allen Umständen, auf die man bei diesem Sud so trifft. Die Bio-Siegel gehören dazu, genauso wie der duftige Hopfen und die schöne Entwicklung von Einstieg und Körper. Nicht zuletzt aber auch die Tatsache, dass das Zwickl auf mich sehr intim wirkt. Ich mag mich an dieser Stelle irren, doch scheint es, als mache die Regionalität es in gewisser Weise aus und als würde es sehr an Wert verlieren, würde es zu einem Konzernbier werden.
An diesem so wunderbar gelungenen Bier darf sich noch so mancher Brauer ein Beispiel nehmen.

Bewertet am